Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507

    Vorderradlager von GS wechseln

    Hallo Leute ,

    wie bekomme ich die Lager aus dieser Nabe und wieder neue rein.

    Sollte ich diese Arbeit jetzt machen, oder nach dem Einspeichen?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heckrahmen gepulvert 009.jpg 
Hits:	238 
Größe:	41,8 KB 
ID:	25332Freue mich auf eure Antworten gruss Rainer
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Rainer,

    mein Tip: Vor dem Einspeichen damit zum Fachmann /BMW-Werkstatt).
    Ich hab das letztes Jahr auch gemacht. Selbst die Werkstatt hat da mit speziellen Ausziehwerkzeug seine liebe Mühe mit gehabt und die Nabe musste mehrmals erheblich erhitzt werden. Die Dinger sitzen einfach zu fest, als das man das selbst hinbekommt, ohne Schaden anzurichten.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507
    Hallo Hobbel,

    dann werd ich den freundlichen mal einschalten.

    Was wird es kosten?

    Danke für die Auskunft .

    Gruß Rainer
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Da ich die Lager dort schon gekauft hatte (und ich sie auch erst selber tauschen wollte ) hat mir der Werkstattmeister nur noch die Kaffeekasse auf den Tisch gestellt........

    Kann aber auch regulär nicht die Welt kosten. Mehr als ne 1/2 Std. dürften die da nicht dran rum prokeln.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Hallo,

    Radlagerwechsel an den Paralever-Vorderrädern? Nach meiner Erfahrung gar kein Problem, sind einfache Rillenkugellager! Habe ich im Sommer gleich an mehreren meiner Paralever gemacht, so einfach ging das:


    Man braucht nur einen passenden Innenauszieher und eine Gegenstütze:


    Die Nabe mit dem Heißluftföhn etwas anheizen. Innenauszieher ansetzen. Ich habe unter die Gegenstütze ein paar alte Abschnitte gelegt, um das weiche Alu der Nabe nicht zu beschädigen:


    Und schon ist das Lager heraußen:


    Das ganze dann noch auf der anderen Seite. Und schon hat man das Inneleben der Nabe vor sich (zwei Lager, eine Distanzbuchse):


    Nabe und Lagersitz ordentlich sauber machen (endlich kann man mal auf die Nabe richtig mit dem Dampfreiniger drauf )


    Nabe auf der Wärmeplatte auf ca. 100 Grad anzeizen


    Die kalten Lager aus der Tiefkühltruhe einsetzen. Man braucht nach meiner Erfahrung keine Presse. Die Lager fallen fast von selbst rein. Ich habe sie nur mit einer passenden Nuss oder ein passendes Zylinderstück und ganz zart mit dem Schonhammer einsetzen. Die Distanzbuchse nicht vergessen! Achtung: Die Nuss darf nur auf den Außenring des Lagers wirken. Wie gesagt, die gekühlten Lager fallen fast von selbst die gereinigte und angeheizte Nabe. Den Hammer braucht man allenfalls für die Feinjustage. Achtung: Die Lager nicht soweit reinsetzen und gegen die Distanzbuchse verspannen, dass die Lager unter Vorspannung sitztn. Ich hab dann immer die Radachse ohne Gabel mit einer Distanzhülse in die Gabel reingesetzt, die Achsschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen und geprüft, dass dann alles leicht und ohne Vorspannung dreht.




    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Super Anleitung
    Wär das nicht etwas für die Wissensdatenbank?

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Marcus,

    diese wunderbare Anleitung wird eingezogen (in die DB).
    Findest Du dort in 5 Minuten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Hallo Marcus,


    klasse Beitrag !!!!!

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Mein laienhaftes Geschreibsel in der Datenbank

    Michael: Schau mal drüber, dass ich da nix Falsches geschrieben habe. Außerdem sind da auch noch Tippfehler drin

    Den Lagertyp könnte man für die DB auch noch ergäzen. 6005 2RS ? Müsste ich im Werkstattkeller kurz nachsehen.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Mein laienhaftes Geschreibsel in der Datenbank
    Laienhaft?
    Wenn ich Dich nicht kennte, würde ich jetzt sagen "Schwätzer". So bleibt mir die Vermutung, dass Du nach Komplimenten fischst...

    Michael: Schau mal drüber, dass ich da nix Falsches geschrieben habe. Außerdem sind da auch noch Tippfehler drin
    Ich habe ein paar Tippfehler (wie den im nächsten Zitat natürlich korrigiert und redaktionell minimal überarbeitet.

    Den Lagertyp könnte man für die DB auch noch ergänzen. 6005 2RS ? Müsste ich im Werkstattkeller kurz nachsehen.

    Grüße
    Marcus
    Lagertyp schreib ich noch dazu.
    Und nun leg mal die Gesichsröte wieder ab und sei bedankt.
    Ich hoffe, es kommt ab und an mal noch mehr von Dir.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier