Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507
    Hallo Marcus,

    klasse Beschreibung find ich gut

    gruss Rainer
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  2. #12
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo Marcus,
    danke für die gute Anleitung. Du könntest an meinem Arbeistplatz die Erstellung von Betriebs- und Wartungsanleitungen übernehmen. Die sind mir immer ein Greuel.... :-)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #13
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Servus,
    der informative Fred ist ja schon ein bisserl älter, aber ich häng mich einfach mal dran.
    In der Anleitung von Markus ist das Wechseln sehr schön beschrieben für die GS Paralever.
    Ich möchte bei der R90/6 die Lager vorne und hinten wechseln. Gibts denn dafür auch so eine schön bebilderte Anleitung für geistige Fußgänger wie mich? Gefunden habe ich in der Datenbank bislang nix.
    Wenn ich bei Rabenbauer schaue sind das bei der /6 Kegellager mit verschiedenen Aufmaßen- worauf bezieht sich denn dieses Aufmaß? Gehts da um den Lagersitz oder was ist gemeint? Müßte bei jedem Wechsel das nächste Aufmaß genommen werden?
    Nr 30203A lt ETL, also 07119985005.
    Und dann gibts da anscheinend auch noch Distanzscheiben in 5/100 Abstufungen, jeweils 2 stück li und re, vo+hi.
    Soll man denn die Kegelrollenlager nachstellen? Ist das gedacht mit Hilfe der Distanzscheiben?
    Wenn ja, können alternativ auch andere Lager verwendet werden die man nicht einstellen muß? Z.B. Standardzylinderrollen, Rillenkugel oder ä, die Dinger sind ja sauteuer.
    Danke für jeden Hinweis der Licht in mein Dunkel bringt, auch für Link zu einem bereits existierendem Fred zum Thema .
    Grüße
    Hugo

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte bei der R90/6 die Lager vorne und hinten wechseln. Gibts denn dafür auch so eine schön bebilderte Anleitung für geistige Fußgänger wie mich? Gefunden habe ich in der Datenbank bislang nix.
    Nein, da gibts keine solche Anleitung, aber das WHB für die /6 sagt dir alles Nötige ab Seite 157:


    Wenn ich bei Rabenbauer schaue sind das bei der /6 Kegellager mit verschiedenen Aufmaßen- worauf bezieht sich denn dieses Aufmaß? Gehts da um den Lagersitz oder was ist gemeint? Müßte bei jedem Wechsel das nächste Aufmaß genommen werden?
    Nr 30203A lt ETL, also 07119985005.
    Die Lager mit Übermaß werden gebraucht, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist.

    Und dann gibts da anscheinend auch noch Distanzscheiben in 5/100 Abstufungen, jeweils 2 stück li und re, vo+hi.
    Soll man denn die Kegelrollenlager nachstellen? Ist das gedacht mit Hilfe der Distanzscheiben?
    Die Scheiben dienen in der Tat zum Einstellen der Lager. Beim reinen Tausch der Lager kannst du in der Regel die vorgefundenen Scheiben wieder verwenden.

    Wenn ja, können alternativ auch andere Lager verwendet werden die man nicht einstellen muß? Z.B. Standardzylinderrollen, Rillenkugel oder ä, die Dinger sind ja sauteuer.
    Nein, weil die Kegellager höhere Tragfähigkeit haben. Wenn du stattdessen einfache Rillenkugellager in passenden Abmessungen nähmest, würden die nicht lange halten (sofern es überhaupt passende gibt).

    Danke für jeden Hinweis der Licht in mein Dunkel bringt, auch für Link zu einem bereits existierendem Fred zum Thema .
    Grüße
    Hugo
    Gerne.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Hallo Michael, zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen dass ich das WHB schon gelesen habe aber so richtig klar ist mir das nicht geworden. Vielleicht wirds ja noch wenn ich das ganze vor mir habe und anfange daran rumzuschrauben. Bei den Bildern seh ich halt nicht viel mehr als einen grauen Klecksund kanns mir deshalb nich gut vorstellen. Im Augenblick habe ich noch das Gefühl dass das eine furchtbare Fummelei sein muß wenn mans gscheit macht bis sich die
    `Abstandshülse saugend hin und her bewegen lässt´(WHB)
    Und dann auch noch mit Reibwertprüfer, hört sich abschreckend an.
    Die Lager mit Übermaß werden gebraucht, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist
    bei der Vielzahl der angebotenen Übermaßlager scheint das regelmäßig bei jedem Wechsel der Fall zu sein?
    Danke und Grüsse
    Hugo

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Ich würde kein funktionierendes Kegelrollenlager nur pro forma auswechseln.
    Die Gefahr, daß der Lagersitz, den ich auch als Schwachpunkt ansehe, in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich vermeiden.

    Ein Kegelrollenlager zu erneuern und passend zu justieren, ist was anderes als ein Kugellager auszutauschen.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Bei den Bildern seh ich halt nicht viel mehr als einen grauen Klecks
    Danke und Grüsse
    Hugo
    Dann setz halt den NATO-BH ab und der Durchblick ist Dir gewiss
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #18
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Klaus
    Ich würde kein funktionierendes Kegelrollenlager nur pro forma auswechseln
    Hallo Klaus, Gaudihalber will ich das bestimmt nicht machen, mir ist zunächst nur aufgefallen dass es beim Rangieren schwer geht weils vorne bremst.
    Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt dass sich das Vorderrad leicht kippen lasst, ca 2mm am Reifen. Und damit streift die Scheibe leicht und bremst. Und eigentlich war ich der Meinung dass alle Radlager beim Motorrad Rillenkugellager sind, zumindest soviel ich bislang näher angeschaut habe und der Austausch damit eine lockere Übung wird.
    Kann man denn die Kegelrollenlager wirklich nicht durch Industrielager ersetzen so wie sie in anderen Motorrädern auch verbaut sind? Was spricht dagegen? Axial- und Kippkräfte halten sich doch sicher schwer in Grenzen.

    Peter:
    Dann setz halt den NATO-BH ab und der Durchblick ist Dir gewiss
    War, neben der abgesägten Zahnbürste Teil meines Libyengepäcks um Gewicht zu sparen . Große Erheiterung beim Aufsetzten vor Ort, wie Sie sehen sehen Sie nix...

    Grüße
    Hugo

  9. #19
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Klaus
    Hallo Klaus, Gaudihalber will ich das bestimmt nicht machen, mir ist zunächst nur aufgefallen dass es beim Rangieren schwer geht weils vorne bremst.
    Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt dass sich das Vorderrad leicht kippen lasst, ca 2mm am Reifen. Und damit streift die Scheibe leicht und bremst. Und eigentlich war ich der Meinung dass alle Radlager beim Motorrad Rillenkugellager sind, zumindest soviel ich bislang näher angeschaut habe und der Austausch damit eine lockere Übung wird.
    Kann man denn die Kegelrollenlager wirklich nicht durch Industrielager ersetzen so wie sie in anderen Motorrädern auch verbaut sind? Was spricht dagegen? Axial- und Kippkräfte halten sich doch sicher schwer in Grenzen.

    Peter:
    War, neben der abgesägten Zahnbürste Teil meines Libyengepäcks um Gewicht zu sparen . Große Erheiterung beim Aufsetzten vor Ort, wie Sie sehen sehen Sie nix...

    Grüße
    Hugo

    Wenn es sich um eine /6 handelt, dann sind das Kegelrollenlager.
    Analysiere mal noch weiter wo genau das Spiel entsteht. Wie schon geschrieben sind die Lagersitze durchaus anfällig. Dann würde dir der reine Lagertausch nicht weiterhelfen.
    Ein Umbau auf Kugellager ist m.M. nicht ganz so trivial, da man auch die axiale Lagerung beachten muß (angepasstes Distanzstück o.ä.)
    Klaus der Franggnsagg

  10. #20
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Vorderradlager von GS wechseln

    So, alles halb so schlimm. Ich hab mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut:
    Wenn ich die Achse erst festziehe nachdem ich die Gabel zur Entspannung ein paar Mal aus und eingefedert habe hat das Distanzstück auf der Achse Spiel und das Vorderrrad wackelt. Aber die Gabel ist spannungsfrei.
    Wenn ich die Mutter auf der Vorderrdachse zuerst festziehe lässt sich das Rad immer noch leicht drehen, jetzt ohne zu wackeln, aber die Gabelholme sind wohl verspannt.
    Ich werde zusätzlich zum Distanzstück noch ein paar Zehntel unterlegen bzw mir von einem Kumpel längeres Distanzstück machen lassen dann dürfte das wieder gut sein.
    Grüsse
    Hugo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier