Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    Anwendung Sabrese/Staburags/Gleitmo usw.

    Hallo,
    für die meisten "zu schmierenden" Stellen habe ich bisher oft Universalfett verwendet.
    Gibt es denn eine Positiv- oder Negativliste, wo die Schmiermittel wie Sabrese/Staburags/Gleitmo usw. angewendet werden dürfen/sollen bzw. eben nicht?

    Aktuell wollte ich Brems- und Kupplungshebel schmieren, sowie die Kugelköpfe vom Schaltgestänge (GS).
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Sabrease würde ich nur dort verwenden, wo die Verschraubung "dicht" nach außen hin ist. Das Zeugs färbt extrem ab.
    Staburags verwende ich außer für Kupplung und Kardanwelle auch für die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad bei den Zweiarmschwingenmodellen. Die Idee, das Zeugs auch für Kugelköpfe zu verwenden finde ich gut, das Zeugs wäscht ja nicht so schnell aus wie "normales" Fett.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin,

    ich habe letzte Woche bei der Montage des Auspuffkrümmers neben dem Gewinde der Sternmutter auch den Druck- und Klemmring mit Sabrease eingeschmiert, damit sie besser gleiten=dichten.

    Das tun sie offensichtlich auch, denn die Anlage war dicht, obwohl ich die Sternmutter nur mit der Hand (sorry, Hofe ) festgezogen habe. Statt mit hundertsoundsoviel Nm, wie früher im WHB stand.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier