Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Horstmar-Leer
    Beiträge
    17

    Verschlussschraube Bypassventil am Ölfilter

    Hallo Forumgemeinde

    Ich habe jetzt begonnen meine Q zu zerlegen um diverse Reparaturarbeiten durchzuführen. Unter anderem habe ich mich auch dem Ölkühler gewidmet weil dieser nie warm wurde. Also das ganze Geraffel auseinander und die erste Überraschung. Der Rechteckring war defekt und ist irgendwie im Thermostatgehäuse rein gebastelt worden. Ölfilter raus, nächste Überraschung. Im Gehäuse für den Ölfilter lag eine Kugel. Nach einem Blick ins Reparaturhandbuch festgestellt, dass das die Kugel vom Bypass ist. Aber wo sind die Schraube und die Feder? Beides befand sich noch in der dafür vorgesehenen Bohrung. Nächste Überraschung, die Schraube befand sich falsch herum in der Bohrung d.h. mit den Schlitzen für den Schraubendreher zur Feder hin. Langen Schraubendreher zur Hand und feststellen dürfen, dass sich die Schraube in der Bohrung um die senkrechte Achse herum drehen lies. Schraube raus operiert und begutachtet. Das Gewinde der Schraube ist hin. Ich hoffe, dass das Gewinde im Block noch in Ordnung ist. Jetzt aber zum eigentlichen. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt? Wenn ja, wie kann man diesem für die Zukunft entgegen wirken? Kann man das Gewinde im Block, wenn dieses defekt sein sollte, wieder instandsetzen? Hat die Verschlussschraube ein Normmaß damit man mit einer anderen Schraube das Gewinde auf Funktion prüfen kann?
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Eddie82

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin,

    Verschlußschraube des Ventils nach meinen Unterlagen: M14*1,5; Federlänge 16mm.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Das Gewinde ist 8 mm tief geschnitten, die Kernbohrung 13 mm tief.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Horstmar-Leer
    Beiträge
    17

    Weitere Frage

    Moin

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die gute Nachricht zuerst. Das Gewinde im Motorblock ist noch schüssig.
    Meine nächste Frage ist:
    Wie weit muss die Schraube herein gedreht werden? Bis zum Anschlag oder Vorderseite bündig mit dem Gehäuse?

    Dank im Voraus

    Gruß

    Eddie

  5. #5

    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Horstmar-Leer
    Beiträge
    17

    Frage beantwortet

    Moin

    habe meine Frage nun nach langen hin und her telefonieren mit diversen BMW Werkstätten (Urlaubszeit und nur noch wenige alte Hasen, welche die 2-Ventiler kennen) selber beantworten können. Die Schraube wird so weit hineien gedreht so das diese mit dem Motorblock eine ebene Fläche gibt und gegen erneutes heraus rappeln mit etwas Loctite sichern.

    Gruß

    Eddie

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Leider habe ich Deine letzte Frage nicht mehr gelesen -hier wird viel geschrieben inzwischen.
    Bündig ist korrekt und "im Original" wird per Körner gesichert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947
    Zitat Zitat von eddie82 Beitrag anzeigen
    Hallo Forumgemeinde

    ...Ölfilter raus, nächste Überraschung. Im Gehäuse für den Ölfilter lag eine Kugel. Nach einem Blick ins Reparaturhandbuch festgestellt, dass das die Kugel vom Bypass ist. Aber wo sind die Schraube und die Feder? Beides befand sich noch in der dafür vorgesehenen Bohrung.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Eddie82
    Hallo Eddie,
    bei meiner /6 war es genau so. Eine zusätzliche Kugel lag 35 Jahre lang im Ölfilterschacht. Die Taktzeit für den Arbeitsgang war wohl zu knapp bemessen um die überschüssige Kugel wieder zu entfernen.
    Gruß RaineR

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Verschlussschraube Bypassventil am Ölfilter

    ich hole den alten Beitrag mal hoch, da bei meiner Kuh demnächst Inspektion / Tausch des Bypassventils ( Feder ) ansteht;

    Ich wollte mal nachfragen, wie man - handwerklich - diese Operation am besten ausführt;

    Ich stlle mir das schon als recht ordentliches Gepfriemel vor?!

    Andreas
    Geändert von AndreasH (04.02.2021 um 18:08 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Verschlussschraube Bypassventil am Ölfilter

    Ist es. Ein wirklich gut passender, laaanger Schraubendreher ist Pflicht. Ich habe mir eine neue Verschlussschraube gekauft und einen neuen Schraubendreher "saugend passend" geschliffen.

    Einbau mit Teleskopmagnet und zäh-klebrigem Fett..

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Verschlussschraube Bypassventil am Ölfilter

    So,

    ich hab´s getan! Raus gings einfach - das reinschrauben ist allerdings eine Geduldsprobe und ein Nervenkitzes sonders gleichen!
    Nochmal möchte ich das nicht machen; ich weiß nicht, ob 15 Versuche langen, bis dann die "Ventilöffnungsmutter" endlich gegriffen hat; Feder war leicht gesetzt - sonst unauffällig - hätt´ich mir vielleicht sparen können?!?!

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier