Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109
  1. #51
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Hallo Hartmut, genauso habe ich das auch gelöst! Hält prima!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #52
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Original von ub.1
    Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich vor kurzem auch meinen Gasgriff modifiziert habe. Die RS-Nocke passt leider nicht in den Gasgriff meiner GS (Bj. 92), deshalb habe ich die originale Nocke umgstaltet. Material ist ein Zwei-Komponenten-Kaltmetall. Das Zeug läßt sich recht gut modellieren und wird sehr hart. Die Nocke wurde in mehreren Lagen aufmodelliert und anschließend mit Schlüsselfeilen und Schleifpapier in die endgültige Form gebracht. Und so sieht sie aus:





    Die Form der Nocke habe ich so gestaltet, dass der Öffnungsweg nicht gleich schlagartig hochgeht. So ist gefühlvolles Anfahren bzw. langsames Gasgeben ebenso möglich wie zügiges Hochdrehen.
    Der Umbau ist jetzt auf etwa 500 km erprobt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Hallo Hartmut,

    von dir Inspiriert habsch das auch so gemacht, nicht ganz so extrem...funzt prächtig.
    Der vorteil, den ich hier bemerkt habe liegt darin, dass, im Gegensatz zum Kurzhub, die Progression zu Beginn sehr moderat ist und erst bei weiter geöffnetem Schieber die Sache immer schneller öffnet.
    wirklich nett, allerdings gase ich jetzt auch etwas flotter an
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #53

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    @Detlev: ja, das Zeug ist echt klasse! Lässt sich recht einfach verarbeiten, solange es noch weich ist und wird in kurzer Zeit wirklich hart. Danach kann man es problemlos feilen, schleifen und polieren.
    @Kurvenfieber: Genauso ist es! Auch das mit dem flotteren Angasen...
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #54
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840
    ...Zwei-Komponenten-Kaltmetall...
    Kannst du Näheres sagen (Hersteller) ?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #55
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Ich habe "J-B KWIK" genommen, eigentlich ein 2K-Kleber, habe das mal zur Abdichtung des Leerlaufschalters gekauft, was auch prima funktioniert hatte, und dann den Gasnocken damit aufgebaut!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #56

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    298
    Moin, um auch mal was sinnfreies beizutragen Hab dieses Jahr einen 314Duo Gasgriff von Magura an meine ST gebaut, 90° Öffnungswinkel und man kann die Übersetzung Lineal oder progressiv wählen. Gutes Teil!!!

    MfG:Tobi

  7. #57
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Tobi, machst Du mal ein Foto davon?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #58

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Original von manzkem
    ...Zwei-Komponenten-Kaltmetall...
    Kannst du Näheres sagen (Hersteller) ?

    Aber sicher doch.

    Presto Haftstahl

    Technische Werte im ausgehärteten Zustand:

    -Biegefestigkeit: 120N/mm2
    -Druckfestigkeit: 120N/mm2
    -Zugfestigkeit: 60N/mm2
    -Kugeldruckhärte: 140N/mm2
    -Wärmebeständigkeit: 180°C (kurzfristig höher)
    Einsatz in Temperaturbereichen von -50°C bis +180°C

    Gekauft habe ich das im Bauhaus.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  9. #59
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840
    Danke für die ausführliche Info, Hartmut.

    Eine letzte Frage noch dazu:
    Hast du zur Haft-/Kraftvermittlung etwas Besonderes gemacht oder ist das Material einfach nur auf
    den Nocken aufgetragen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #60

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    298
    Hallo zusammen, da meine unglaubliche Unfähigkeit mit dingen die mit Strom laufen umzugehen mir es nicht ermöglicht ein Foto hochzuladen geb ich einfach mal ne passende Adresse durch
    http://www.melahn.de/advanced_search...ff+duo&x=0&y=0

    Gruß an Detlev: Tobi

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier