Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    324 Grad oder Fallert Bergnocke in RS motor?

    Hallo Freunde,
    ich bin da stark am grübeln, vielleicht gibts ein paar tips von euch??

    Ich habe seit 1992 eine "FM Nockenwelle 324 267.7 Bergnocke" in meine 1000er (G/S) Motor mit 8,5er Kolben, 800er Köpfe mit 32er Bings eingebaut. Folge: gutem Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen, obenherum eher zäh, aber drehen reizt mich eh nicht so!
    Wer kann mir sagen was hierzu genaue Daten über Nockenhub, Spreizung, und Steuerzeiten der Ventile geben, ich finde hierzu nirgend etwas im Internet oder ihre alten Kataloge. Laut Wüdo ist das eine 324er mit anderen Hub, aber er hat nicht gesagt was denn jetzt anders ist. Was ist denn der Unterschied von 324 zu FM 324 Bergnocke??
    Dieser Motor hat nunmehr fast 350Tkm runter, mit der Nocke etwa 250000Km. Langsam Zeit für etwas pfiffigeres!

    Nun baue ich mir ein neues Motorrad mit neuem Motor auf: GS- rumpf, alte RS- Köpfe, 44/40er Ventile, optimierte Ein- und Auslasskanäle, plangeschliffenen (-0,2 MM), Doppelzündung, verdichtung ca. 9,5 - 9,7(orig RS Kolben, neu), Nicasilzylinder. Im Endeffekt ein 70ps Triebling mit höhere Verdichtung und Doppelzündung mit orig. Auspuffanlage.

    Meine Frage an euch ist hier folgende: welche Nockenwelle kann ich einbauen, damit über die ganze Bandbreite, aber vor Allem im mittleren Bereich mehr Drehmoment und Leistung vorhanden sein wird?
    Ich dachte da erst an die "324er", normale Sportnocke, aber ich habe nirgentwo erfahrungsberichte über diese Kombination gelesen, und kann nur ahnen: durch die 44/40er Ventile eher wenig im unteren Bereich, im Mittleren Bereich richtig stark, und obenrum noch mehr PS, liege ich da richtig? Was müsste ich bei dieser Nocke noch verändern, Ventiltaschen in den RS Kolben tiefer einfräsen? Sonst noch etwas?

    Wie wäre es wenn ich stattdessen die 324er Bergnocke einbauen würde? Würde ich dann eine Kombination aus Bärenstarker Mittelbereich und der gleichen (70)PS- Zahl obenherum bekommen?? Ein Vorteil wäre ja auch: bei meiner alten Fallert mit "324er Bergnocke" musste man am Vertiltrieb nichts ändern!
    Wer hat da Erfahrungen, und kann mit wertvolle Tips geben

    Vielen Dank im Voraus,

    weihnachtliche Grüsse aus dem Bergischen Land

    Floris

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die 267.7 ist keine 324°-Nocke, sondern hat 296° Öffnungswinkel. Ist an sich nicht schlecht, wenn man die Traktorcharakteristik mag. Ich selbst hab in meinem Motor was nettes asymetrisches von Dirk Scheffer (DER Ansprechpartner in Sachen Nockenwellen). Der Motor läuft mit kurzen Fallert-Zylindern, Dell´Orto PHM 38, DZ und SR-Racing-Auspuff sagenhaft und hat immer und überall richtig viel Druck.
    Du musst auch bedenken, daß die Nockenwelle nur ein Teil eines Paketes ist, es muss schon alles zusammenpassen, wenn das Spass machen soll. Hab ich an meinem Motor gemerkt, der zuerst mit Gletter-Auspuff lief, da zwar auch schon druckig war, aber in der Mitte ein Riesenloch hatte und zu extremem Klingeln neigte (der Gletter ist ein Reflektionstopf). Die alleinige Umstellung auf den Absorber von SR-Racing hat einen völlig anderen Motor daraus gemacht.
    Das gleiche gilt für die Vergaser. Es bringt nichts, eine NW einzubauen, die auf gute Füllung in höheren Drehzahlen ausgelegt ist, die Vergaser aber zu klein sind und den Schirm zumachen, bevor die NW überhaupt richtig zum Tragen kommt.
    Änderungen am Ventiltrieb waren übrigens nicht notwendig, ich habe allerdings von Anfang an einteilige Kipphebelböcke von Granada verbaut, eine lohnende Investition.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    ich habe 2 mal die Schleicher 324° Nocke verbaut. Geht bis über 7000 U/min dann macht der Motor langsam zu egal ob 40er Bing oder Dellorto verbaut sind. Liegt mehr am eingebauten Rundluftfilter. Durch die offene Auspuffanlage Type Hoske geht in der Mitte etwas verloren. Kann aller durch Abstimmung aller Teile behoben werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    was nu? 324 oder 296er??

    @Hubi:

    Die 324er Bergnocke ist laut Wüdo, der sie mir damals verkauft hat, soll wohl keine 296er sein
    Scheffer hat viele Wellen im Angebot, welche genau hast du eingebaut?
    Ich finde seine Homepage äusserst unbefriedigend, es sind kaum konkrete informationen über seine Wunderwellen die er anbietet, keine genaue Angaben zu zu Hub und Steuerzeiten und die Charaktaristik. Kommt mir alles ein bisschen "larifari" und unseriös vor. Ich tue mir ein bisschen schwer da was zu kaufen. Wie steht es mit der Haltbarkeit der Wellen?

    Die Nocke soll ja als "Paket" mit den 44/40er optimierten RS- Köpfe und 40er Bings, Rundluftfilter im geöffneten RS-Lufikasten laufen.
    Als auspuff soll ja die orig., VA- Anlage mit 40er Krümmer dienen, hoffe die "atmet frei genug.
    Was meinst du mit "einteilige Kipphebelböcke von Granada"?? was für Vorteile haben die? Wollte eigentlich da nicht viel investieren, da ich noch so viele gute Teile liegen habe.

    @Walter: Wie geht der Motor denn bis 7000?? wie im Unteren und Mittleren Bereich?? Wollte ja die Anlage Original halten!

    Danke Jungs!!

    Hoffe dieser Schneescheisse hört mal auf!

    Grüsse aus Solingen,

    Floris

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    @Hubi:

    Die 324er Bergnocke ist laut Wüdo, der sie mir damals verkauft hat, soll wohl keine 296er sein
    Scheffer hat viele Wellen im Angebot, welche genau hast du eingebaut?
    Ich finde seine Homepage äusserst unbefriedigend, es sind kaum konkrete informationen über seine Wunderwellen die er anbietet, keine genaue Angaben zu zu Hub und Steuerzeiten und die Charaktaristik. Kommt mir alles ein bisschen "larifari" und unseriös vor. Ich tue mir ein bisschen schwer da was zu kaufen. Wie steht es mit der Haltbarkeit der Wellen?

    Die Nocke soll ja als "Paket" mit den 44/40er optimierten RS- Köpfe und 40er Bings, Rundluftfilter im geöffneten RS-Lufikasten laufen.
    Als auspuff soll ja die orig., VA- Anlage mit 40er Krümmer dienen, hoffe die "atmet frei genug.
    Was meinst du mit "einteilige Kipphebelböcke von Granada"?? was für Vorteile haben die? Wollte eigentlich da nicht viel investieren, da ich noch so viele gute Teile liegen habe.
    Den Dirk Scheffer kontaktierst Du am besten persönlich, er wird Dich umfassend beraten. Ich habe eine Weiterentwicklung der EM2V1 drin. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit der Haltbarkeit.
    Die originale VA-Anlage ist an sich nicht schlecht, aber durchaus zu toppen. Die 40er-Krümmer halte ich eher für unnötig, mein Motor läuft mit GS-Köpfen und 38er Krümmern, Ventile 40/42. Dazu den (vergrösserten) Plattenlufi.
    Was Deine Nocke angeht: 267.7 ist definitiv die Bezeichnung für die 296°-Nocke bei Schleicher, die 324° heisst 270.6.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Fast alle Nocken auf dem Markt, gerade im 4-Ventiler Bereich sind von Scheffer.
    Ich hab´die Dinger zu Hauf schon verbaut.

    Auch z.B. die Boxer-Boost NW von Wunderlich sind die EM4V1 und EM4V2.
    Namhafte Tuner wie Bernhard Bludau ( bbpower.de ) vertreiben Uni-Nocke und Hi-Lift Nocke die nichts anderes als die 1er oder 2er Scheffer sind.
    Also da würde ich mir eher sicher sein dir richtige zu haben als Bedenken anzumelden.

    Ich persönlich favorisiere auch die EM2V1, asymetrisch 324°.

    Gibt´s bei 7-Rock im BBK, einzeln und bei anderen Boxer-Part Anbietern.
    Geändert von northpower (24.12.2010 um 13:36 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Avatar von Glonndyke
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    228
    Zur Info, meine Umbauten am Motor:
    44/40 Ventile mit bearbeiteten Kanälen, Fallert 1000cc Satz, Fallert 324er NW, SR-Anlage, Flachlufi nach HUBI (Popometer sagt, noch mehr Power bei mittleren Drehzahlen).
    Oft ist man erst hinterher schlauer und würde einiges anders machen. Da hatte ich richtig Glück. Mir passt es so.
    Viel Spass bei der Auswahl deiner Komponenten!

    Grüße
    Bruno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Leistungsdiagramm.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871
    Ich habe mal zusammengetragen, was ich an Infos über Nockenwellen gefunden habe:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292
    Hallo, Floris,

    hier meine Erfahrungen mit Motortuning:

    92 Nm bei ca 3100 U/ min, dann noch mal 90 bei 5500, dazwischen eine Senke mit immer noch 77 bei 4250. Oben raus 80 PS bei 7500 U/ min.

    mMn ist die Senke keine "Senke" im eigentlichen Sinn, sondern der Berg davor ist eine Resonanzüberhöhung. Immerhin liegt die Senke noch bei beachtlichen 77 Nm, das ist etwa das Max der Serienangabe für meine 1978er RS. Selbst wenn man sich den ersten Berg wegdenkt, ist die Kurve auch im unteren Bereich immer noch deutlich über Serie.

    Das fährt sich sehr souverän und muskulös, kommt sehr gut von unten aus den Kurven und freut sich oben richtig. Den längeren 5. Gang merkt der Motor nicht. Bevor ich auf dem Prüfstand war, habe ich die Senke beim Fahren nicht wahrgenommen. Will hinter diese Drehmomentkurve nie wieder zurück.

    Spritverbrauch selbst im verschärften Modus (also immer) unter 6 l/ 100 km, auf Tour regelmässig auch unter 5 (Der Dank dafür geht an Helmut Heusler für seine Vergaserartikel).

    Die Motorkonfiguration dazu:

    "neues" Motorgehäuse mit Öldruck an Kurbelwelle
    94er Kolben (980 ccm!!!)
    40er Bings
    Rund-Lufi mit K&N
    SH-Doppelzündung

    Die eigentlichen Tuningmassnahmen:

    1) Nockenwelle von Dirk Scheffer (hab ihn nie gefragt welche)
    2) Kopfüberarbeitung auch von ihm komplett mit Kanälen maximal strömungsgünstig, Ventilsitzen, Ventilen etc.
    3) Verdichtung, Quetschkante auch von ihm (hab ihn nicht gefragt wie hoch)
    4) 38er Krümmer (statt der originalen 40er)

    DS nennt das "kleines Programm". Finde das Ergebnis aber schon sehr erfreulich.

    Daß die Kolben nur 520 g Slipperkolben sind, die Zylinder jetzt Nikasil, das alte Schwungrad schon lange erleichtert ist, sind nicht eigentlich leistungssteigernde Massnahmen.

    Das Ganze hält jetzt schon ohne jegliche Probleme gut 10 000 km inkl Rennstrecke.

    Der Senke werde ich nochmal mit Vergaserabstimmung und anderem Auspuff (der jetzige ist sowieso fällig) zu Leibe rücken. Sie wird wohl nicht ganz verschwinden, aber die ganze Kurve wird etwa 5 - 10 Nm höher liegen. Danach zünde ich eine Idee, von der ich noch nicht weiß, ob sie was bringen wird.

    Mein Tip: bevor Du was machst und Zeit und Geld investierst, sprich mit Dirk Scheffer. Er wird Dir wahrscheinlich sagen, daß die alten RS-Köpfe keine optimale Ausgangsbasis sind, und Dir zu 38er Krümmern raten.

    Viel Spaß beim informieren, schrauben und fahren.

    Gruß



    Wolfgang

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    @Walter: Wie geht der Motor denn bis 7000?? wie im Unteren und Mittleren Bereich?? Wollte ja die Anlage Original halten!
    Hallo,

    bei der 320° von Fallert mit BING40 ist der Motor gleichmäßig in der Leistungsentfaltung mehr so in Richtung Elektromotor. Auspuffanlage mit VSD R100R (57KW) und Doppelauspuff Kaihan/Sebring (R80GS 61 KW) oder Mit 324° Schleicher mit 40er BING/Dellorto geht es von unten heraus schon kräftig zu Sache. Ich leiste mir aus optischen Gründen den Luxus mit Hoske (Vattier) Dämpfer zu fahren. Da geht dann die Leistung etwas in der Keller. 70 PS schaffe ich mit der 324° dann immer noch. Alles mit gelochtem Rundfluftfilter und Papierfilterelement.

    Gruß
    Walter

    zur NW Übersicht:

    Ro 240.6 = Fallert NW
    11311336393 = Sport NW von BMW ab /5
    Geändert von Euklid55 (25.12.2010 um 10:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier