Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    Eicon02

    Da fehlen noch die Schleicher NW

    Gruss Manfred

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Da fehlen noch die Schleicher NW

    Gruss Manfred
    Hallo,

    alle Ro und KA sind Schleicher`s Unrundteile.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519
    alle Ro und KA sind Schleicher`s Unrundteile
    Sprich: Was willst Du mir damit sagen?

    (Ro=Schleicher, KA?, unrund?????)

    Gruss Manfred

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Sprich: Was willst Du mir damit sagen?
    (Ro=Schleicher, KA?, unrund?????)
    Hallo,

    siehe Michaels NW Liste

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Sprich: Was willst Du mir damit sagen?

    (...unrund?????)
    Unter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, daß die Nocken von Schleicher nie ganz rund laufen (die des Wettbewerbs übrigens auch nicht). Das hat natürlich Einfluss auf das Erhebungsverhalten des Ventils. Da aber durch die Unrundheit in der Praxis nie Probleme auftauchen, hat sich keiner der Hersteller je an das heisse Eisen "runder Nocken" gewagt, was marketingtechnisch natürlich ein extremes Wagnis wäre, der Markt ist noch nicht reif dafür.

    Die Vorteile liegen aber auf der Hand: Eine derartige Nocke würde keinerlei Ansprüche an die Ventilfedern stellen und es wäre eine völlig lineare Ventilerhebungskurve möglich.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237


    Und ich hatte mir schon auf die Zunge gebissen, bzw. auf die Finger gehauen :]
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe mal zusammengetragen, was ich an Infos über Nockenwellen gefunden habe:
    Hallo Michael,

    nette Zusammenstellung. Hab ich schon mal gesehen denke ich.
    Wenn wir hier schon so großen Wert auf das Urheberrecht legt, solltet Ihr den Urheber (auch ein Michael...) dazu befragen oder zumindet den als Quelle dazu nennen. Ich bin sicher er hätte nichts dagegen.
    Original: http://www.mirotec.org/nocke_list.htm
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #18

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Eicon13 Nockenwellenspecial!!

    Wow, da kommt schon etwas zusammen, ich danke euch!

    Ich habe jetzt viele Informationen dazu, und werde in Laufe der Woche auch den Herrn Scheffer mal anrufen, er muss ja schon gesehen haben was meinem Anliegen ist, bzw. was ich fürn Eindruck von seiner Seite bekommen habe.

    In der Liste von Michael (oder einen anderen Michael) (Beide Danke!) hat mich etwas erstaunt; die 324er wird da Bergnocke genannt, das stimmt doch nicht so, oder? Enduro- oder Bergnocke wäre doch nur der 296er??

    Wolfgangs Motor muss ja eine richtige Drehmomentsau sein!

    Ich habe schon mal gehört dass die RS- Köpfe keine ideale Tuningbasis sind, jedoch weiß ich nicht warum, die Form der Kanäle sind orig schon erheblich strömungsgünstiger, aber klar gibt es bei den 100GS Köpfe viel Alu zum rausfräsen!
    Die Köpfe habe ich nun mal, sie sind überholt und fit, nur müssen die Kanäle noch optimiert werden. Ebenso der Auspuff und alle andere Teile, halt nur die Nocke noch nicht!

    Schade dass du nicht weißt welche von Scheffers Nocken eingebaut ist, diese ist der springende Punkt, weshalb ich auf der Suche bin. Auch wäre interessant zu wissen wieviel Kompression/ Verdichtungsverhältnis du hasst.

    Oder ich baue einfach Hubis runder Nocke ein, wäre mal ein Experiment wert...

    Dank auch an Walter für seinen Beitrag mit 324er und 320er Nocke

    @Bruno: ich hatte schwierigkeiten zu erkennen was die blaue, was die rote Linie ist.
    Wenn die Rote die Kurve am Hi-rad wäre, geil! Aber was ist die Blaue? Ist die Fallert 324 NW die gleiche wie die Schleicher324?? Nur ein anderer Name?

    Es sind viele Dinge zu beachten, vor Allem soll die Mühle auch Laaange halten und viel Spass machen!

    Dank euch alle für eure Beiträge, und ich hoffe noch auf Antworten dre obenstehende Fragen.


    Weihnachtsgrüsse von Floris, der tieffliegender Holländer aus Solingen (deshalb die Grammatikfählur!)

  9. #19
    Avatar von Glonndyke
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    228

    Leistungsdiagramm

    Die blaue Linie war vor dem Umbau auf die www.SR-Racing Anlage. Auf dem Prüfstand bei SR. Die rote Linie nach Anbau der Anlage und entsprechender Vergaseranpassung. Auch bei SR! Obwohl ich einige Düsen (155, 160, 165) dabei hatte, hat Sepp auf einer, von Ihm aufgeriebenen Düse, zwischen 150-155 bestanden. Das war ca. 2005. Ob das heute noch so praktiziert wird weis ich leider nicht. Mich hat es allerdings vom Hocker gehauen als ich nach dem Umbau eine Probefahrt gemacht habe. Im Frühjahr 2006 war ich wiedereinmal auf den Salzburgring unterwegs und habe, wie gewohnt, nach der Schikane am Ende der Zielgeraden VOLLGAS gegeben. Hmm, da war es dem Hinterreifen zuviel und ich habe die Botanik aufgesucht. Keine Sorge, ist nicht viel passiert! Der Drehmomentzuwachst war/ist echt Enorm.
    Grüße
    Bruno

  10. #20
    Avatar von Glonndyke
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    228

    RS Köpfe

    Da muss ich doch auch meinen Senf dazu geben. Die RS Köpfe haben größere Kanäle als z.B. die Köpfe der R100R und sind eher, m.M., für mehr Leistung im oberen Bereich der Drehzahl geeignet. Vor der Bearbeitung meiner R100R Köpfe hätte sofort einen Tausch vorgeschlagen.
    Nix für Ungut
    Bruno

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier