Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Anlasser alt/neu

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dürfte gehen, wenn man den Freilauf kpl. tauscht.
    sorry, dass ich den alten dingens hochhole.

    Weil nirgends eine klare Antwort über einen tatsächlichen Versuch zu finden war, habe ich selbst versucht, das 8-Zahn-Ritzel (vom Anlasser Bosch-Endnr. 015) in den neueren mit dem 9-Zahn-Ritzel (Bosch-Endnr. 023) einzubauen; letzterer soll ja 0,1 PS oder so stärker sein.
    Es geht definitiv nicht.
    Die Schnecke bzw. Spirale auf der Welle des 9er Anlassers ist nicht nur im Durchmesser 1 mm dicker, sondern hat auch 10 Züge (nennt man das so?) gegenüber 8 Zügen auf der Welle des 8er Anlassers.

    mfg
    ffritzle + R90S

  2. #12
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Anlasser alt/neu

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    sorry, dass ich den alten dingens hochhole.

    Weil nirgends eine klare Antwort über einen tatsächlichen Versuch zu finden war, habe ich selbst versucht, das 8-Zahn-Ritzel (vom Anlasser Bosch-Endnr. 015) in den neueren mit dem 9-Zahn-Ritzel (Bosch-Endnr. 023) einzubauen; letzterer soll ja 0,1 PS oder so stärker sein.
    Es geht definitiv nicht.
    Die Schnecke bzw. Spirale auf der Welle des 9er Anlassers ist nicht nur im Durchmesser 1 mm dicker, sondern hat auch 10 Züge (nennt man das so?) gegenüber 8 Zügen auf der Welle des 8er Anlassers.

    mfg
    ffritzle + R90S
    Der 8er Freilauf von der 0,6PS Endnummer 023 passt aber auf den neueren 0,7PS mit der 023 Endnummer.

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Anlasser alt/neu

    meines wissens kam der 015 übergangsweise mit 9 Zähnen, nicht aber umgekehrt der 023 mit 8 zähnen!

    ffritzle

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Anlasser alt/neu

    Stimmt, klassischer Vertuer

    Die James Bond Version war 8 Zahn /5
    Der 015 war 8 Zahn /6
    Der 023 ist 9 Zahn

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier