Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
  1. #1
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    bremsflüssigkeit wechseln

    moin mädelz

    detlev hat es mir vor ein paar wochen am telefon zwar erklärt
    aber ich bin doch so vergesslich
    bevor ich da was durcheinander bringe
    und vllt interessiert es ja auch andere....

    ich habe an meinem racer den bremszylinder vom tank verbannt
    und mir einen zylinder am lenker zugelegt

    nun sollen die stahlflexleitungen geflutet werden.

    detlev meinte dazu folgendes:

    den deckel vom zylinder abschrauben
    ebenfalls die kappen vom entlüftungsvertil
    und das ventil mit der schraube öffnen.

    bremflüssigkeit in eine spritze ziehen
    und mit hilfe eines schlauchs (benzinschlauch)
    die flüssigkeit durch das entlüftingsventil in die bremsanlage spritzen.
    linke und rechte seite bei doppelscheibe abwechselnd.

    wenn genug bremsflüssigkeit ober im zylinder angekommen ist
    das entlüftungsventil wieder schließen
    und mit geöffnetem zylinderdeckel
    die vorderbremse bis zum anschlag ziehen und mit kabelbinder fixieren.

    ein, zwei tage so ruhen lassen
    ggf bremsflüssigkeit im zylinder nachfüllen.

    dann den zylinderdecke wieder raufschrauben
    kabelbinder lösen und fertig ist der flüssigkeitswechsel und entlüftung.

    gut so?
    wie macht ihr das?

    @detlev
    ich hoffe deinen weg der entlüftung richtig wiedergegeben zu haben

    grüßle
    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  2. #2
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Hallo Leute, kennt ihr das schon ?



    Die seite ist hier: http://cgi.ebay.de/Automatik-Bremsen...QQcmdZViewItem

    Ich habe es schon, und wirklich klasse. Nur ran an den hebel und ruck-zuck, luft weg. Für diesen preis ist das schon ganz gut.
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    27

    RE: bremsflüssigkeit wechseln

    Servus HM,

    man kann es natürlich von unten machen. Das soll angeblich besser gehen, da es in Richtung der auftreibenden Luftbläschen geht. Manche nehmen als Spritze eine Luftpumpe vom Radl.
    Tricky finde ich auch die über Tage laufende Entlüftung mittels geöffnetem Ventil.

    Ich würde aber einfach von oben her einfüllen - natürlich bei geöffneten Entlüftungsschrauben (ich nehme mal an, Du hast zwei Scheiben). Unten auf den Röhrchen mache ich immer einen Klarsichtschlauch aus dem Baumarkt drauf und halte den in Bremsflüssigkeit rein. Das ist dann bereits wie ein Ventil und unterstützt die Zubehörindustrie nicht.

    Wenn es schwer nachläuft, dann kannste Nachpumpen: Du fängst mit einer Seite an. Die andere ist zu. Du ziehst den Hebel und öffnest kurz danach die Entlüftungsschraube, die Du, bevor Du den Hebel zurücklässt, wieder schließt. Das machst Du so lange, bis Du unten angekommen bist und keine Bläschen mehr kommen (deshalb der durchsichtige Schlauch). Bei mir klappts nur, wenn ich die Taktzahl erhöhe. So flutest Du von oben das System. Aber Du musst halt den Ablauf genau beherrschen und Dich beeilen. Ist wie in der Musik. Du brauchst den "Beat", wie Miles Davis sagte.

    Ich hatte mit der Vorgehensweise keine Probleme und finde das ist weniger Aufwand - mich schreckt die Spritze ab und denke, das wird bei mir eine Sauerei.
    Nur braucht man mit meiner Methode etwas mehr Flüssigkeit, bis alles blasenfrei ist, aber die Menge ist nicht viel.

    Allerdings habe ich immer nur gewechselt, nicht eingefüllt.

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

    Simon

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Simon, zum Wechseln funktioniert Deine Methode völlig problemlos. Denn dann ist ja schließlich immer Flüssigkeit im System.
    Bei trockenem System geht das auch, aber ich finde, man pumpt sich nen Wolf!
    Daher benutze ich halt die Methode "Pferdespritze"!
    Ist übrigens ne ganz saubere Sache.
    Allerdings hat HM vergessen zu erwähnen, dass ich nach der Befüllung von unten klassisch, d.h. durch Betätigung der Bremspumpe (mit gleichzeitigem öffnen des Ventils am Radbremszylinder) und loslassen (mit gleichzeitigem schließen des Ventils) noch zusätzlich entlüfte bis sich Bremsdruck aufbaut.
    Das Belegen des Handbremshebels über Nacht sorgt dann dafür, dass die letzte Luft in Ruhe entweichen kann.

    Achtung: Bei Schwenksattelbremsen und neuen Belägen sollte man zwischendurch mal die Exzenterschrauben drehen, und zwar unter Betätigung des Handbremshebels. Man fühlt dann sehr schön, wann die Beläge optimal anliegen. Tun sie das nicht, stellt sich auch kein zufriedenstellender Druckpunkt ein.

    BTW: Ich habe meine Schwenksattelbremsen mit Spiegler Graugussscheiben versehen und bin von der Bremswirkung begeistert!
    Natürlich ist es keine 2-Fingerbremse geworden, aber wenn man hinlangt, fürchtet man um die Stabilität der 36mm Gabelstandrohre!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von eruzo


    Ich habe es schon, und wirklich klasse. Nur ran an den hebel und ruck-zuck, luft weg. Für diesen preis ist das schon ganz gut.
    Hallo Emilio,
    ich habe dieses Ventil schon bei Ebay gesehen. Ich denke auch, dass es funktioniert, aber:
    Ich glaube (ich bin aber nicht sicher) man sollte dabei auch den Schraubenschlüssel am Bremszylinder betätigen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass am Entlüftungsnippelgewinde vorbei Luft angesogen werden kann.
    Ist das so oder geht das tatsächlich einfach durch öffnen und pumpen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: bremsflüssigkeit wechseln

    Neubefüllung kann ne langwierige Angelegenheit werden , die Luftbläschen verstecken sich immer wieder . Gute Erfahrungen habe ich mit fixieren des gezogenen Bremshebels und über Nacht stehenlassen gemacht .Der Grund , warum es bei gezogenem Bremshebel über Nacht besser geht hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen . Vielleicht reagieren Luftbläschen allergisch auf Druck ? Stolli

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: bremsflüssigkeit wechseln

    Original von Stolli
    Vielleicht reagieren Luftbläschen allergisch auf Druck ? i
    Hoffentlich kommt keiner auf die Idee zur Desensibilisierung =)!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Hallo, früher habe ich es auch wie immer gemacht. Pumpen,öffnen,schliessen,pumpen........das neue ding funcioniert ya wie ein Reifenventil. Lässt rein aber nicht raus. Somit nur pumpen und nachfüllen bis du kein bläschen siehst im schlauch. 5 Minuten .Vieleicht könnte man sich ein selbs bauen mit einem Reifenventil??????
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  9. #9
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776
    Hallo Leute, kennt ihr das schon ?


    Hallo Emilio!

    Dieses Teil habe ich auch im Gebrauch.

    Habe erst letzte Woche an meine R80R Stahlflexleitungen montiert, das Entlüften danach hat vielleicht 3 Minuten gedauert.

    Kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß aus Bayern

    MAX

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984
    Moin,

    die Sache mit dem Ventil ist vom Grundgedanken her gut, leider ist aber das Gewinde der Entlüfter nicht dicht und so zieht die Bremse hier Luft.

    Schlauchende IN die Bremsflüssigkeit tauchen funktionierte schon vor 50 Jahren und tut es auch heute noch....dann pumpen bis keine Luft mehr kommt und immer schön nachfüllen.
    Bedenken das beim Pumpen schon mal eine kleine Fontäne aus dem Vorratsbehälter emporsteigt, Lack schützen!
    Zum Anfang langsam pumpen und die Flüssigkeit "nachsacken" lassen damit sich Druck aufbauen kann....

    Wie sich die Luft über Nacht verflüchtigen soll, verstehe ich nicht ganz....bei einem Honda Bremszylinder wird das nix....hab ich die Tage noch überholt....der von BMW kann nicht völlig anders aufgebaut sein, da war ich aber lange nicht bei....
    Auf dem Bild sieht man rechts den Federbelasteten "Verschluss" des HBZ, da kommt keine Luftblase vorbei.....

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier