Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94
  1. #11
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Nichtraucher
    Wie sich die Luft über Nacht verflüchtigen soll, verstehe ich nicht ganz....bei einem Honda Bremszylinder wird das nix....hab ich die Tage noch überholt....der von BMW kann nicht völlig anders aufgebaut sein, da war ich aber lange nicht bei....
    Ja, versteh ich auch nicht. Wenn der Bremshebel gezogen wird, verschließt der Kolben die Nachlaufbohrung und das ganze System ist komplett dicht. Muß es ja auch, sonst könnte sich kein Druck aufbauen.

    Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist daß die Luft über Nacht nach oben steigt (eben in den Hauptbremszylinder) und beim Lösen der Bremse durch die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter entweicht. Aber das müßte dann bei gelöster Bremse genauso funktionieren, d.h. die Bremse müßte sich über Nacht selber entlüften. Hab ich noch nie gehört. Merkwürdig das Alles
    FC, mir sin widder do!

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Nichtraucher


    Wie sich die Luft über Nacht verflüchtigen soll, verstehe ich nicht ganz..
    Ich auch nicht, Willy.
    Den Tipp habe ich vom Meister meines :) , ich habe ihn angewendet und: Perfekt!
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt!
    Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!"
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993
    Original von Jörg
    daß die Luft über Nacht nach oben steigt (eben in den Hauptbremszylinder) und beim Lösen der Bremse durch die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter entweicht. (
    Man muss es sich sicher nur ganz fest wünschen....

    Gruß
    Willy

  4. #14
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Nichtraucher
    Original von Jörg
    daß die Luft über Nacht nach oben steigt (eben in den Hauptbremszylinder) und beim Lösen der Bremse durch die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter entweicht. (
    Man muss es sich sicher nur ganz fest wünschen....
    Jo, wie heißt es noch bei den Toten Hosen: "Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft..."
    FC, mir sin widder do!

  5. #15
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ich glaube das hat was Physik zu tun. Die Luft wiegt weniger wie die Bremsflüsigkeit. Somit, und mit viel zeit (die ganze nacht durch) drängen sich die Luftblasen nach oben durch die Leitungen, soweit wie sie durchgelassen werden, das heist bis zum Bremszylinder. Sobald oben auch aufgemacht wird (loslasen des Bremshebels) dringt sie auch bis zur Behälter. habe ich recht?
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  6. #16
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von eruzo
    Ich glaube das hat was Physik zu tun. Die Luft wiegt weniger wie die Bremsflüsigkeit. Somit, und mit viel zeit (die ganze nacht durch) drängen sich die Luftblasen nach oben durch die Leitungen, soweit wie sie durchgelassen werden, das heist bis zum Bremszylinder. Sobald oben auch aufgemacht wird (loslasen des Bremshebels) dringt sie auch bis zur Behälter. habe ich recht?
    Gruss, Emilio
    Das könnte vielleicht sein. Im Gegensatz zum Auto, wo die Bremsleitungen oft horizontal verlaufen, verlaufen die Bremsleitungen bei unseren BMWs über die ganze Länge fast senkrecht. Allerdings sind die Leitungen so eng, daß es sein könnte, daß die Luftblasen nicht aufsteigen, sondern irgendwo hängen bleiben (Adhäsion?).

    Aber wozu dann den Bremshebel über Nacht anziehen?
    FC, mir sin widder do!

  7. #17
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Hallo Emilio , so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt . Luft steigt nach oben . Im Wasser sicher schneller als in so ner Bremsbrühe .Um die Verwirrung noch zu steigern :Wenn wir in den Urlaub fahren , nehmen wir die Motorräder meist auf dem Anhänger mit von Nord- nach Süddeutschland .Als zusätzliche Sicherung fixiere ich den Bremshebel ( gezogen )mit einem Kabelbinder . In Süddeutschland beim Abladen habe ich einen tollen Druckpunkt an der Bremse , besser als vorher .Meine Vermutung war bisher , das das Gerüttel auf dem Anhänger die Luftbläschen daran hindert sich irgendwo festzusetzen .Und die Luft entweicht in den Flüssigkeitsbehälter beim Lösen der Bremse ?Ich werde das weiter beobachten
    Zu deinem Entlüftungsschlauch : Ich habe vor ca 10 Jahren so ein Ding völlig entnervt in die Mülltonne gedrückt .Ist dein Teil neuer ? Kann es sein das sich die Verarbeitungsqualität erheblich gebessert hat ?
    Wahrscheinlich ist das der Grund für unterschiedliche Erfahrungen .
    Stolli

  8. #18
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Stolli
    Zu deinem Entlüftungsschlauch : Ich habe vor ca 10 Jahren so ein Ding völlig entnervt in die Mülltonne gedrückt .Ist dein Teil neuer ? Kann es sein das sich die Verarbeitungsqualität erheblich gebessert hat ?
    Wahrscheinlich ist das der Grund für unterschiedliche Erfahrungen .
    Stolli
    Ich habe mir vor etwa nem Jahr son Ding bei Louis gekauft. Auch voll der Mist. Da kann man einstellen, wie stark die Feder gegen das Kugelventil drückt. Drückt sie zu fest, geht das Ventil beim Pumpen nicht auf, drückt sie zu locker, schließt das Ventil nach dem Pumpen nicht. Ich hatte keine Lust in dreiwöchigen empirischen Versuchsreihen die richtige Einstellung zu ermitteln und habe das Ding, (nein nicht weggeworfen) ins Regal gelegt. Vielleicht beschäftige ich mich irgendwann mal wieder damit, wenn ich zu viel gute Laune habe und nicht weiß, wie ich die los werden soll.
    FC, mir sin widder do!

  9. #19
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ich habe es nur einmal benutzt und kein problem damit gehabt. In 3/4 minuten habe ich die Bremse entlüftet.
    Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  10. #20
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von eruzo
    Ich habe es nur einmal benutzt und kein problem damit gehabt. In 3/4 minuten habe ich die Bremse entlüftet.
    Emilio
    Wahrscheinlich gibt es die Dinger in unterschiedlichen Qualitäten.
    FC, mir sin widder do!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier