Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94
  1. #21

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    64
    Wir haben das Ding hier von Louis zum Bremsflüssigkeit wechseln. Geht eigentlich ganz entspannt damit - allerdings machen wir das auch immer zu Zweit.

    Gruss
    Ute

  2. #22
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Aristocat
    Wir haben das Ding hier von Louis zum Bremsflüssigkeit wechseln. Geht eigentlich ganz entspannt damit - allerdings machen wir das auch immer zu Zweit.
    Was ich habe, ist ein viel einfacheres Teil, nämlich einfach ein Ventil am Ende des Entlüftungsschlauchs. Theoretisch sollte sowas wohl auch funktionieren, in der Praxis treten die von mir beschriebenen Probleme auf.

    Mit so einem etwas aufwändigerem Teil mag das wohl besser funktionieren, aber erstens bin ich etwas abgeschreckt und würde mir es gut überlegen, bevor ich nochmal Geld in eine Entlüftungsapparatur stecke und zweitens hat es die letzten zwanzig Jahre auch ohne ganz gut geklappt.
    FC, mir sin widder do!

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Aaaaalso: Ich habe auch dieses Louis-Teil, es ist recht hilfreich, wenn man die Bremsflüssigkeit wechseln, nicht neu auffüllen will.
    Leider funktioniert es nicht wie beschrieben, weil durch den Unterdruck ständig Luftblasen an dem Entlüftungsnippelgewinde vorbei in den Schlauch kommen und man so nicht sieht, wenn vollständig entlüftet ist!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24

    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    10
    Original von detlev
    Aaaaalso: Ich habe auch dieses Louis-Teil, es ist recht hilfreich, wenn man die Bremsflüssigkeit wechseln, nicht neu auffüllen will.
    Leider funktioniert es nicht wie beschrieben, weil durch den Unterdruck ständig Luftblasen an dem Entlüftungsnippelgewinde vorbei in den Schlauch kommen und man so nicht sieht, wenn vollständig entlüftet ist!
    Abhilfe schafft da ein wenig Teflonband aus dem Sanitärbereich.

  5. #25
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    bremsflüssigkeit wechseln

    Abhilfe schafft da ein wenig Teflonband aus dem Sanitärbereich.

    Hallo Ute,hallo Imp,
    habe auch so ein Teil,wie schon geschrieben,geht es sehr flott mit dem
    Befüllen/Entlüften.
    An meiner ersten Stalflex bin ich fast verzweifelt, zu dem ist mir das Pumpen bis zum Anschlag(also in den Bereich des Bremszylinders der eigentlich nie benutzt wird) nicht so recht.
    Also,Entlüfternippel mit Teflonband eingeschraubt,halber/ganzer Ausgleichsbecher ins Gerät gezogen und sofort Druck.
    Zusätzlich 3bis4 Entlüftungen nach alter Metode (Gewissen??),Entl.-Nippel
    auf halbem Hebelweg geschlossen.
    Bei einer Honda 400N,Stahlflex,Doppelscheibe,Verteilerstück,neuer HBZ war die Neubefüllung über Handhebel nicht möglich.
    Gerade bei PKW (wenn es noch geht,ABS) spart das Gerät sehr viel Zeit.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #26
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Hi Leute,

    da bei mir ein Wechsel auf Stahlflex ansteht hab ich mir den Fred mal durchgelesen.

    Das mit dem Entlüften durch angezogenen Hebel plus Vibrationen denke ich ist alles richtig.
    Der letzte Schluß warum das ganze geht fehlt euch wohl noch?
    Aber zuerst das mit dem Druck.
    Da Luft kompressibel ist, werden die Bläschen unter Druck kleiner und nehmen nicht mehr den ganzen Leitungsquerschnitt ein. Deshalb können sie nun in der Flüßigkeit besser aufsteigen! (Oberflächenspannung der Flüßigkeit!)

    So nun das warum die nun weg is, die Luft.
    Wie richtig erkannt, sammelt sich diese Luft (es sollte nur ein wenig sein) vor der durch den Kolben verschlossenen Bohrung. Wenn nun der Hebel losgelassen wird entlastet ihr ja das Bremssystem. Durch die Kolbendichtungen (im Sattel) und auch anderen Kleinigkeiten erfährt die Bremsflüßigkeit eine Bewegung in Richtung Flüßigkeitsbehälter. Damit wird natürlich die Luft dort hineingedrückt. Ende.

    Das mit dem Teil (Rückschlagventil) beim entlüften sehe ich auch etwas fragwürdig. Eben wegen dem Gewinde.

    Ich werde es herkömlich machen und dann eben die Funktion mit dem Bremshebel.
    Allerdings werde ich nach dem Loslassen separat extra noch die Bremskolben im Sattel zurückdrücken. Nur um alle Luft sicher draußen zu haben.


    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  7. #27
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    RE: bremsflüssigkeit wechseln

    Hallo Leute, die beste Methode besteht nach meiner Erfahrung darin, die Bremsflüssigkeit von unten nach oben zu drücken. Der Nachteil ist, dass der Bremsfüssigkeitsbehälter dabei leicht überläuft. Die anderen Verfahren führen nicht immer zwingend zum Erfolg. Der Nachteil beim Pumpen mit dem Bremshebel besteht darin, dass die Primärmanschette gefährdet ist. Denn wenn der Hebel bis zum Gasgriff gezogen wird, kommt diese Manschette in einen unter Umstände sehr rostigen Bereich im Zylinder.
    Gruß aus Darmstadt Udo

  8. #28
    Avatar von feuervogel67
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    381
    So, ich habe eben mit meinem Weibchen meine Bremse (Doppelscheibe) entlüftet. Zuvor hatte ich die komplette Bremse offen um die Sättel zu reinigen. Die Luft ist raus aber der Druck ist nicht wirklich vorhanden. Im Schiebebetrieb bremst Sie, aber im fahrenden Betrieb weiss ich nicht. Was kann das sein mit dem fehlenden Druck. Ich kann also fast bis zum Ende den Hebel ziehen.
    Gruß
    Claus

    ---

    meine Mopete rostet nicht, das ist old school

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Du hast noch Luft im System, ganz einfach.
    Zieh mal den Hebel bei und tüdel ihn mit einem Draht o. ä. in der Stellung fest.
    Mit der Zeit wandert da immer noch Luft nach oben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Lenker nach links, Bremse durchziehen und den Hebel mit einem Kabelbinder belegen.
    Morgen den Kabelbinder entfernen, vorraussichtlich ist die Luft dann raus.
    Meistens hilft das.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier