Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    15
    @ mk66

    wie gut passt denn der 4 kolben sattel an den he adapter?
    weil he bietet des selber ja garnicht an und der 4 kolben sattel mit adapter von israel ist ziehmlich teuer.
    momentan habe ich eine 300mm brembo scheibe mit orginal sattel und adapter, aber die scheibe ist bald fällig.

    gruß daniel

  2. #12
    Da mich die Kopfbearbeitung fast nichts kostet und ich den Einbau aller Teile selbst vornehme, wird das ganze Vorhaben nicht soo teuer werden.

    -4 Ventile + Federn+Zubehör
    -Kopfbearbeitung (max! 100€)
    -gebrauchte Köpfe R100XX oder gleich die 800er, die ja schon vorhanden sind
    -Replacementkit + Dichtungen + Ölwannendistanzring + Pleuellager
    -Ölkühler hab ich schon
    -Satz 40er Bings
    -Lufi + diverse Düsen

    Angestrebt sind ca. 65 PS bei gutem Drehmomentverlauf 70-80 Nm bei 6500 U/Min max. Drehzahl

    Meine VTR hat ca. 115PS bei 9700 U/Min -> Kann ich kaum nutzen auf der Landstraße.

    Mit gutem Fahrwerk und Bremsen geht bei der Q genug um mich zu beschäftigen. Ich fahr die ja schon seit 6 jahren ab und an. Insgesamt dürften das so 6-7000 KM sein.Wenn ich meine Zweiräder alle zusammenreche komme ich auf 70-80 tausend Kilometer Fahrleistung. Allein die VTR hat knapp 30 unter mir leiden müssen.
    Bei der Leistungssteigerung wolte ich genau soweit gehen, daß Rahmen, Getriebe bzw. die Grundkonfigutartion beibehalten werden kann.

    Das wären ca 30-35 % mehr Leistung bzw. Drehmoment.
    Budget: 1500-2000€ für den Motor. Der Fred entwickelt sich ja.

    klingt für mich realistisch...

    ursprünglich wollte ich mir eine 675er Street Triple zulegen... Die ist aber schon ab Werk zu "gut" um da was zu verändern. Ich will ja schrauben!

    mfg

    Markus

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Original von gs_dani
    @ mk66

    wie gut passt denn der 4 kolben sattel an den he adapter?
    weil he bietet des selber ja garnicht an und der 4 kolben sattel mit adapter von israel ist ziehmlich teuer.
    Der Adapter passt 1:1 zum Sattel. Generelles Problem beim Vierkolbensattel ist, dass das Distanzmaß zur Bremsscheibe anders ist. Wenn der Vierkolbensattel z.B. mit der Serienscheibe verwendet wird, ist die Bremsscheibe Axial nicht mittig im Sattel. Das wird dadurch ausgeglichen, indem entweder am Bremssattel oder an den Aufnahmen der Tauchrohre etwas abgefräst wird, oder indem über Änderungen der Achse/Distanzscheibe das Rad seitlich leicht verschoben wird (Pfusch!).

    Bei HE ist das dagegen ganz einfach: Da die Bremsscheibe komplett plan ist und keinen "Topf" zur Befestigung an der Nabe hat, arbeitet HE mit einer Alu-Distanzscheibe zwischen Nabe und Scheibe, um den richtigen Abstand der Scheibe herzustellen. Bei dem Vierkolbensattel kann diese Adapterscheibe entweder entsprechend abgedreht werden oder bei Neubestellung bei HE gleich passend für den Vierkolbensattel bestellt werden (Per Fax oder Telefon, kostet dann gleich wie die Version für den Zweikolbensattel).

    Das Ganze muss dann per Einzelabnahme eingetragen werden, die ABE gilt bei HE nur für den Originalsattel. Außerdem muss die Bremsleitung geändert werden (entweder eine Stahlflex ganz runter zum Sattel, oder man fertigt sich so wie ich ein anderes "Verbindungsröhrchen" an).
    Der Vierkolbensattel ist bei allen Modellen wo er ab Werk verbaut ist, hinter dem Tauchrohr befestigt. Bei der GS ist die Aufnahme aber vor dem Tauchrohr. Deshalb braucht man für die GS-Bremsscheibe (rechts) einen "linken" Sattel. Der bremst dann entgegen der ursprünglich vorgesehenen Drehrichtung.
    Dem Hörensagen nach bremst der Vierkolbensattel bei der HE-Scheibe auch nicht besser als der serienmäßige Brembo P08. Ich hab den Vierkolbensattel vor allem aus optischen Gründen verbaut (hat mir halt besser gefallen...).

    Grüße
    Marcus

  4. #14

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    15
    vielen dank für die ausführliche antwort!

    ok das bedeutet dann für mich, wenn ich auf HE umrüste behalte ich den P08, wenn des eh keinen großen unterschied macht.
    wegen dem aussehen muss ich dir recht geben, des sieht echt gut aus bei dir

    grüßle daniel

  5. #15

    R 80 Bremse

    Hi ,

    schau mal in der Bucht unter " R80 g/s " dort ist eine 300 mm Bremsanlage von Wiwo zu haben , die passt auch an unsere R 80 ST , besteht aus Scheibe , Bremssattel , Bremsbeläge und Schrauben .
    Wenn Du sie für kleines Geld bekommst ist sie eine gute Alternative.

    Gruß Tommy

  6. #16
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282
    Moin,

    die G/S und die ST zwar optisch die gleichen Bremssättel,
    aber die Aufnahmebohrungen sind anders angeordnet.
    Habe vor kurzem versucht einen ST Sattel an die G/S Gabel zu schrauben,
    dies passte aber leider nicht.
    Bohrungsabstand ST= 108 mm
    Bohrungsabstand G/S 117 mm


    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  7. #17
    So,

    habe mal Bilder vom Gefährt gemacht. Werden wohl noch welche dazukommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Seitenständerx1.jpg   BMW Hauptständerx1.jpg  

  8. #18

    Bremse

    Sorry ,

    stimmt mein Fehler , die R 80 St hat ja eine Mischgabel aus R100 Standrohren + Gabelbrücken und R65 Gleitrohren .

    Mit dem Augenabstand wußte ich nicht .

    Tommy

  9. #19
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    RE: Bremse

    Hallo,
    ich habe *damals* mit HE telefoniert, wegen ner Scheibe.
    Weil: die ST Bj 83 /meine - 5 Schrauben hat, die GSen (späteres Baujahr) aber nur vier. "Ja, da wollten wir mal was bauen. Nö ist jetzt nicht geplant. Wann? Kann ich Ihnen nicht sagen" Ich habe 2 Scheiben von der R 90S (flacher Teller) mit Distanzring montiert.
    Gutes Gelingen!
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier