Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130

    Eicon04 Siebenrock Power Kit

    Hallo zusammen,

    die finnischen Winter sind lang und kalt. Ich hab ja schon länger mit dem Gedanken gespielt meine R 80 RT Bj. 88 mit ca. 55.000 km einen Siebenrock-Satz zu verpassen. Hab lange diverse Foren durchstöbert. Ich hab leider keine wirklich aussagefähigen Beurteilungen gelesen. Also was meint ihr dazu? Rentiert es sich oder merkt man den Leistungszuwachs eher nur weil der Geldbeutel um 700 € leichter wird?

    Danke und Gruß aus Finnland

    Thomas
    Geändert von Tomppa (13.01.2011 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Du wirst auf jeden Fall einen etwa 20%igen Drehmomentzuwachs haben, dazu das ganze bei niedrigeren Drehzahlen, garniert mit der Laufruhe durch leichtere Kolben, es lohnt bestimmt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707
    Power-Kit?

    800 ==> 1000 ccm? Hab ich zwar nicht selbst ausprobiert aber 2 Sachen kann ich Dir sagen:

    a) 75/5 im Vergleich zur 100/7 (beide 32er Vergaser)

    750 ccm <==> 1000 ccm und
    50 <==> 60 PS:

    Ein riesen Unterschied in Bezug auf Leistung und Drehmoment; wenn ich mir dann noch vorstelle, dass die /7 die kurze Übersetzung hätte:

    b) 100GS ==> 100GS Replacement - Kit: Merklicher Gewinn an Power und Drehmoment im mittleren Bereich und absolut sein Geld wert;
    ich ließ den Motor zwar auch teilüberholen - aber ´ne neue Steuerkette zieht nicht von selbst die Drehmomentkurve nach oben!

    Wenn Du es machen willst, um den Fahrspaß zu erhöhen, mach es; Ich glaube nicht, dass es eine Fehlinvestition wird!

    Andreas

  4. #4
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404
    Moin ,
    ich habe bereits tief in die Geldbörse gegriffen un d die Zylinder just verbaut !
    Da bin ich aber supergespannt , hört sich auf jeden Fall gut an !
    Gruß Lutz

  5. #5
    Kick-Starter Avatar von andrebiker
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    436
    Ich habe meine R 80 (Bj. 1984) 2002 mit dem Power-Kit ausgerüstet. Drehmoment ist jetzt deutlich meht da, Hubraum ist eben nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Außerdem erschien es mir dann sinnig, den langen Kardan der R 100 RS (33/11) zu verbauen.
    Alles zusammen schont die Nerven, weil man mit geringerer Drehzahl fahren kann und trotzdem jederzeit mehr Dremoment als zuvor abrufen kann.
    Von daher lohnt sich die Investition sicher, vor allem, wenn man wie ich keine Ambitionen verspürt, seine Motorräder irgendwann zu veräußern
    Gruß, André

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Thomas,
    habe bei meiner R80 RT bei Kilometerstand 52.000 km. Erstzulassung 06/87 vor 2 Jahren auch den Kit verbaut. Zusätzlich habe ich noch die Köpfe auf Doppelzündung umgebaut. Bedüsung im Vergaser geändert.
    Die alte Garnitur war ohne jedwege Abnutzungserscheinung. Ich habe diese noch gut wieder Verkaufen können.
    Ergebnis:
    Erheblich höheres Drehmoment gerade im unteren Drehzahlbereich. Das Empfinden beim Fahren ist nun so, dass ich gut die längere Übersetzung im Hinterradantrieb gebrauchen könnte. Der Motor dreht Problemlos in den Begrenzer im obersten Gang. Max. Geschwindigkeit kann ich nichts zu sagen. Das Verhalten des Motors ist vollkomen anders. Bei der 800er hast Du beim leichten Gaswechsel nicht sehr viel gemerkt. Also ruhiges, gemütliches Fahren. Beim 1000er hängt der Motor dauernd am Gaszug. Geringste Änderungen machen das Moped unruhiger. Spritverbrauch ca. 0,5 l mehr auf 100 km. Ölverbrauch hat sich deutlich erhöht. Ca. 250 ccm auf 1000 km jetziger Verbrauch. Hochbeschleunigen aus einem hohen Gang am Ortsausgang ist überhaupt kein Problem. Sie kommt sehr gut aus dem Drehzahlkeller. Habe Sie nun ca. 8.000 km bewegt und möchte den 1000er Satz nicht mehr missen.
    Wenn Du fragen hast einfach mailen oder übers Forum.

    Mit den besten Wünschen
    Dackel-August (Fred)

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130
    Also ist das Bj. 88 ok für diesen Umbau? Klingt ja schon mal gut....

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707
    @ Dackel-August:

    Ich denke aber, dass Du erheblich zügiger unterwegs sein dürftest mit den 1000 ccm im Vergleich zu früher??!!??

    Meiner Einschätzung müsste man mit den großen Kolben & DoZü um einiges weniger brauchen als mit der 800er??!!

    Ich brauch mit meiner /7 keinesfalls mehr als mit der /5 - eher weniger - is aber schneller

    Andreas

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Tomppa Beitrag anzeigen
    Also ist das Bj. 88 ok für diesen Umbau? Klingt ja schon mal gut....
    das funzt schon mal,

    ich bevorzuge jedoch das replacement kit und bearbeite die 80er köpfe wie meister fallert empfohlen hat..

    auf diese art und weise kann es keine klingelnester geben, die beim power kit schon mal vorkommen können.

    mfg
    ks

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130
    Doppelzündung...Kopfbearbeitung...mann das klingt schon wieder kompliziert und teuer. Ich wollte "nur" das Power-Kit...und wenn ich noch die anderen Dinge dranbau...nee des wird mir zuviel.

    Und in Finnland is eigentlich Durchzug gefordert...kurz mal aus dem Windschatten der ellenlangen LKW's raus um dann wieder auf 80 oder 100 runterzubremsen :-)
    Da gehts legal nicht schneller.....leider. ( halt doch ...auf der Autobahn...max. 120)

    Thomas

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier