Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Hi,

    der "Power-Kit" für die 800er ist IMO das einfachste, günstigste und effektivste "Tuning", das man bei einer 2V-BMW überhaupt vornehmen kann.

    Nach meiner Meinung macht die Fuhre danach mehr Spass als eine Serien 1000er. Warum? Weil die Kolben deutlich leichter sind und trotz höherer Verdichtung und deutlich mehr Hubraum weit weniger "schütteln" als die Serien-1000er mit ihren bleischweren Kolben. Außerdem bleibt ja der "kurze" Endantrieb der 800er, was auf den Landstraßen zusätzliche Dynamik bringt.

    Tipp:
    Den Power-Kit "extra" mit eingepressten Edelstahl Stößelschutzrohren kaufen. Dann musst Du keine Stößelrohre kaufen oder umbauen und kannst die 800er Zylinder & Kolben einbaufertig verkaufen. Das bringt auch noch ein paar Euro.

    Grüße
    Marcus

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    [QUOTE=Tomppa;245272]Doppelzündung...Kopfbearbeitung...mann das klingt schon wieder kompliziert und teuer. Ich wollte "nur" das Power-Kit...und wenn ich noch die anderen Dinge dranbau...nee des wird mir zuviel.

    Und in Finnland is eigentlich Durchzug gefordert...kurz mal aus dem Windschatten der ellenlangen LKW's raus um dann wieder auf 80 oder 100 runterzubremsen :-)
    Da gehts legal nicht schneller.....leider. ( halt doch ...auf der Autobahn...max. 120)


    servus thomas,

    ich wollte dich nicht entmudigen, sorry.

    für deine zwecke ist der power kit völlig in ordnung. ich hab im dezember einen auf dem prüfstand gemessen: 62ps, 74nm.... passt scho..

    mfg
    ks

  3. #13

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Thomas,
    ich gehe mal davon aus das zwischen Baujahr 87 und 88 keine wesentlichen Änderungen vorgenommen wurden. Habe damals den Umbau selbst gemacht. Nur die Doppelzündung habe ich mir bei Fa. Bals, Minden/Päpinghausen anpassen lassen. Neuer Hallgeber, zusätzliche Zündspule und die beiden geänderten Zylinderköpfe. Sollte also auch bei Deiner passen. Aber keine Gewähr für diese Feststellung. Ruf einfach bei Siebenrock an.

    Gruß Fred

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    servus,

    bei dieser moderaten verdichtung des power kits braucht es doch keine doppelzündung

    mfg
    ks

  5. #15
    Avatar von hermann
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Bremen Nord
    Beiträge
    434

    Power Kit

    Hallo,
    ich kann mich der Meinung von Marcus nur anschließen.
    Das Beste was du machen kannst,mit Stößelrohren kaufen,
    relativ einfacher Einbau, danach Freude am Fahren

    Gruß Hermann

  6. #16

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo ks,
    Doppelzündung ist natürlich nicht erforderlich. Da ich aber gern ein bischen Schraube bin ich halt diesen Weg gegangen. Ob es ein Unterschied ist zwischen Standartzündung und der Doppelzündung gib, kann ich nicht beurteilen. Die 1000er läuft jedenfalls hervorragend damit. Es kann natürlich sein das mein "Mehrverbrauch" auch an der Streckenwahl und der Belastung der Maschine liegt. Zügigeres Fahren und öfter mit Sozia beladen. Wenn ich mal irgendwo ein längeres Winkelgetriebe ausgrabe, würde ich das noch einmal probieren.
    Gruß Fred

  7. #17

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689
    KDFF:
    Kaufen..Dranschrauben..Fahren..Freuen..
    ist jeden Taler wert.
    Manne

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062
    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    KDFF:
    Kaufen..Dranschrauben..Fahren..Freuen..
    ist jeden Taler wert.
    Manne


    Auf unserer 90/6 mit 32 Bings seit 12.000 km drauf.

    Beste Q im Stall.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von SFC1000
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Landau, Pfalz
    Beiträge
    328
    Hallo Thomas,

    ich habe den PowerKit an einer R80 ST 1984 verbaut ohne Doppelzündung.
    Ergebnis: viel mehr Drehmoment, hängt sehr gut am Gasgriff, Benzinverbrauch, durchschnitt auf 2 Jahre 5.2 L.

    Anfänglich erhöhter Oelverbrauch, das hat sich nach dem Einlaufen der Kolben wieder reduziert.

    Würde diese Änderung auf jeden Fall wieder machen, die BMW lässt sich Schaltfaul fahren und hat immer genug Leistung zum überholen:]

    Bruno

  10. #20

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    92
    Auf jeden fall machen. Bei der kurzen Endübersetzung wirst du einfach nur süchtig nach Zwischensprints . Wenn der Motor klingelt nimm Superplus und häng die Vergasernadeln eine Stufe höher. Das mit mit der doppelzündung kann mann auch später noch machen gibt ja noch mehr Winter.
    Gruß Lacker

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier