Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
  1. #21

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130
    Hei vielen Dank für die Motivation!!!

    Alles in allem handelt es sich also nicht nur um eine gefühlte Verbesserung sonder das Zeug bringts also echt!!!

    Also werd ich da bald zuschlagen!!!

    Vielen Dank aus dem verschneiten Finnland

  2. #22

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Alternativen zum Kit

    Eine Alternative zum Siebenrock-Kit, ohne dass du etwas umbauen musst, ist dir die Kolben und Zylinder der originale R100GS- für amerikanische Modelle - zu bestellen. Diese haben auch die 800er Köpfe. Ohne etwas an zu passen kannst du diese einbauen.
    Auch die Doppelzündung brauchst du nicht wirklich bei diesem Kit, es sei denn du fährst in die dritte Welt damit.
    Durch die serienmässige und schwerere Kolben (Verdichtungsverhältnis 8,5) läuft der Motor ruhiger, aber die Kolben (mit weitaus grössere Auflage = Verschleissfläche) halten auf jeden Fall eine Ewigkeit, was man bei Zweitanbieter mit Sportkolben nicht immer weiß. Ich habe den ersten Satz schon 1988 eingebaut, und nach etwa 200.000 ersetzt, der zweite Satz ist jetzt auch schon seit etwa 10 Jahren und etwa 120Tkm drin. LKWs überholen macht wirklich Spass, der Verbrauch je nach Vergasereinstellung und rechte Hand zwischen 5 und 7,5L/100.
    Materialqualität ist bei BMW nicht gewichtsoptimiert, aber dafür fliegt einem auch nichts um die Ohren!! Und wenn du die originale Endübersetzung beibehälst wirst du dein Wunder erleben, das Ding geht wie Feuer! Empfehlen würde ich dir doch einen längeren 5. Gang ein zu bauen, fährt sich ruhiger bei höheren Geschwindigkeit und ist auch sparsamer. Bei der Gelegenheit auch kurz die Lager im Getriebe austauschen, kostet nicht viel und du hasst quasi ein neues Motorrad für die nächste ???KM!!

    Irgendwann ist bei mir auch eine 296er Bergnockenwelle von Fallert rein gekommen (wird verkauft als 324er Bergnocke und kann man auch ohne irgendwelche änderungen einbauen), dies gibt nochmal extra Durchzug im unteren und mittleren Bereich, und Doppelzündung für die Fahrten in Länder mit miserabelsten Spritt.

    Soweit meine Altenativen als Idee für deine Wünsche!

    Gruss aus dem kalten Solingen zum noch kälteren Finnland,
    Floris
    Geändert von Donnerboxer (14.01.2011 um 21:46 Uhr)

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    @hofe & @udo,

    so einen beitrag, der jeglicher wahrheit entbehrt, lasst ihr so stehen?

    während ich beim kleinsten fehler gerüffelt werde..

    gute nacht marie

  4. #24

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Wahrheit?

    Hallo Kurvenschleifer,

    Meinst du damit meinem Beitrag?
    Welcher Wahrheit wird hier entbehrt?
    Meinst du damit ich sauge mir etwas aus dem Daumen?

    Da bin ich aber erstaunt!

    Also bitte, Argumentation statt einfach die beleidigte Leberwurst, ich fühle mich angesprochen! Ich hoffe ich fahre nicht seit 20 Jahren und so viele Kilometer ein Motorrad, was jeglicher Wahrheit entbehrt!

    Gruß Floris

  5. #25
    Avatar von jaja
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Wesselburenerkoog
    Beiträge
    59
    Hallo Tomppa
    Ich kann mich nur Floris anschließen, habe bei meiner 800GS, auch 1000er Zylinder und Kolben verbaut, hatten ca 50000 km gelaufen neue Kolbenringe und Dichtsatz dazu kostenaufwand ca. 300€. Unterschied zur Endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, dafür aber einen wesentlich besseren Durchzug. Würde diesen Umbau auf jeden Fall wiedermachen. Ach so gefahren bin ich seit dem Umbau Winter 2009 auf 2010 ganze 9500 km, wobei ich einmal bei km 500 Öl gewechselt habe danach einmal bis zum jetzigen Stand Nachfüllen musste.
    Gruß Uwe

  6. #26

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689
    aber dafür fliegt einem auch nichts um die Ohren!!
    (hab ich noch nix von gehört)

    Da wäre es jetzt aber auch interessant zu erfahren ,was an der "Amerika-Ausführung"anders ist als dem Standart.
    Und ein Kostenvergleich der beiden Ausführungen wäre auch noch interessant.
    Manne

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Hallihallo,
    hier sind aber nun wirklich einige "Ungereimtheiten" drin. Schauen wir mal genauer hin:

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Eine Alternative zum Siebenrock-Kit, ohne dass du etwas umbauen musst, ist dir die Kolben und Zylinder der originale R100GS-
    Selbstverständlich ist der SR-Kit nicht alternativlos! (Wir sind doch nicht in der Politik hier.) Man kann den 1000er Original-Kit (= Zyl & Kolben) nehmen - allerdings fahren nur ganz dickfellige mit ungeänderten 800er Köpfen damit rum. Genaueres betr. u.a. Quetschkante ist schon x-mal durchgekaut worden, u.a. hier.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    für amerikanische Modelle - zu bestellen. Diese haben auch die 800er Köpfe. Ohne etwas an zu passen kannst du diese einbauen.
    Quatsch. Die Ami-1000er-Köpfe haben zwar andere Nummern als die europäischen, aber sie haben sicher nicht die Brennräume der 800er, und auch nicht dieselben Nummern.

    1000er US 94:
    Zylinderkopf links "SLS" ANSCHL. 11121338395
    Zylinderkopf rechts "SLS" ANSCHL. 11121338396
    1000er EU 94:
    Zylinderkopf links 11121338391
    Zylinderkopf rechts 11121338392
    Zylinderkopf links "SLS" ANSCHL. 11121338677
    Zylinderkopf rechts "SLS" ANSCHL. 11121338678
    80er EU 90 (gabs nicht in USA):
    Zylinderkopf links 11121338389
    Zylinderkopf rechts 11121338390

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Auch die Doppelzündung brauchst du nicht wirklich bei diesem Kit, es sei denn du fährst in die dritte Welt damit.
    Korrekt.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Durch die serienmässige und schwerere Kolben (Verdichtungsverhältnis 8,5) läuft der Motor ruhiger,
    Totaler Quatsch. Meinst Du, schwere Kolben wären sowas wie ein schweres Schwungrad?

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    aber die Kolben (mit weitaus grössere Auflage = Verschleissfläche) halten auf jeden Fall eine Ewigkeit, was man bei Zweitanbieter mit Sportkolben nicht immer weiß.
    Ebenfalls Unsinn. Kobenverschleiß hat andere Ursachen als die Flächenpressung am Hemd. Brr.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Ich habe den ersten Satz schon 1988 eingebaut,
    Das hat 1988 üblicherweise BMW in Berlin gemacht.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    und nach etwa 200.000 ersetzt, der zweite Satz ist jetzt auch schon seit etwa 10 Jahren und etwa 120Tkm drin.
    Daß der Nikasil-Satz haltbar ist, ist bekannt.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    LKWs überholen macht wirklich Spass, der Verbrauch je nach Vergasereinstellung und rechte Hand zwischen 5 und 7,5L/100.
    Und was ist daran erwähnenswert? Daß man mit einem 60PS-Motorrad LKW überholt bekommt...? LKW...?

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Materialqualität ist bei BMW nicht gewichtsoptimiert, aber dafür fliegt einem auch nichts um die Ohren!!
    "Aaah ja", würde Loriot jetzt sagen.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Und wenn du die originale Endübersetzung beibehälst wirst du dein Wunder erleben, das Ding geht wie Feuer! Empfehlen würde ich dir doch einen längeren 5. Gang ein zu bauen, fährt sich ruhiger bei höheren Geschwindigkeit und ist auch sparsamer. Bei der Gelegenheit auch kurz die Lager im Getriebe austauschen, kostet nicht viel und du hasst quasi ein neues Motorrad für die nächste ???KM!!
    Korrekt.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist bei mir auch eine 296er Bergnockenwelle von Fallert rein gekommen (wird verkauft als 324er Bergnocke und kann man auch ohne irgendwelche änderungen einbauen), dies gibt nochmal extra Durchzug im unteren und mittleren Bereich, und Doppelzündung für die Fahrten in Länder mit miserabelsten Spritt.
    Falsch. Die 296er ist gaz was anderes als die 324er. S.u.v.a. hier.

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Soweit meine Altenativen als Idee für deine Wünsche!

    Gruss aus dem kalten Solingen zum noch kälteren Finnland,
    Floris
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo

    Unbedingt machen Hab letzten Winter bei meiner 86 Monolever von 800 auf 1000cm³ umgebaut Der Unterschied ist deutlich spürbar in jeden Bereich ! Wenn Polo seine 20 % Aktion hat zuschlagen und wenn Zeit ist einbauen.
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  9. #29

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Ungereimtheiten

    Hallo Gerd,
    Wollte auch Tomppa angeben dass es andere Möglichkeiten gibt.

    Ich bin dann warscheinlich eine der ganz "dickfelligen" unter den alten Kuh- Treibern, und muss zugeben, in der Zeit dass ich meinen ersten Zylinder- Kit eingebaut habe, hatte ich noch nie von optimierte Quetschkanten gehört, und... ehrlich, ich habe es nicht vermisst!!:]

    War ja auch nie auf der Suche nach Höchstleistung, sondern nach einer preiswerten Umbau auf 1000 CC!.

    Dass die Ami- Modelle andere Brennräume haben, kann gut sein. Für mich wichtig war, dass der Motor gut läuft, verdichtung stimmt, die Leistung und Durchzug nach "DIN- Popometer" stimmt, der Motor nicht klingelt und der Verbrauch nicht zu hoch ist. Dass stimmt noch immer! So gross kann die Abweichung meines Erachtens auch nicht gewesen sein, mein Motörchen schnurrt fein, auch ohne Leistungsmessung.

    Den ersten Satz habe ich nach Überlegung nicht 1988- sondern 1989 oder 90 eingebaut.

    Bezüglich der Schweren Kolben und deren Verschleiß lasse ich mich gerne von dir belehren.
    Mit ruhigeren lauf meinte ich dass schwere Kolben auch trägeres, gemächlicheres Hochdrehen als Folge hat, da mag ich falsch liegen...

    Ich habe früher in meiner Lehre mal gelernt dass Kürzere Kolben (kürzeres Hemd) und damit weniger Gleitfläche des Kolbens auch schnell höheren Verschleiß zur Folge hat. Diese Kolben neigen schneller zum kippen, oder?? Dass die Originale, auf Grund von meine eigene und viele andere Erfahrungen von der Haltbarkeit sehr gut sind habe ich gemerkt.

    Ebenso habe ich leider in Laufe der Zeit häufiger von andere Kuh-Treiber mit nicht- originale Kolben/Zylinder, auch mit einfachen Ersatz- Kits, gehört dass einige davon nicht sehr lange gehalten haben. Darauf beruht sich meine Aussage: "aber dafür fliegt einem auch nichts um die Ohren!!" Erfahrungen Anderer sind ein Grund warum ich persönlich originale Kolben und Zylinder vor ziehe.
    Es kann natürlich gut sein dass die heutigen, moderne Ersatzkits auch eine gute Laufleistung erreichen, das kann ich nicht beurteilen!

    Mit den LKW- Überholen meine ich das Zitat von Tomppa "Und in Finnland is eigentlich Durchzug gefordert...kurz mal aus dem Windschatten der ellenlangen LKW's raus um dann wieder auf 80 oder 100 runterzubremsen :-)
    Und das ist gerade das was mit meinem Mopped so herrlich geht und was Uwe (jaja) mir bestätigen kann. Natürlich geht das mit andere 60PS- Moppeds auch, aber hier merkt man doch das Drehmoment nicht unbedingt aus 500 Kubik kommt.

    Die 324er Bergnockenwelle von Fallert ist, laut Aussagen hier im Forum, siehe da auch meine Frage dazu, und von Herrn Wüdo, der sie mir damals verkauft hat, eine 296er Nockenwelle 267.7. Sie ist damals (und heute auch noch teilweise) einfach anders genannt worden, was mich auch sehr verwirrt hat. Eine 324er ist natürlich was gaaanz anderes!

    Habe, auch dank deiner Seite, Gerd, in letzter Zeit einiges dazu gelernt.
    Danke für deine Rückmeldung! gestalte doch mal nen Fortbildung!!

    Gruß Floris

  10. #30
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128
    Lieber Floris,

    man sollte immer bedenken, dass es problematisch ist, Ratschläge zu erteilen, wenn man sich nicht auskennt. Erst recht, wo im I`net alles für alle Zeit gespeichert wird und von Ratsuchenden evtl. für bare Münze genommen wird. Deine Ausführungen lassen schon erkennen, dass Du Dich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt hast.


    An den TE: Zum PK gibt es über die Jahre einen Haufen an (zumeist positiven) Bewertungen, wieso hast Du denn nichts gefunden? Der PK ist sicher vom P/L-Verhältnis die beste Art, der Kuh etwas Beine zu machen. Also ein klares Mach´et!

    Probleme gibt es mitunter durch die Klingelneigung des PK. Diese hatte ich aber mit PK genau wie mit dem Repl.Kit und umgebauten Zylinderköpfen.

    Das Klingeln tritt v.a. auf, wenn sich zuviel Ölkohle im Brennraum abgelagert hat. Das passiert gerne, wenn die Ventilführungen verschlissen sind oder direkt von BMW in Wurfpassung eingesetzt worden sind. Da hilft dann nur Ölkohle regelmäßig beseitigen oder neue VF.

    Ansonsten: Langer 5ter Gang ist fein, aber Du wirst auch so Deinen Spaß haben.

    Schönen Gruß,
    Rainer (K)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier