Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68
  1. #31
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Ich fahr den Siebenrocksatz auf meiner 800er, war weil ich auch den Luftfilter umgebaut habe auf einem Leistungsprüfstand. Leistung am Hinterrad 57 PS, denke der Umbau lohnt. Gruß Jörn

  2. #32
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Hallo,
    müssen eigentlich die Vergaser nach dem Umbau grösser bedüst , bzw. die Nadelstellung verändert werden?
    Gruß aus Niederbayern Alex

  3. #33
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    Gedanken zum Umbau

    Bei Kühen geht eine Menge

    Von '71 bis '75 war ich mit meiner 50/2 rund 250 TKm unterwegs.

    Als mir ein paar ausgelutschte Zylinder von einer 60/2 in die Finger kamen,
    hab ich sie aufs 3. Übermaß bringen und oben um 5mm kürzen lassen,
    damit sie zur 500er KW passten, und Kolben von der 69S bestellt.

    Keine Änderungen am 500er Kopf.
    Keine andere Nockenwelle.
    Kein Schwingungsdämpfer der S-Modelle.

    Die Vergaser bekamen größere Hauptdüsen.

    Der Motor hatte ca. 550 ccm Hubraum, eine Verdichtung von ca. 13:1,
    und war kalt nur mit größter Mühe anzukicken, schweißtreibend.

    Dafür hat er aber zuverlässig bis 8.500 U/min gedreht, und gehalten

    Es war mir damals ein Heidenspaß mit der Fuhre in der Eifel Hondas und Kawas zu jagen.

    Nach ihnen in die Kurven, und vor ihnen raus

    Ach ja..., fast vergaß ich:

    Die Schalldämpfer waren dann auch von einer 69S, aussen bestens im Chrom,
    aber innen nur Flugrost...

  4. #34

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707
    Nach meinem Kenntnisstand laut Siebenrock nicht; Ich denke aber, dass die Bedüsung der 100/7 sicherlich eine Überlegung wert wäre!

    Andreas

  5. #35
    Avatar von Pitter58
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Lünen / NRW
    Beiträge
    104

    Haftbarmachung !

    Moin!
    Wer kann mir denn sagen, an wen ich Haftungsansprüche stellen muß ? Bis jetzt ist zwar nix passiert, aber ich bin kurz davor, mir auch einen Power-Kit-Satz zuzulegen. Wenn man die ausschließlich positiven Erfahrungsberichte liest, wird man quasi "gezwungen" sich auch sowas anzuschaffen. Zumal bald wieder eine Dolo-Rundfahrt mit hoch-motorisierten Kumpels ansteht.
    Also: Wer übernimmt die Rechnung ?
    Grüße aus Lünen
    Peter

    Lebe jeden Tag beständig, - Du bist länger tot als lebendig !!!

  6. #36
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    Powerkit

    Hallo zusamen,

    ich habe den SR - Kit seit 60 000 km in der 80 GS. Außer Kolben und Zylindern blieb alles Serie (Bedüsung, HA, Zündung...), Km - Stand derzeit 110 000, keinerlei Probleme. Wenn man den kurzen Antrieb drin lässt, hat man ein richtig flottes Landstraßengefährt. Ich hab mal für ein paar Sekunden ausprobiert wie schnell sie ist: GPS-gemessen 178 km/h. Den Drehzahlmesser darf man dabei aber nicht anschauen - tiefrot!!

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke

    Nachtrag: Ölkühler mit HPN-Thermostat ist dran!
    Geändert von Schramm (19.01.2011 um 12:12 Uhr)

  7. #37
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Hallo - dann will ich auch mal meinen unqualifizierten aber "erfahrenen" Senf dazu geben: Hab 1988 für 200 DM gebrauchte RS Zylinder mit Kolben (Grauguss) beim Schlachthändler irgendwo im Ruhrgebiet gekauft - angegebene Laufleistung ~60000 km. Nur neue Dichtungen dazu gekauft. Kolbenrand wegen hoher Verdichtung und Kollisionsgefahr mit dem Rand des Kopfes abgedreht. Vergasereinstellung original belassen - 5. Gang länger. Über 80000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch, weniger Spritverbrauch und bessere Fahrleistungen als eine damals neue R 100GS. Fürs "LowBudget" heute immer noch eine akzeptable Lösung, heute gibt´s gebrauchte 1000er ab 200,- € etwas Vertrauen in die angegebene Laufleistung sollte man aber haben (vielleicht werden die 1000er jetzt auch billiger, weil in diesem Winter mindestens 100 BBK´s auf die Kühe kommen - bei mir übrigens auch). Aber zum halben Preis eines Powerkits sollte es immer klappen ....

    Entscheidung liegt bei Dir ...


    Viel Erfolg - Thomas

  8. #38
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    Eicon16

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallihallo,
    hier sind aber nun wirklich einige "Ungereimtheiten" drin. Schauen wir mal genauer hin:


    Selbstverständlich ist der SR-Kit nicht alternativlos! (Wir sind doch nicht in der Politik hier.) Man kann den 1000er Original-Kit (= Zyl & Kolben) nehmen - allerdings fahren nur ganz dickfellige mit ungeänderten 800er Köpfen damit rum. Genaueres betr. u.a. Quetschkante ist schon x-mal durchgekaut worden, u.a. hier.


    Quatsch. Die Ami-1000er-Köpfe haben zwar andere Nummern als die europäischen, aber sie haben sicher nicht die Brennräume der 800er, und auch nicht dieselben Nummern.

    1000er US 94:
    Zylinderkopf links "SLS" ANSCHL. 11121338395
    Zylinderkopf rechts "SLS" ANSCHL. 11121338396
    1000er EU 94:
    Zylinderkopf links 11121338391
    Zylinderkopf rechts 11121338392
    Zylinderkopf links "SLS" ANSCHL. 11121338677
    Zylinderkopf rechts "SLS" ANSCHL. 11121338678
    80er EU 90 (gabs nicht in USA):
    Zylinderkopf links 11121338389
    Zylinderkopf rechts 11121338390


    Korrekt.


    Totaler Quatsch. Meinst Du, schwere Kolben wären sowas wie ein schweres Schwungrad?


    Ebenfalls Unsinn. Kobenverschleiß hat andere Ursachen als die Flächenpressung am Hemd. Brr.


    Das hat 1988 üblicherweise BMW in Berlin gemacht.


    Daß der Nikasil-Satz haltbar ist, ist bekannt.


    Und was ist daran erwähnenswert? Daß man mit einem 60PS-Motorrad LKW überholt bekommt...? LKW...?


    "Aaah ja", würde Loriot jetzt sagen.


    Korrekt.


    Falsch. Die 296er ist gaz was anderes als die 324er. S.u.v.a. hier.
    Bravo Gerd

    Ich habe selbst den originalen 1000er Motor gefahren, dann Wössner Kolben eingebaut (dabei einen Kolbenfresser bekommen wg. Material Fehler...anstandslos ersetzt bekommen, danach einwandfrei), den Replacement Kit für den 1000er Motor fahre ich jetzt schon fast zwei Jahre...ohne Klingeln (zuerst mit alten Köpfen, dann Ersatzköpfe, und dann eine Komplett Revision der Köpfe), niemals gab es Klingeln.

    Sicher kann ein langer 5. Gang die Drehzahl senken, ist aber nicht sooo wichtig.
    Jetzt kommt mein Standard Tipp:
    als nächstes würde ich einen SR Auspuff verbauen, damit wird die Fuhre richtig kräftig und geschmeidig !!!
    Peter Römer verbaut gerne den Power Kit und lässt die Köpfe und die 32 Versager, das funktioniert prima, es soll ordentlich Druck aus dem Keller geben (das sagt zumindest er, ich bin so etwas noch nicht ausgiebig gefahren), in der Endgeschwindigkeit geht der Fuhre dann aber irgendwann die Luft aus, was ja nicht schlimm wäre.

    Bei solchen Aktionen lege ich Wert darauf, daß ich mehrere Ausbaustufen nach einander realisieren kann. Und so funktioniert das auch gut, der PK ist auf jeden Fall eine Massnahme, die einfach zu realisieren ist und bei Gelegenheit kann dann der Auspuf und die Versager dazu kommen.
    Auch die Köpfe können mit einer modifizierten Quetschkante / Brennraum noch verbessert werden...ganz nach Gusto.
    Soweit meine Er"fahrungen". Viel Spass beim tunen und berichte weiter!
    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (19.01.2011 um 16:35 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #39

    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    98

    Steuerkette

    Hallöchen,
    also, ich würd mir ja auch gern den 1000er Powerkit gönnen, wie sieht denn das mit der Steuerkette aus? ich hab x gelesen, daß die nach 50.000km gern x gewechselt werden kann. Meine G/S hat jetzt ca.60.000 runter. Ist das übertrieben?
    Gruß Jens

  10. #40
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von JensR. Beitrag anzeigen
    ich hab x gelesen, daß die nach 50.000km gern x gewechselt werden kann. Meine G/S hat jetzt ca.60.000 runter. Ist das übertrieben?
    Warum willst Du sie wechseln? Klappert sie? Ist der Zündzeitpunkt nicht mehr präzise? Macht sie sonst irgendwelche Schwierigkeiten?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier