Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Winterberg (Westf.)
    Beiträge
    117

    An der Ampel ist es aus....

    Hallo!

    Zusätzlich zum defekten DZM hat meine BMW R100RS (Bj. 01/1977) noch ein weiteres Problem, aber vorher ist noch zu sagen:

    - Die Maschine stand 5 Jahre lang (mit Benzin im Vergaser)
    - wurde auf 34 Ps gedrosselt

    Wenn man anhält kommt es vor, dass die Drehzahl in den Keller geht und die Maschine einfach den Betrieb einstellt. Aber auch nicht immer. Danach muss sie wieder neu gestartet werden...
    Hab dafür schon die Leerlaufdrehzahl höher gestellt, um die Drossel zu kompensieren, jetzt tritt das Problem seltener auf, aber trotzdem immer wieder.

    Habt ihr ne Vermutung, woran es liegen könnte?
    Könnte es evtl. mit einer ordentlichen Vergaserreinigung behoben sein?

    Grüße
    Marc

    P.S.: Ich hab sie nicht 5 Jahre stehen lassen, fahre sie erst seit Ende letztes Jahr

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zusätzlich zum defekten DZM hat meine BMW R100RS (Bj. 01/1977) noch ein weiteres Problem, aber vorher ist noch zu sagen:

    - Die Maschine stand 5 Jahre lang (mit Benzin im Vergaser)
    - wurde auf 34 Ps gedrosselt

    Wenn man anhält kommt es vor, dass die Drehzahl in den Keller geht und die Maschine einfach den Betrieb einstellt. Aber auch nicht immer. Danach muss sie wieder neu gestartet werden...
    Hab dafür schon die Leerlaufdrehzahl höher gestellt, um die Drossel zu kompensieren, jetzt tritt das Problem seltener auf, aber trotzdem immer wieder.

    Habt ihr ne Vermutung, woran es liegen könnte?
    Könnte es evtl. mit einer ordentlichen Vergaserreinigung behoben sein?

    Grüße
    Marc

    P.S.: Ich hab sie nicht 5 Jahre stehen lassen, fahre sie erst seit Ende letztes Jahr
    Hallo Tigger,

    erstmal willkommen im Forum...

    und ja, das lässt sich wahrscheinlich mit einer Vergaser Revision beheben, wenn du sicher sein willst daß ess optimal wird, schicke sie zum Baron, schau mal unter den Gewerbetreibenden !
    Viel Erfolg und berichte ob es gelungen ist.
    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    besteht dieses problem schon seit dem du sie hast oder ging es erst irgendwann los? geht sie nur bei gezogener kupplung aus? wenn sie im leerlauf eingekuppelt beständig läuft, dann kann auch die kurbelwelle falsch ausdistanziert sein.

    habe auch einen motor der bei gezogener kupplung immer langsamer dreht und dann ausgeht wenn man kein gas gibt. bei dem ist es auch die kw ausdistanzierung.

    gruß stephan aus hannover
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  4. #4
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Winterberg (Westf.)
    Beiträge
    117
    @Kurvenfieber

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich wohl mal mit dem Baron in Verbindung setzen. Aber Vergaserreinigen ist nicht billig, oder? Als Student ist das immer mies ^^


    @Monster

    Soweit ich das überblicke, ist das so seit ich sie fahre...
    Die Maschine wurde nach den 5 Jahren Standzeit direkt gedrosselt und dann erst wieder gefahren, von daher habe ich keinen Vergleich.
    Gibt es denn ne Möglichkeit zu überprüfen, ob die Kurbelwelle in Ordnung ist?

    Im Leerlauf passiert dasselbe, es sei denn der Choke ist drin.
    Aber das geht ordentlich auf den Spritverbrauch (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise)


    Grüße
    Marc
    Geändert von Tigger (19.01.2011 um 17:22 Uhr)

  5. #5
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Vergaser

    wenn du Student bist und Zeit hast, schütte Vergaserreiniger in den Tank, fahr ein paar 100 km und beobachte das Verhalten deines Motorrads

    wenn es nur Ablagerungen sind, kann sein dass es besser wird
    ansonsten Zündzeitpunkt einstellen, Vergaser einstellen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #6
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen
    @Kurvenfieber

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich wohl mal mit dem Baron in Verbindung setzen. Aber Vergaserreinigen ist nicht billig, oder? Als Student ist das immer mies ^^


    @Monster

    Soweit ich das überblicke, ist das so seit ich sie fahre...
    Die Maschine wurde nach den 5 Jahren Standzeit direkt gedrosselt und dann erst wieder gefahren, von daher habe ich keinen Vergleich.
    Gibt es denn ne Möglichkeit zu überprüfen, ob die Kurbelwelle in Ordnung ist?

    Im Leerlauf passiert dasselbe, es sei denn der Choke ist drin.
    Aber das geht ordentlich auf den Spritverbrauch (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise)


    Grüße
    Marc
    wenns im leerlauf genauso ist,dann wirds nich die kw sein. studierst du an der leibniz uni? ich studiere da maschbau, vielleicht kennst du auch mein gespann, was häufig vor dem audimax steht. wenn du willst können wir auch mal gemeinsam gucken was nicht stimmt.

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752
    Namds,

    die Vergaser haben nicht nur Leerlaufdrehzahl, sondern auch CO-Einstellschrauben.

    Die Einstellung der Schrauben muss zueinander stimmen.

    Die CO-Schrauben sind von unten zugänglich.

    Bei der Einstellerei soll der Motor warm sein, aber nicht zulange im Stand prötteln lassen.

    Andreas

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Wurde die Maschine mittels Reduzierscheiben zwischen Vergaser und Einlassventil gedrosselt? Wenn, werf die weg. Das nervt nur. Aber wenn, nicht reden, machen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Winterberg (Westf.)
    Beiträge
    117
    @ Monster
    Muss zugeben, gesehen hab ich dein Gespann nicht, aber ich bin nicht oft am Audimax und hab noch nie drauf geachtet.
    Im Moment fahr ich zwar nicht, aber wir können uns da gern mal treffen. Kannst mir dann ja mal deine Q zeigen.

    @eddiek
    Die Einstellung hab ich noch vom BMW Händler machen lassen, daher bin ich immer davon ausgegangen, dass der das richtig gemacht hat

    @ der niederrheiner
    Ja, die ist gedrosselt über Reduzierscheiben zwischen Vergaser und Einlassventil,
    allerdings werd ich die tunlichst drin lassen, weil mein Führerschein mehr nicht hergibt. Auch wenn es dann von außen nicht zu sehen ist, verlier ich im Zweifelsfall (oder Unfall-Fall) meinen Versicherungsschutz.

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Hallo,
    ich hatte mal das selbe Problem bei meiner R90S.
    Auch mein 67 PS starker Motor ist mit Hilfe von solchen Blenden (Alpha-Technik) zwischen Vergaser und Einlassventil gedrosselt, da ich auch nur mit 34 PS fahren darf.
    Nach längerer Autobahnfahrt ging der Motor aus, wenn ich die Ausfahrt rausgefahren bin und die Kupplung gezogen und zurückgeschaltet habe. Vor allem dann wenn ich sie bis zum Ende der Ausfahrt die letzten 10 Meter mit gezogener Kupplung "ausrollen" ließ. Die Drehzahl ging in den Keller und der Motor ging aus. Habe das Problem auch mit einer Erhöhung des Leerlaufs gelöst. Anscheinend liegt das wirklich an einer falsch ausdistanzierten Kurbelwelle. An den Vergasern liegt das denke ich nicht! Bei mir trat das Problem allerdings wirklich nur nach längerer Fahrt auf.Wenn ich gemerkt habe, dass der Motor jetzt ausgeht, dann habe ich an der Ampel oder an der Ausfahrt einfach bisschen mit dem Gas gespielt. Ist nur etwas blöd, wenn man gleichzeitig bremsen muss

    Viel Glück!

    Gruß,
    Berti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier