Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    88

    Umbau R 65 LS auf Speichenräder

    Hallo ihr BMW-Umbauer!!!

    Freut mich , daß ich ein Forum gefunden habe, in dem auch BMW-2-Ventiler umgebaut werden

    Ich hab eine R 65 LS (die mit den grausigen 80er-Jahre-Y-Felgen URKS!) die geradeoptisch etwas älter gemacht wird und aus diesem Grunde natürlich UNBEDINGT!!!!!! Speichenräder braucht. Von BMW gibt´s die Dinger noch neu für R 65 Behördenmaschinen, kosten aber ca 1300 € der Satz (hüstel).

    Hat jemand Ahnung davon, welche Naben von anderen BMW´s vielleicht passen könnten, um diesen Umbau zu realisieren??

    Danke für Ratschläge!

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Umbau R 65 LS auf Speichenräder

    Hi Fabian,

    für hinten ist das kein Problem, da geht alles ab /6 hinein (evtl auch /5 bin aber nicht sicher).
    Da du ja auf klassisch umbauen willst kannst natürlich auch vorne /6 und /7-Räder verwenden, hast dann aber 19" und musst das Schutzblech vorne anpassen (und natürlich 19" eintragen lassen).

    Wenn du bei 18" Vorderrad bleiben willst, musst du entweder ein Rad mit ner /6 oder 7 Nabe bauen lassen....
    oder du rüstes komplett mit einer anderen Telegabel auf die neueren Baujahre um, also ab R 80 R aufwärts. Dann hast du aber Kreuzspeiche und das sieht nicht wirklich klassisch aus

    BTW. hübsches Foto von deiner R 65

    Edit: Schau mal bei eBay rein, da laufen morgen 2 passende Speichenräder von einer R 100 RS aus 8)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    lexhalcon
    Gast

    RE: Umbau R 65 LS auf Speichenräder

    @ Hobbel:

    Du hast Dir wirklich das Mopped angesehen?

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    RE: Umbau R 65 LS auf Speichenräder

    Hallo Fabian,

    wie Hobbel schon schreibt: hinten kein Problem, /5 - /7 passt, auch wenn die Nabe noch für die breiten Bremsbacken ausgelegt ist, die LS hat schon die schmalen.

    Vorne passt die Nabe der G/S bzw ST. Du kannst auch das komplette 19" Vorderrad der ST nehmen, vorausgesetzt die Graukittel spielen mit, dann brauchst Du aber auch noch die Kotflügelhalterung der ST.

    Die einfachste Lösung wird jedoch sein: G/S Rad in der Bucht schießen, ausspeichen, neue 18" Alufelge, passend zur Nabe gepunzt und gelocht und Speichen besorgen, kostet ca. 250 Teuronen und das Ganze einspeichen und zentrieren.

    Wenn Du ne Bezugsquelle für Speichen und Felge brauchst, kannst Du mich ja mal anmailen, mir schwebt übrigens auch ein ähnlicher Umbau vor.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    RE: Umbau R 65 LS auf Speichenräder

    Hi Fabian,

    wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber nochmals: lass die 65 LS so wie sie ist, ist sie doch ein nicht allzu verbreitetes Stück Technik- bzw. Designgeschichte von BMW aus den 80ern, so auch zu sehen dort...

    http://specials.bmw-motorrad.com/com...ch_models.html

    Grüsse aus dem Schwarzwald

    Andreas
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    RE: Umbau R 65 LS auf Speichenräder

    Hallo Andreas,

    so ähnlich wie Du wollte ich auch erst antworten, aber dann hab ich mir das Bild von Fabians "LS" in der Galerie angesehen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Fabian hat ja seinen Standpunkt geäußert - insofern ist auch missionarischer Eifer nicht
    angesagt, was den Originalzustand angeht.
    Wenn ich mir das Bild betrachte, fallen mir auch eher Fragen zu der netten zusätzlichen
    Seitenstütze ein, die er da "verbaut" hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199
    Jetzt hab auch ich endlich das Bild gefunden ...

    ....soooo betrachtet hat sich mein statement natürlich erledigt
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    88
    Die über die Maßen ansehnliche Seitenstütze meiner R 65 LS ist meine heißgeliebte Maria, die ein absolutes Einzelstück ist, genial verarbeitet ist, und die die ich im Gegensatz zu meiner LS nicht umbauen müßte, denn sie entspricht absolut meinen Vorstellungen

    Die Diskussion mit dem Umbau hat sich erübrigt. Die Kiste ist praktisch nicht mehr in den Oriinalzustand rückzurüsten. Wie gesagt: Das Ding war schon nicht mehr original als ich es im Jahr 2000 mit 18 Jahren gekauft habe. Es war eine Vollverkleidung mit Stummellenkern montiert, und lackiert war sie in einer grauenhaften Farbe. Also, icht traurig sein. Es ist nichts verloren.

    Viele Dank für die Tips zu den Rädern! Wir haben in der Arbeit noch R 80 ST- Teile im Keller liegen, vielleicht findet sich da was! Speichen sind Pflicht bei dem Moped...und wie schon bemerkt wurde: Nicht die Kreuzspeichen der neueren Boxer...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier