Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    moin folks
    hab grad nen r80 rt monorahmen im forum bekommen.mit dem möchte ich, wie schon geschrieben, ein gespann aufbauen.
    die hat ja nun eine gussfelge mit 4 radbolzen an der hinteren trommel und eine speichenfelge deswegen auszuspeichen, möchte ich ungern machen und ist auch gebraucht teurer.
    hat jemand schon mal die gussspeichen weggeflext und dann einen adapter für das smartrad an den rest angepasst? von der festigkeit dürfte das eigentlich keinen grossen unzerschied machen.
    eine drehbank für die trommelbearbeitung und den adapter habe ich zur verfügung.
    ist nördlich von hannover nicht einer der adapter für einen recht fairen preis fertigt? vieleicht weiss der das ja.
    netten gruss
    jan

  2. #2
    Avatar von Günie
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    78

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Hallo Jan.

    Hatte ich doch schon mal geschrieben.
    Habe auch ein Gussrad der Monolever mit Smart Adapter.
    Die Speichen abflexen.Trommel überdrehen.
    Dann noch eine plane Auflage für den Adapter .Wenn du mal einen Blick werfen willst komm doch mal vorbei.
    Ist in Groß Goltern an der B 65, von Hannover 20 min.

    Gruß Günie

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.530

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Servus Jan,

    jepp,

    und so sieht das aus...

    Grüße

    Herbert

    PS: soll es auch in sauber geben...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 200812270032.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Hallo Herbert,
    an welchem Fahrzeug ist denn das angebaut?
    Gruß
    Pit

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.530

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Servus Pit,

    ganz normale R 80 Monolever; Umbau stamt von Motek, und hat damals (bearbeitung Felge + Adapter) so um die 280 Öcken gekostet. Bin zufrieden, hab mittlerweile die 2. Trommel drin (Verschleiss), und demnächst bekommt die gute den Austrag und damit Speichenfelgen :-)

    Grüße

    Herbert

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Hallo Herbert,
    also doch nicht zufrieden, oder warum kommt da jetzt ein Speichenrad rein?
    Ich müsste mal wissen, ob dieser Umbau auch in eine hintere Vollschwinge passt. R69/S.
    Gruß
    Pit

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.530

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Nein, absolut zufrieden.

    Die Mühle ist seit 95 in meinem Besitz, grad im 300tkm - Wellness, und da auch noch ein Wintergespann im Entstehen begriffen ist, darf sie den wohlverdienten Austrag auf Speichenrädern bei mir verbringen. Rein optische Gründe, und die Trommel samt Flansch wandert ins Wintergespann. An sich gibts nix besseres als diese Smartfelgen - Umbauten (von der Optik mal ab...); die Felgen sind robust, preiswert und leicht.

    Ich könnte mir vorstellen, das da bei deiner S der linke Schwingenarm dezent im Weg ist :-) - da ist bei mir nämlich nix.

    Grüße

    Herbert

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Danke Herbert für die aufschlussreiche Antwort.
    Unser Kollege Born53 hat da auch so was ähnliches in seinem Gespann (gehabt?). Der konnte aber den linken Schwingenarm abnehmen. Aber das war kein vollschwingenmodell wie meines.
    Es muss aber irgendwie machbar sein, eine Smartfelge in das Vollschwingen Fahrgestell zu verpflanzen.
    Gruß
    Pit

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.530

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Wenn ich mich recht erinnere war Tom's Brenner aus den Anfangs - 80ern; und dessen Schwinge unterscheidet sich ziemlich von der einer Vollschwingen BMW (wenn ich mich recht entsinne muss man - sofern man antriebsseitig auf die 'ab / 5' technik gehen will - den Flansch für die Augnahme des HAG ändern). Bei meiner (und auch dem von Jan hier) handelt es sich um eine Einarmschwinge ab 85 - das wird dann bei deiner eher gar nicht funktionieren...

    Willst du das original HAG und Trommel verwenden, oder auf 'ab / 5' umbauen? Aber das hatten wir in einem älteren Tread auch in epischer breite...

    Gruß

    Herbert

    PS: warum willst du eigentlich grad eine Smartfelge in einem Vollschwingenfahwerk? Das ist, als würdest du auf einen BMW 507 22" BlingBling Alus aufziehen - schön ist anners
    Geändert von dreiradbertl (13.03.2012 um 19:45 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: smart- adapter auf gussfelgentrommel?

    Hallo Herbert,
    meine Schwinge hinten habe ich schon umgeschweißt. Da ist ein Antrieb von einer /6 drin.
    Warum ich das machen will? Wegen dem Radausbau.
    Ob das schön aussieht, oder nicht, ist mir sowas von egal. Ich hätte dann halt nur drei Schrauben zu lösen, um das Rad auszubauen. Aber ich müsste den linken Schwingenarm abnehmbar machen.
    Naja, es ist halt nur so eine Überlegung. Es muss nicht sein.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier