Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140

    Dauerluftfilter R100GS

    Hallo Q-Treiber,
    sehe immer wieder Dauerlufftfilter ohne Luftfilterkasten auf eueren Mopeds. Was sind denn für euch euere Gründe, diese zu installieren?
    Welche Produkte empfehlt ihr und was kosten zwei Filter für die Bingsen?
    Was sind die Vor- und Nachteile von den Neuerungen?
    Viele Fragen an die Cracks unter euch. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Keine Meinungen dazu????

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.960
    Moin,

    doch, ich habe eine.

    Dauerluftfilter sind lauter weil das Gehäuse fehlt....wer den Krach benötigt um sich gut zu fühlen, OK.

    Dauerluftfilter müssen gewartet werden, die binden den Schmutz weil sie mit Öl benetzt werden, (jedenfalls die die ich kenne) also verlangen sie nach regelmäßiger Reinigung und erneuter Ölbenetzung....

    Macht man das nicht, kann man auch ein engmaschiges Sieb verwenden...wer seinen Motor Dreck in den Brennräumen gönnen will, OK.

    Durch meist höheren Luftdurchsatz wird u.U. eine Abstimmung der Vergaser fällig.

    Höhere Leistung muss man sich ganz feste wünschen, dann fühlt man sie garantiert, "Je lauter desto fährt er" .

    Dauerluftfilter gabs schon als ich anfing Motorrad zu fahren, (1972) und sie sind immer noch so überflüssig wie damals.
    Ein originales Luftfilterelement je nach Fahrleistung eventuell nur alle 2 Jahre liegt m.E. im Bereich des finanzierbaren Aufwandes.


    Gruß
    Willy

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Willy, lese ich da etwa negatives zwischen Deinen Zeilen?
    Nun, meine Meinung ist: Wenn schon weg vom Originalfilterkasten, dann gleich offene Trichter.
    Für die Optik!
    Und fürs wunderbare "schnorcheln" beim Gas geben!
    Die offenen K&N-Filter sehen m.E. nicht wirklich gut aus.
    Es gibt allerdings auch Dauerluftfilter für den Einsatz innerhalb des Luftfilterkastens, ob die merkbar zur Leistungssteigerung beitragen oder nur der Kasse des Herstellers dienen, weiß ich nicht wirklich, in meinem Beemer ist so ein Filter drin gewesen, also verwende ich ihn weiter.
    Lust auf offene Trichter habe ich alle male!

    Fakt ist: Andere Luftfilter benötigen meist auch andere Hauptdüsen. Am besten zu erkennen mittels Lambdamessung bei Vollgas!
    BTW: Hat schon mal jemand aus diesem Forum Lambdasonden in die Krümmer gesetzt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.960
    Original von detlev
    Willy, lese ich da etwa negatives zwischen Deinen Zeilen?
    Moin Detlev,

    keine Kritik, nur meine Meinung. Vom Lärm mal abgesehen, ist es gar nicht so einfach die Dinger vernünftig abzustimmen , einfach andere Düsen einschrauben ist nicht so der Bringer und so sind die meisten Luftfilterabschrauber damit überfordert.

    Offene Trichter hatte ich früher mal bei Laverda und Guzzi....ob ich heute noch mit diesen röchelnden und lärmenden Kisten glücklich würde, bezweifel ich stark*. Ein ruhiger dumpfer aber dabei unaufdringlicher Klang ist mir viel lieber.
    Die / 5,6,7 hatten diesen Klang, die 100GS mit ihrem Edelstahlauspuff kommt dicht ran.....mehr brauch ich nicht.

    *Wenn so ein Ding steht, schön poliert und fein umgebaut, dann kann ich mich auch am passenden Sound erfreuen, so im Standgas mit sanften Gasstößen.... :)....aber damit durch die Gegend bollern und den ganzen Tag das Gedröhne in den Ohren?

    Gruß
    Willy
    PS. und wenn mir doch mal nach mehr Krach zumute ist, dann drehe ich die (serienmäßige 77er) 750 Four mit ihren 4 Rohren über 5000 U/min und kachel eine feine Kurvenstrecke damit....

  6. #6
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430
    sorry willi, aber da kann ich nicht anders...

    ... mit einer 77er 750four eine kurvenstrecke kacheln....



    ...der war damals schon nicht schlecht...

    nix für ungut
    aus schwalmtal
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  7. #7
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ja das ist so was wie ein Eis oder eine Farbe, geschmacksache.Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.960
    Original von rennQ

    ... mit einer 77er 750four eine kurvenstrecke kacheln....



    nix für ungut
    aus schwalmtal
    erich
    Naja Erich,

    es ist immer wieder schön wenn vorgefasste und in Stein gemeißelte Meinungen "auf der Strecke" zertrümmert werden....schon mit MZ oder Gold Wing hinterließ ich zuweilen demoralisierte Superbiker die an der nächsten Tanke ihr "Setup" prüften.

    Eine alte CB ist, (richtig gefahren) durchaus in der Lage einer, (auch richtige gefahrenen) R 90/S durch eine kurvige Strecke zu folgen....bei beiden ist nur die begrenzte Schräglagenfreiheit das Problem. Ich schreibe hier allerdings nicht von dem Fahrstil der hemmungsloses Gas aufreißen und todesmutiges Anbremsen jeder Kurve als Grundlage hat, dafür sind die alten Maschinen alle ungeeignet.

    Es ist von großem Vorteil wenn man als erstes Krad kein mühsam gedrosseltes 280 Kilo Superbike hatte, ein klein wenig Verwegenheit und 35 Jahre Fahrpraxis erleichtern die Sache natürlich auch.

    Gruß
    Willy

  9. #9
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430
    es ist immer wieder schön wenn vorgefasste und in Stein gemeißelte Meinungen "auf der Strecke" zertrümmert werden...
    woher weist du das ich hier "vorgefasste" meinungen wiedergebe??

    und wieso ist mein humoristicher anflug von "erfahrener" ironie die in stein gemeißelte meinung....?

    nun müsste man zunächst einmal den begriff "kacheln" genauer definieren...

    bei dem was ich darunter verstehe ist es jedenfalls mir selbst und etlichen meiner damaligen weggefährten mit ihren CB`s oder Z900 nie gelungen meine erfahrungn im direkten vergleich der angesprochenen fahrwerke zu widerlegen...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.960
    Original von rennQ

    woher weist du das ich hier "vorgefasste" meinungen wiedergebe??

    und wieso ist mein humoristicher anflug von "erfahrener" ironie die in stein gemeißelte meinung....?

    nun müsste man zunächst einmal den begriff "kacheln" genauer definieren...



    gruß aus schwalmtal
    erich
    Nun Erich,

    so habe ich es, allerdings mit einem Augenzwinkern, aufgefasst, (alte Hondas taugen nix, sie wackeln wie irre). Diese Frage, oder die grundsätzlich negativen Meinungen gibt es schon solange es japanische Kräder gibt, die unseren BMW`s "gefährlich" werden können. (auch ich habe sie natürlich vertreten wenn ich mal wieder BMW oder was Italienisches fuhr, rein aus Prinzip halt schon... :) )

    Unter "kacheln" verstehe ich das Ding flott zu bewegen, die Leistung mal raus zu lassen und auch die Bremsen entsprechend zu beanspruchen, vom angemesserenen, fließendem Stil für eine kurze Zeit abzuweichen und unvernünftig zu sein.... ....und natürlich hoch motorisierte aber in der Regel langsame Bigbiker zu verblüffen.

    Grad das fasziniert mich immer wieder, Horden von PS unterm Hintern aber nur auf den Geraden schnell....manchmal glaube ich nicht was ich sehe, neben der Karre hängend, Knie am Boden aber eine Kurvengeschwindigkeit wie ein Traktor....

    Ein Mensch der mit seiner Rennziege umgehen kann, pulverisiert mich natürlich wie nix, das ist schon klar, doch es ist irre, wie selten das vor kommt.

    Gruß
    Willy
    PS. hier noch ein :) damit es nicht so ernst rüber kommt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier