Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Beule im Tank

  1. #21
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830
    Zitat Zitat von Pitter58 Beitrag anzeigen
    Hallo Jung´s
    danke für die tollen Tipps!
    ich hätte da auch noch ´ne Idee:

    Ich lasse die Beule drin und poliere alles fein. Die Beule und den Tank drumrum. Dann sieht das so aus, als wenn es so sein sollte.

    Was mein Ihr?

    Man könnte es aber auch hervorheben indem man einen der beliebten Einschußlöcheraufkleber plaziert. Das gibt ´nen echten 3D-Effekt.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #22
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in Frankfurt gibt es so ein Spezi der mach die Beule raus. Selbst schon einmal eine herausbeulen lassen. Ohne Spachtel zu nutzen, wie macht Er es?

    Gruß
    Walter

    Hallo Walter

    Höchstwahrscheinlich mit dem hier http://de.shopping.com/gys-ausbeulsp...NDg13bg==/info Oder ein Gerät von einen anderen Hersteller. Muss leider nachher Lackiert werden.

    Für leichte und Flache Dellen eignet sich auch das hier http://www.regel-ausbeultechnik.de/p...et-GHS10T.html

    Hiermit kann man sich das Lackieren teilweise Sparren.

    An Stellen bei denen man von innen gut drücken kann wird das verwendet http://www.regel-ausbeultechnik.de/p...et-EF42-4.html

    Hiermit kann man sich das Lackieren ebenfalls teilweise sparen.

    Mit Hitze Gasbrenner oder Heißluftföhn kann man auch noch Dellen aus den Blech bekommen. Beulen werden mit einen Kunststoffstift oder polierten Hammer zurückgeschlagen.

    Der Trick mit dem U Eisen und Schraubstock funktioniert aber der Stahl sollte ziemlich Hart bzw Federstahl sein und es muss sich am Boden oder Schraubstock abstützen können sonnst ist es nach 2 bis 3 Schlägen aus den Schraubstock gerutscht.

    Hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=spB1wEnlaW0

    Er macht zwar viel auf Schau aber das Prinzip stimmt einigermaßen.

    Der hier ist schon besser: http://www.youtube.com/watch?v=D1hqM-ykfA0&NR=1 Wenn er den Kotflügel nachher ordentlich gegen Rost koserwiert passt es :]

    Verdiene seit nun fast 30 Jahren meine Brötchen damit. In den letzten Jahren tummeln sich aber immer mehr Scharlatane und Stümper auf diesen Sektor.

    Hab schon einige solcher selbst ernannten Spezialisten auf Messen getroffen. Immer wieder Gut

    Einige sind gut aber es gibt leider immer mehr .......

    lieber 2 mal hinschauen bevor Teile zum Ausbeulen gegeben werden!
    Geändert von Peter S (01.02.2011 um 21:19 Uhr)
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von Peter S Beitrag anzeigen
    Verdiene seit nun fast 30 Jahren meine Brötchen damit.
    Gut zu wissen

    Das "Dellendrücken" wurde bekanntlich ja schon lange vor es "Smart-Repair" als Reparaturmethode gab, bei den Fahrzeugherstellern im Prodkuktionsprozess verwendet, um kleinere "Mängel und Unfälle" bei der Produktion kostengünstig verschwinden zu lassen.

    Erstaunlich, was da so geht und großen Respekt vor den Blechkünstlern, die das können.

    Aber:
    Motorradtanks sind problematisch weil: 1. Meistens von innen mit den Drückwerkzeugen schlecht zugänglich. 2. Wesentlich dickeres Blech als im Karosseriebau verwendet wird.

    Bei den modernen Autos sind die Bleche an vielen Stellen sehr dünn, da funktioniert das "Drücken" gut. Bei den Motorradtanks braucht man viel mehr Kraft und, besonders problematisch: Die Position des Drückwerkzeuges zeichnet sich nicht an der Blechaußenseite ab und dann wird es schwierig, weil der "Drücker" nicht sieht, wo er arbeitet.

    Ich hatte mal einen Tank von einem Tankbeschichter mit Delle zurückbekommen (vielen Dank an den namhaften Spezialisten --- ...). Nachdem viele Dellendrücker beim Thema Motorradtank abgewunken haben, hatte ich doch noch einen gefunden, der es probieren wollte (Mestmacher in Gröbenzell bei München). Die Delle rausmachen war eine Sau-Arbeit. Ich durfte den Tank halten. Aufgrund des dicken Bleches musste mit richtig Schmackes gearbeitet werden. Letztendlich hat es geklappt (ohne Lackieren). Ob der Herr Mestmacher danach nochmal Motorradtanks angenommen hat, weiß ich nicht

    Bei der im Eingangsbeitrag gezeigten Delle hätte ich wegen der Tiefe eh Bedenken, ob da mit Drücken was geht...

    Grüße
    Marcus


    Edit: ich hab das mal aus haftungsrechtlichen Gründen entschärft! Dietmar- Admin

  4. #24
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo Marcus

    Die BMW Tanks bei den 2 Ventiler sind in der Tat schwer zu reparieren da dickeres Blech verwendet wurde. Hab ich selber schon ausprobieren dürfen. Als ich bei meinen Tank die Innenversiegelung erneuert hab, ist er mir von der Werkbank gefallen Gute 3 Stunden und 5 Klebestangen später war er wenigstens so weit io das er lackiert werden konnte.
    Dagegen ist mir mal der Helm auf den Tank meiner CB 750 gefallen, hat gerade mal 10 Min gedauert und die Delle war weg ohne Lack. :]
    Aber generell sind Motorrad Tanks nicht gerade beliebt in der Szene, da hast du völlig Recht. Die meisten Zinnen lieber auf oder Spachteln bevor sie drücken oder ziehen.
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier