Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von willi
    Hi Hobbel,
    mit 90S Verkleidung und schmalem Serienlenker wars noch schlimmer.
    Mit dem Tankrucksack hast du recht, mit der Sozia nicht.
    Gruß
    willi
    Hallo Willi,

    klar, lenkerfeste Verkleidungen machen schnelle Maschinen zu Pendelböcken, ferner jedes Zusatzgewicht um die Lenkachse (durch höheres Trägheitsmoment), also auch breite, hohe Lenker. Bei denen kommt noch die ungünstige Aerodynamik dazu (siehe Hobbel).

    Habe da selbst einiges Lehrgeld gezahlt und die Abhilfe im Bericht über meine Maschine beschrieben (Suche: Hartgummikuh R 60).

    Gutes Gelingen und viel Freude noch,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #12
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163
    Hallo Willi,
    ich hatte damals (R80/7)vorne Tragfedern von der R100RT in der Gabel,
    hinten BMW Stossdämpfer in HD =Heavy Duty. Und immer mit Tankrucksack, meistens mit mehr als 3 kg. Da pendelte nix.
    Gutes Gelingen.
    Real Gents dont need to speed.

  3. #13
    lexhalcon
    Gast
    Hi Willi,
    Ich habe auch eine 80/7 mit S-Verkleidung. Wegen Fast-Abflug duch plötzliches pendeln auf der AB bei 170 Radlager und Lenkkopflager gewechselt. Nicht viel besser. Mit Sozia (50 kg) im fünften bis fast inb die Roten: Kein Problem! Alleine (70kg): ab 120 geht die Pendelei los. Über 140 traue ich mich nicht mehr, trotz Tankrucksack (verbessert tatsächlich).
    Vielleicht sind wir einfach nur zu leicht für die bajuwarischen Maschinen?

  4. #14

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo nur die schwinge allein wird dir keine linderung verschaffen tippe wie meine vorredner auf den lenker er ist breit und bring so durch den großen hebelarm leicht unruhe ins fahrwerk.es kann aber auch an den reifen liegen.ich hatete mal bei meiner rs bj 88 bridgestone bt45 aufgezogen ,jawoll die hochgelobten,das ding hat damit gewackelt wie nichts gutes.brigdestone runter michelin drauf und schon war wider ruhe im gebälk.ist schon komisch bei anderen leuten sinde reifen prima bei mir haben sie auf der strassen bmw nichts getaugt,auf der renn-q sie sie wieder erste sahne.denke stoss dämfer und der rest sind wohl ok.wünsche dir viel erfolg bei der ursachenforschung dieter

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Also ich habe ja auch einen breiten Lenker drauf mit 700 mm (SB-Lenker),
    allerdings habe ich dazu das S-Cockpit rahmenstarr verbaut. Die Q läuft stur, wie am Band gezogen, null Probs.

    Davor war die RS-Verkleidung dran, auch die war super. Selbst bei Seitenwind wurde sie mit höher werdender Geschwindigkeit ruhiger.

    Aber wie schon angedeutet, haben nicht alle Kühe dieses Pendeln und es kann viele Ursachen haben. Da muss man Stück für Stück vorgehen.

    Die Reifenauswahl spielt wohl auch eine große Rolle, jedenfalls bei den smal-wheels. Deshalb hab ich ohnehin auf Breitreifen umgerüstet, die vor allem bei Längsrillen Ruhe ins Fahrwerk bringen. Den Vergleich hab ich nun mal, mit ein und dem selben Fahrgestell.

    Also geh mal die angesprochenen Punkte stück für Stück durch, das wird schon...
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16
    Avatar von Thosa
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    72

    RE: /7 Umbau auf dicke Doppelschwinge

    Original von manzkem...die "dicke" Schwinge mit dem Ruckdämpfer passt auch in den alten Rahmen und geht am
    Bremslichtschalter vorbei.
    Dann gibts da anscheinend doch erhebliche Fertigungstoleranzen:

    Bei meiner R100S ging die Schwing definitiv nicht am Halteblech für den Bremslichtschalter vorbei. Aber der Bremslichtschalter hält auch mit einer Schraube 8) -> Ich habe einfach das Blech und den Bremslichtschalter gekürzt...

    Gruß Thomas

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Kleine Anmerkung von mir: Ich habe keinen hinteren Bremslichtschalter verbaut, laut Aussage TÜV reicht bei dem Baujahr (76) ein Bremslichtschalter, egal ob vorn oder hinten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    lexhalcon
    Gast
    Hallo Hobbel,
    S-Verkleidung rahmenstarr klingt interessant.
    Wie hast Du das gemacht? Mit RS-Befestigungsteilen? Und wie hast Du die Lampe angebracht?
    Da ich nächste Woche meine RS bei jemandem abhole, der die geschlachteten Reste einer Unmenge von Kühen hat, könnte ich ja ein paar benötigte Teilchen mitbringen.

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Alexander,

    ist auch interessant. Ich habe das alles schon mal beschrieben. Du kannst es HIER in meinem Beitrag "Projekt 2007" nachlesen. Es sind auch Bilder dabei.

    Sollten noch Fragen dazu offen bleiben, dann frag ruhig noch mal nach.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von detlev
    Kleine Anmerkung von mir: Ich habe keinen hinteren Bremslichtschalter verbaut, laut Aussage TÜV reicht bei dem Baujahr (76) ein Bremslichtschalter, egal ob vorn oder hinten.
    Laut StVZO ist ein Bremslicht erst ab EZ 87 Pflicht. Ich weiß allerdings nicht, ob der TÜV darauf bestehen kann, daß ein Modell mal mit Bremslicht homologiert worden ist und es deshalb auch dran sein muß.
    FC, mir sin widder do!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier