Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.910
    Du legst den Seitenständerschalter aus meiner Grafik mit einer Seite auf Masse und die andere Seite auf deinen Ausgang vom Steuergerät, der nach Masse bei hochgeklapptem Ständer verlangt.
    Schon ist alles gut.
    Als Relais kannst du jedes handelsübliche KFZ Relais verwenden.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242
    Ah, jetzt hab´sogar ich als Industriemachaniker das begrabbelt.

    Seitenständerschalter is Öffner, der im Ruhezustand Masse an Ignitech liefert, Relais ist Schließer, das bei Neutral schließt und den Seitenständerschalter brückt so das dieser ausgeklappt werden kann.

    Schaltet man jetzt, geht durch Wegfall der Neutralleuchte die Brücke flöten und aus die Maus, äh der Motor.

    Is doch ganz einfach, oder ?
    Und dafür diskutiert ihr hier Seitenlang ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678
    Nö, Seitenständerschalter ist Schließer. Wenn der Seitenständer unten ist muss der der Kontakt offen sein, d. h. es wird keine Masse durchgeschaltet. Jetzt kann das Mopped nur laufen wenn der Leerlauf drin ist weil es über den Leerlaufschalter (ebenfalls Schließer) im Leerlauf Masse kriegt.

    Wenn jetzt der Ständer hochgeklappt wird wird hierdurch Masse durchgeschaltet (Schließer). Erst dann kann ein Gang eingelegt werden ohne das die Kiste ausgeht.

    Zumindest funktionieren alle mir bekannten Seitenständer/Leerlaufschaltungen die ich kenne so. Falls ihr euch mit euerm Relais was ganz ausgefuchstes hingebogen hab was ich nicht kapier dann ist es anders und ich bitte um Aufklärung (möglichst mit Zeichnung).

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729
    Jogi wird wohl recht haben. In der TCIP4-Anleitung steht hierzu aber nichts.

    Kannst du aber ganz einfach ausprobieren:
    1. Notebook an TCIP4 anschliessen und "Eingänge für Ruhestellung und Seitenständer aktivieren"
    2. Motor starten
    3. Mit einem Kabel den Pin 8 auf Masse legen

    Falls der Motor ausgeht muss der Schalter ein Schliesser sein.

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242
    @Jogi
    wenn der Seitenständer oben ist und Masse durchlässt ist er geschlossen. Mache ich ihn nach untern und er gibt dann keine Masse durch ist er doch ein Öffner.

    @Ropi
    genau das is mein nächster Schritt. Ohne das zu wissen geht niG/S.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033
    Und wenn du Öffner und Schließer vertauschst, dann kannst du nur fahren, wenn der Seitenständer draussen ist und der Leerlauf drin ist
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #17
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    @Jogi
    wenn der Seitenständer oben ist und Masse durchlässt ist er geschlossen. Mache ich ihn nach untern und er gibt dann keine Masse durch ist er doch ein Öffner.

    @Ropi
    genau das is mein nächster Schritt. Ohne das zu wissen geht niG/S.

    Jetzt wird es philosophisch. Wenn der Schalter unbetätigt offen ist nennt man den Schalter m. W. Schließer, da er durch Betätigung geschlossen wird. Üblicherweise wird durch das Hochklappen des Seitenständers ein Kontakt geschlossen -> Schließer.

    Alle KJlarheiten beseitigt?

    Gruß

    Jogi

  8. #18
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242
    Aber wenn ich ihn auf der anderen Seite anbaue, er im Ruhezustand geschlossen ist und beim Ausklappen öffnet, is es ein Öffner.

    Oder wenn ich einen Öffner hinten anbaue und der beim Ausklappen gezogen wird, geht´s auch mit einem Öffner.

    Oder,....... nee reicht jetzt ! :]

    Also, erstmal muss ich überhaupt wissen was ich brauch für die Ignitech. Masse zum Laufen der Ausmachen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #19
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678
    Also, erstmal muss ich überhaupt wissen was ich brauch für die Ignitech. Masse zum Laufen der Ausmachen.[/QUOTE]

    Genau das ist es! Sag erstmal an was du brauchst. Ggf. macht die Ignitech das schon alles intern und du brauchst nur Leerlaufschalter und Seitenständerschalter anschließen.

    Gruß

    Jogi

  10. #20
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.910
    Also der Beschreibung der Zündung entnehme ich, dass zum Betrieb der Zündung mindestens einer der beiden Eingänge( Neutral, Ständer) auf Masse liegen muss. Also kannst du dir das Relais eigentlich sparen du verlegst einfach, neben dem Öffner für den Ständer, eine weitere Leitung zum Neutralschalter, fertisch.

    Als problemlos hat sich bei mir als Öffnerkontakt übrigens ein Brems/Kupplungsschalter der Paralever erwiesen.
    Geändert von Tyler (05.02.2011 um 10:17 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier