Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Gab es nicht mal ne Alternative??

    Ich hab da irgenwas im Kopf,das man diesen "Eisenring" von der Felge ausbauen und neu einsetzten kann.

    Frag mich bitte nicht wo ich das her hab,kann auch völliger Unsinn sein..
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673
    danke

    hab gerade von der firma einen rückruf bekommen u man hat mich aufgeklärt, wie es geht.

    deshalb auch hier mal die preisinfo dazu.

    kosten pro bremsbacke 16-18 eur war die aussage
    zahlbar per rechnung.

    das ist dann natürlich völlig ok, da ich für einen komplettsatz z.b von trw auch ca 40 euro ansetzen muss.

    das thema stahlring ersetzen wäre natürlich auch ein interessanter ansatz, wenn wann so auf das neumass zurückkommen könnte.

    wer weiß dazu mehr?


    lg klaus

  3. #13

    AW: verschleissgrenze trommelbremse

    Moin,

    das Thema hier ist ja schon einige Jahre alt, aber ich finde hier im Forum keine eindeutige Aussage. Kmueller_gs12 / Klaus spricht von einem Maß 201,5mm als Angabe zur Verschleißgrenze aus einer Reparaturanleitung.

    Ich habe mal in verschieden Büchern, Betriebsanleitung 1973, Reparaturanleitungen #508 & #6013 zur R75/5 geschaut. Was man immer findet, sind die Angaben Duplex-Bremse 200mm vorne und Simplex-Bremse 200mm hinten.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man mal eindeutig das Maß des Bremsringes neu, frisch gefertigt und max. Durchmesser / Verschleißgrenze nachlesen kann?

    Die Angabe MAX 7,92" auf der Nabe ergibt ja metrische 201,17mm.

    Ist zugegeben nicht lebenswichtig, würde mich aber interessieren.

  4. #14
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: verschleissgrenze trommelbremse

    Hier kannst du es nachlesen im Original. BMW-WHB (Wartungshandbuch)
    Seite 5.16
    Da in der Datenbank wo man die Paralever findet, kann man analog auch die anderen Modelle finden.
    Geändert von Martin aus Mannheim (13.01.2022 um 17:07 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #15

    AW: verschleissgrenze trommelbremse

    Guten Morgen Martin,

    danke für den Link. Ich hatte in der Datenbank nur im Bereich Räder geschaut. Mein Vorbesitzer hat zwar neue Bremsen eingebaut und die Trommel ist optisch OK, aber bevor ich das nun alles wieder zusammen baue, wollte ich etwas Gewissheit haben.

    Meine Trommel ist genau 200mm im Durchmesser, zylindrisch und hat eine gute bis sehr gute Oberfläche, also alles gut. Schön sauber machen, neue Radlager rein und auf die erste Fahrt gespannt sein.

    Dir ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Helmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier