Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    Mit 60 das erste Gespann

    so, nun noch die Krone des Motorradfahrens. Nach nunmehr 43 Jahren Motorradfahren habe ich es nun wahr gemacht und mir ein Gespann geleistet. Da ich aber auf alten Teilen stehe (R24 1949, R60-2 1968, R100RT 1987 und nun R69S mit Steib TR500 aus 1969 Nachbau Steib) natürlich kein Supergespann. Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt.

    Sowie das Wetter besser wird zur Zulassungsstelle und dann mal sehen was passiert. Gelesen habe ich ja nun schon hier im Forum und anderswo viel Gefährliches und auch viel Gutes übers Gespann. Aber ich meine Er-fahren ist alles.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dackel-August (Fred aus der Nähe Hannover)
    Geändert von Dackel-August (03.02.2011 um 19:30 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    geil

    was ist denn da für ein Motor drin?

  3. #3
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    schönes Gespann

    gefällt mir gut

    das ist ein späterer Motor, zumindest nicht der von der 69S

    egal wenn er genug Schub macht

    mich interessiert mehr die Strebe an der Vorderbremse kann man da etwas erhellen ?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169
    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    mich interessiert mehr die Strebe an der Vorderbremse kann man da etwas erhellen ?
    Das is ne /5 Duplex Bremse, die Strebe hält die Bremsankerplatte in Position.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    gefällt mir gut



    mich interessiert mehr die Strebe an der Vorderbremse kann man da etwas erhellen ?
    ja ein schönes stück,aber leider ohne 69s motor.
    die vordere strebe ist wohl dazu da,das aufstellmoment beim bremsen zu veringern.dazu muss die ankerplatte aber drehbar gelagert sein.original ist sie ja am schwingenarm befestigt.beim bremsen federt sie dann nicht mehr ein. in der kurve auf welliger strasse übersteuert das dann unangenehm.
    netten gruss
    jan
    edit:
    stimmt,ist ne /5 ankerplatte,aber leider wohl nicht beweglich
    Geändert von jan der böse (03.02.2011 um 19:27 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Fans, der Motor ist ein 800er, mit Siebenrock auf 1000ccm, und Doppelzündung. War auf dem Prüfstand und dort 61 PS gezogen. Hinterachsantrieb ist auch von der 800er, mit kurzer Abstimmung. Die Strebe an der vorderen Bremsankerplatte dient tatsächlich zur Lastabtragung und Zentrierung derselben, wie auch Frankenboxer erkannt hat. Ich habe noch eine Change auf einen original R69S Motor. Den muß ich aber dann erst noch komplett überholen. Aber zum Anfang sollte es so schon einmal gehen. Hier noch ein paar Bilder. Freue mich über Eure doch positive Einschätzung des Schmuckstückes. , . Hier noch ein Bild von der R60-2 aus 1968. Damit habe ich seid 3 Jahren viele Km gefahren, Herrlich !
    So, nun muß es aber endlich ein bischen besseres Wetter werden, sonst verlerne ich das Fahren noch !!!!!!

    Gruss Fred
    Geändert von Dackel-August (03.02.2011 um 19:59 Uhr)

  7. #7
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    toller Fuhrpark

    da könnte einem glatt der Neid kommen, nein das wollen wir nicht

    aber hast wirklich schöne Teile da stehen, mein Kompliment

    wie sieht das mit dem 800er (1000) Motor aus wegen Kardan, ist das mehr oder weniger kompatibel ?

    und der TÜV segnet das ab ?

    bei mir ist der das HAG im Abseits, aber wird wieder
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo August,
    ein schönes Teil, gefällt mir gut. Wenn ich richtig verstanden habe mußt du noch zum TÜV und der Zulassungsstelle. Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich befürchte es gibt Ärger. Schwingenrahmen mit 61 PS = Mit Beiwagen sowieso nicht. Schau mal in unsere Datenbank, da kannst du alles sehr gut nachlesen.
    Aber vielleicht irre ich mich ja und es geht, ich würds dir gönnen.

    Viel Spaß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Avatar von Hightower
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    74
    Schönes Gespann ,
    einzelne Komponenten haben viel Ähnlichkeit mit den Teilen an meiner /5.
    Der Vorteil: kein Hilfsrahmen und ein gespanntauglicherer Rahmen.
    Mein Tipp, da ich auch erst eineinhalb Jahre und 9tkm Fahrerfahrung habe:
    Bei den ersten Fahrversuchen entweder einen "taubstummen" Beifahrer/in oder den Beiwagen mit nicht verrutschenden Gewichten beladen. Ich habe mich beim ersten Mal, als der Beiwagen unerwartet abgehoben ist, ganz schön erschrocken. Derjenige der mir mit seinem Auto (in der Stadt) entgegen kam, wusste auch nicht was er ohne Platz zum Ausweichen machen sollte.
    Irgendwie haben wir es beide geschafft an einander vorbeizukommen.
    Danach habe ich mir einen "schmerzfreien" Beifahrer reingesetzt. Nach ein paar Kilometern in der Stadt und über Land, ging das schon viel besser. Dadurch dass ich mit Telegabel fahre, hat mein Vorderrad einen "riesigen" Nachlauf. Zusammen mit einem 600mm breiten Lenker muß man in Rechtskurven etwas Kraft aufbringen!
    Dies hat mich am Anfang davor bewahrt, die Rechtskurven zu eng und zu schnell zu nehmen. Deshalb hat bei diesen Fahrversuchen der Beiwagen auch fast nicht abgehoben.
    Anschließend habe ich mir, an einem Samstag Vormittag, mal einen großen freien Parkplatz gesucht.
    Da habe ich das Prozedre durchgezogen, das Du in anderen Freds nachlesen kannst.
    Leider habe ich zu dieser Zeit noch nicht hier im Forum nachgelesen, was einem alles wiederfahren kann. Ich habe die ersten Fahrversuche aber heile überstanden.
    Was ich Dir aber vor der ersten Fahrt empfehlen kann:
    Setz Dich auf die Maschine und lass von einer zweiten Person mal den Beiwagen einen viertel bis halben Meter anheben.
    Dann bekommst Du mal ein Gefühl dafür, wie dass ist, wenn der Beiwagen abhebt.
    Dies hat mir zumindest mal vermittelt, wie weit der Beiwagen abheben darf, bevor der linke Sturzbügel aufsetzt.
    Bestätigen kann ich Dir, dass es süchtig macht.
    Viel Spass bei den ersten Fahrversuchen, allzeit gute Fahrt
    und vielleicht sieht man sich mal zwischen Harz und Heide.

    Gruß

    Hightower
    Geändert von Hightower (03.02.2011 um 20:18 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    da könnte einem glatt der Neid kommen, nein das wollen wir nicht

    aber hast wirklich schöne Teile da stehen, mein Kompliment

    wie sieht das mit dem 800er (1000) Motor aus wegen Kardan, ist das mehr oder weniger kompatibel ?

    und der TÜV segnet das ab ?

    bei mir ist der das HAG im Abseits, aber wird wieder
    Er hat doch geschrieben dass das HAG auch aus einer 800er ist. Und dann passts...
    Gruß aus München
    Günter

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier