Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87
  1. #21

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Muc: Welche Ansicht des Scheinwerfers brauchst Du denn ? Vorne, oben, innen, oder welche ? Auch die Griffe mit Hupenknopf und Zugseil für Fern/Abblendlicht sind Original.
    Gruß Fred

  2. #22

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht am liebsten alles, von vorne + hinten, oben + unten, innen + aussen

    Schön mal wieder so tolle alte Teile zu sehen
    Gruß aus München
    Günter

  3. #23
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Hallo August,
    ein schönes Teil, gefällt mir gut. Wenn ich richtig verstanden habe mußt du noch zum TÜV und der Zulassungsstelle. Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich befürchte es gibt Ärger. Schwingenrahmen mit 61 PS = Mit Beiwagen sowieso nicht. Schau mal in unsere Datenbank, da kannst du alles sehr gut nachlesen.
    Aber vielleicht irre ich mich ja und es geht, ich würds dir gönnen.

    Viel Spaß
    Günter
    Hallo Günther,
    würde ich so nicht unterschreiben.Frage mal bei Heinz Bals HBS nach,auch so etwas klappt heut schon.

    Gruß Rainer

  4. #24

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Wie so Händler das machen will ich dann lieber gar nicht wissen. BMW sagt auf alle Fälle deutlich NEIN dazu
    Gruß aus München
    Günter

  5. #25

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Fred,

    wunderschöne Maschinen hast Du!
    Und bitte die 69S nicht zu tief hängen, das ist d a s Super-Gespann!

    Grüßle, FRitz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo,
    sehr schön, das Gespann. Aber wie schon einige Vorredner anmerkten: 61PS? Klar, hat man schon erlebt. Aber bei uns hier im Saarland hättest Du keine Chance. Ich habs versucht, aber leider ohne Erfolg. Die Prüfer stellten sich allesamt stur. Nix da. Aber das Gespann muss auch gefahren werden. Warum bei schönem Wetter? Es ist ja schließlich ein Fahrzeug, und kein Stehzeug. Ich habe fast dasselbe: R69/S Rahmen mit 800-er Motor. /7 Hinterradantrieb. Die 50PS muss man aber heute schon haben, sonst ist man an manchen Stellen ein Verkehrshindernis. Aber Gespannfahren ist Gemütlichkeitssache. Wer rasen will damit, ist fehl am Platze. Außer, man kauft sich solche Dinge wie ein Haya-Gespann, oder wie die ganzen Raketen heißen.
    Deines finde ich doch sehr schön. Vor allem, gegenüber meinem Gespann noch so sehr sauber.
    Trotzdem wird meins nicht geputzt. Wird eh gleich wieder dreckig.
    Gruß
    Pit

  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    @Kardan:

    Gar so einfach sind Um-/Rückbau nicht.

    Die Abstände der Bohrungen am Motor zur Befestigung im Rahmen sind bei Schwingen- und /x-Modellen identisch, aber die /x-Motoren sitzen dann 10 mm weiter vorne im Schwingenrahmen, ebenso der Flansch am Getriebeausgang.

    Überdies sind die Radien der Anschlußkreise für die Kardanwelle unterschiedlich, die alten sind kleiner.

    Wer einfach am alten Kardan die Löcher auf Langlöcher weitet, dem zerlegts beim ersten Einfedern die Welle am Tunnel.

    Es hilft eine 10 mm VA-Scheibe mit Löchern für beide Anschlußkreise, dann aber ist die neue Welle ein Stückchen zu lang und muß angepaßt werden.

    Mit gefällt das Gespann oben wirklich gut, der umgeschweißte Kardan ist eine saubere Lösung, in deren Innerem mehr Arbeit steckt als von außen erkennbar ist

    Außerdem hat sie den unschätzbaren Vorteil, daß das Drehmoment des /x-Motors das Lager des Kegelrades nicht ins Gehäuse fräst, das wird auf Dauer extrem teuer, und nimmt den Spaß am FAHREN

    Viel Vergnügen,
    Tommy

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Tommy,
    ich habe auch eine umgeschweißte Schwinge, für den /7 Antrieb. Mit der Kardanwelle hatte ich aber keine Probleme. Da ist keine Flanschplatte oder dergleichen vonnöten gewesen.
    Gruß
    Pit

  9. #29

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Freunde,
    am Wochenende habe ich die Papiere fürs Gespann bekommen. Also eingetragen ist EZ 01.03.1968, Uelzen. Endgültig stillgelegt in Konstanz im Jahr 2000. Als Motorleistung ist 50 PS eingetragen. Es sind noch viele weitere Eintragungen aus den alten Jahren vorhanden, zum Teil aber handschriftlich mit Kopierstift oder Kugelschreiber und zum Teil kaum noch lesbar. Z.b. gänderte Vorderradbremse, Grimeco 4 Backen- Doppel Duplex. Es ist aber eine R69S als Standartmodell.
    In dem neuem Gutachten und der Tüv- Abnahme steht: Antriebseinheit, Räder, Bremsen BMW/6.
    Geänderte Schalldämpfer. Vielleicht sagt das dem einen oder anderen von Euch etwas mehr.
    Meine Kenntnisse enden im Moment bei der 60/2.
    Kurzes Kennzeichen liegt auch schon auf der Zulassungsstelle reserviert. Nur das Wetter muß sich noch bessern.
    So, bis bald einmal in Natura,
    MfG. Dackel-August (Fred)

  10. #30

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    50 PS? Na dann ist meine Welt wieder in Ordnung
    Viel Spaß, vielleicht drehen wir ja mal zusammen eine Runde...
    Gruß aus München
    Günter

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier