Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 87
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Dackel-August Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    am Wochenende habe ich die Papiere fürs Gespann bekommen. Also eingetragen ist EZ 01.03.1968, Uelzen. Endgültig stillgelegt in Konstanz im Jahr 2000. Als Motorleistung ist 50 PS eingetragen. Es sind noch viele weitere Eintragungen aus den alten Jahren vorhanden, zum Teil aber handschriftlich mit Kopierstift oder Kugelschreiber und zum Teil kaum noch lesbar. Z.b. gänderte Vorderradbremse, Grimeco 4 Backen- Doppel Duplex. Es ist aber eine R69S als Standartmodell.
    In dem neuem Gutachten und der Tüv- Abnahme steht: Antriebseinheit, Räder, Bremsen BMW/6.
    Geänderte Schalldämpfer. Vielleicht sagt das dem einen oder anderen von Euch etwas mehr.
    Meine Kenntnisse enden im Moment bei der 60/2.
    Kurzes Kennzeichen liegt auch schon auf der Zulassungsstelle reserviert. Nur das Wetter muß sich noch bessern.
    So, bis bald einmal in Natura,
    MfG. Dackel-August (Fred)
    Hallo Fred,
    dann gibts auch keine Probleme. Bei mir ist aber genau der 800-er Motor eingetragen. Von den /6 Modellen gibts ja verschiedene Motoren. Z.B. 60/6 oder 90/6. Da kannst Du dann einbauen, was Du willst? Der 60/6 Motor ist etwas schwachbrüstig für so ein Gespann, aber der 90/6 wär da schon was Besseres. Aber egal, die 50eingetragenen PS reichen allemal. Zumal für den Anfang.
    Warte nicht auf schönes Wetter, mit dem Gespann muss gefahren werden. Aber ich denke, wenn Du mal die ersten paar tausend Kilometer unter die Räder genommen hast, fährst Du bei jedem Wetter. Die Sucht lässt Dich nicht mehr los. Andere Gespannfahrer können das bestätigen.
    Viel Spaß übrigens bei der ersten Fahrt. Aber gut aufpassen. Ist nicht einfach.
    Gruß
    Pit

  2. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Das is ne /5 Duplex Bremse, die Strebe hält die Bremsankerplatte in Position.
    Hallo,
    das ist eine schwimmend gelagerte Bremsankerplatte. So eine hatte ich auch mal. Wenn ich mir den Bremsschlüssel anschaue, würde ich fast sagen, dass dies mal meine war. Ich hatte sie damals mit der Schwinge verkauft. Weiß aber garnicht mehr, wohin.
    Aber es wird sicherlich noch mehr davon geben.
    Gruß
    Pit

  3. #33
    Avatar von therapeut
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    76

    Tolles Gespann

    Hallo und Gratulation zu dem Gespann, schon fürs Auge ein Genuss. Wie schon von anderen geschrieben: Gaaanz ruhig und besinnlich fern von Gegenverkehr und Hindernissen die Fahrkunst mit dem 3.Rad ausprobieren und üben. Am besten mit einem kundigen Instruktor, der passende Tipps geben kann.
    Zu einem BMW-Gespann als Ergänzung zur Solo-BMW langte es bei mir noch nicht (vielleicht in einigen Jahren mit 60 ), aber auch mein 17PS-Gespann (Suzuki GN250 mit Velorex, Stern-Gespann) macht schon viel Freude. Die Motorleistungsdebatte halte ich für überbewertet. Gespanne genießen irgendwie einen Sonderstatus bei den meisten Verkehrsteilnehmern: Man wird relativ selten bedrängt und muss kaum jemanden etwas beweisen.
    Jetzt muss nur noch das Salz von den Straßen...
    Freundlicher Gruß
    Gerd

  4. #34

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    So, liebe Gemeinde, nun isse zugelassen. Am Samstag werde ich sie wohl nach Hause überführen. Habe am vergangenen Freitag meiner Frau das Gespann mal vorgestellt. Sind von uns nur 51 km Entfernt. Hat auch Ihr auf Anhieb gefallen. Erste Bemerkung war: Dann kann ich ja auch endlich mal sehen was vorne passiert! Habe für alle Neugierigen mal ein paar Bilder der alten und neuen Dokumente angefügt. Wurde weiter vorne ja schon mal gewünscht:








    So, nun drückt mir die Daumen, das ich alter Sack auch noch das Gespannfahren lerne, nach über 40 Jahren Solo fahren. Wir üben erst einmal auf einem großen Industrieparkplatz und laden 60 kg Blumenerde in das Boot. Danach dann die ersten 50 km auf Bundes- und Landstraße nach Hause. Ich muß die Mopedgarage noch Aufräumen damit das Gespann Platz findet.

    Ich berichte Euch am Wochenende wie alles gelaufen ist.

    Gruß Fred
    Geändert von Dackel-August (09.03.2011 um 20:35 Uhr)

  5. #35
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    gratuliere

    du wirst sehen es macht Spass

    am Anfang ist es etwas quer zur Physik, dann geht es plötzlich ohne denken - das ist der Anfang vom Ende

    allzeit gute Fahrt wünsche ich dir (euch)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #36
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Hi* ich drück Dir sämtliche Daumen!
    evtl. ne Plane o. ä. unter die Blumenerdesäcke legen?
    Die werden ab und an undicht

    Gutes Gelingen!
    Real Gents dont need to speed.

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fred,
    das ist aber ein seltsamer Eintrag: Antriebseinheit, etc. von /6, mit geänderten Zylindern? Was soll man denn darunter verstehen? Von der /6 gibts verschiedene Antriebseinheiten. Und was wurde an den Zylindern geändert? Aber egal, das Ding ist zugelassen, und das wars für Dich. Nun mal ab zum Üben. Aber aufpassen, es ist nicht einfach. Aber mit 60 bist Du nicht zu alt, um das zu lernen. Mit dem Alter fängt der Spaß doch erst richtig an.
    Toi toi toi....
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Gruß
    Pit

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fred,
    habe mal eben genau im Schein geschaut. Das scheint ein R60/6 Motor mit R75/5 Zylindern zu sein. Der Hubraum wird ja mit 750ccm angegeben, und der Motor mit /6. Von einer R90/6 kann er nicht sein.
    Gruß
    Pit

  9. #39

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    Gespannfahren

    Hallo Fred,
    Hut ab vor Deinen R69S-"Schätzchen"- besonders auch der Einzylinder-Hammer.

    Nimm Dir für´s Gespannfahren Zeit und laß es langsam angehen!!
    Suche nicht die verkehrsreichste Zeit dafür.
    Vorsicht in den Rechtskurven!!
    Vielleicht hat ja noch jemand die Broschüre vom BDM "Leitfaden für Gespannfahrer"- ist recht aufschlussreich und gut beschrieben.
    Ich hatte in meiner Gespannzeit alles aus der Zweiradphysik beiseite gelegt- mit Beiwagen ist das Fahren komplett anders- aber hat was!
    Viel Glück,
    Grüße
    Wolfgang
    Geändert von Wolfgang1 (10.03.2011 um 22:05 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Freunde,
    es ist vollbracht. Nach den nun ersten 60 km steht das Gespann heile in der Garage. Am wenigsten Probleme haben mir auf den ersten KM die Lastwechselreaktionen gemacht. Diese sind, so meine ich, gut zu beherschen. Kribbelieger sind die Rechtskurven, so zum Beispiel enge Kreiselausfahrten oder 90° Abbiegungen. Da werde ich doch noch ganz schön weit nach links rausgetragen. Da traue ich mir noch nicht den Lenker zu eng nach rechts einzulenken. Das Fahren auf der Landstrasse bezüglich Seitenabstand stellt kein so großes Problem dar. Da ich auch als Solofahrer nie ganz rechts fahre, sondern meist auf der etwas besseren Fahrbahnmitte, ist dies zu beherschen. Im Moment habe ich 60Kg Blumenrde im Boot. Die Kraft des Motors ist gut, ca. 60 PS. Bremsleistung hervorragend. Vorderradbremse problemlos zum blockieren zu bringen. Hinten und Boot ebenso sehr gut zu beherschen. Natürlich stelle ich fast bei jedem Stop den linken Fuß runter, ich könnte ja Umfallen !!!!!!!!!!!!!!

    Na ja, Übung macht den Meister. Ich werde in den nächsten Wochen so viel wie möglich trainieren. Ich Berichte Euch über weiteren Verlauf.
    Dackel-August (Fred)
    Geändert von Dackel-August (13.03.2011 um 18:21 Uhr)

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier