Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87
  1. #41

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fred,
    Glückwunsch zum ersten Ausritt. Und vor Allem: Heil nach Hause gekommen. In Rechtskurven geb ich immer etwas Gas, dann lenkt das Motorrad praktisch um den Beiwagen. Du wirst feststellen, dass sich so Rechtskurven sehr gut beherrschen lassen. Lass für den Anfang ruhig den Ballast im Boot. Später kann der Beifahrer diesen ersetzen. Und noch später kommst Du ohne Ballast aus. Es ist alles nur eine Frage der Übung.
    Und die macht bekanntlich den Meister.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
    Gruß
    Pit

  2. #42

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Gespannfreunde, inzwischen habe ich die ersten 600 km Abgespult. Immer noch mit 60 KG bester Blumenerde im Boot, aber schon neues Motoröl, Köpfe nachgezogen, Ventiele nachgestellt und so ein bischen Kleinkram gemacht. Etwas Öl nachgefüllt.
    Ach so, ja, das Fahren geht immer besser. Rechtskurven stellen kein Problem mehr da, bei Linksherum bin ich noch nicht ganz so flott. Ich komme langsam in die Bereiche wo ich noch nicht genau weiss wann das Boot das Rad hebt oder die Nase in den Boden rammen will. Möchte aber auch bei dem Schätzchen nichts riskieren. Dafür sieht es einfach zu schick aus.
    Muss mir noch etwas für die Blinkeranzeige überlegen. Ich vergesse oft den Blinker wieder zurück zu nehmen. Aber so eine Tröte möchte ich auch nicht verbauen. Mal sehen, eventuell eine zusätzliche Kontrollleuchte im Scheinwerfertopf. Bei der alten R24 kann man das B- Winken abschalten nicht vergessen, da wird irgendwann der Arm herunterfallen oder von einem entgegen kommenden Fahrzeug abrasiert.:cool:
    So, Schluß für heute.

    Gruß Dackel-August (Fred)

  3. #43
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Fred,

    Ich komme langsam in die Bereiche wo ich noch nicht genau weiss wann das Boot das Rad hebt oder die Nase in den Boden rammen will.
    Such dir einen großen Platz. Fahr immer einen Kreis und steigere langsam die Geschwindigkeit. Du kommst dann irgendwann an den Punkt, an dem der Seitenwagen abhebt. Das geht aber ganz langsam, ist ungefährlich. Wenn du das ein paar Mal machst bekommst du das Gefühl dafür.
    Ob du in Linkskurven die Bootsnase in den Boden
    kammst kommt auf die Einstellung und den Schwerpunkt an. Bei den moderneren Gespannen passiert da garnichts, da driftest du höchstens.

    Möchte aber auch bei dem Schätzchen nichts riskieren.
    Musst du auch nicht. Fahr einfach so, dass du dich sicher fühlst.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  4. #44

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Dackel-August Beitrag anzeigen
    Hallo Gespannfreunde, inzwischen habe ich die ersten 600 km Abgespult. Immer noch mit 60 KG bester Blumenerde im Boot, aber schon neues Motoröl, Köpfe nachgezogen, Ventiele nachgestellt und so ein bischen Kleinkram gemacht. Etwas Öl nachgefüllt.
    Ach so, ja, das Fahren geht immer besser. Rechtskurven stellen kein Problem mehr da, bei Linksherum bin ich noch nicht ganz so flott. Ich komme langsam in die Bereiche wo ich noch nicht genau weiss wann das Boot das Rad hebt oder die Nase in den Boden rammen will. Möchte aber auch bei dem Schätzchen nichts riskieren. Dafür sieht es einfach zu schick aus.
    Muss mir noch etwas für die Blinkeranzeige überlegen. Ich vergesse oft den Blinker wieder zurück zu nehmen. Aber so eine Tröte möchte ich auch nicht verbauen. Mal sehen, eventuell eine zusätzliche Kontrollleuchte im Scheinwerfertopf. Bei der alten R24 kann man das B- Winken abschalten nicht vergessen, da wird irgendwann der Arm herunterfallen oder von einem entgegen kommenden Fahrzeug abrasiert.:cool:
    So, Schluß für heute.

    Gruß Dackel-August (Fred)
    Hallo Fred,
    bei dem Wetter kann es sein, dass aus der Blumenerde gleich die ersten Blüten rauskommen. Bei den gefahrenen Kilometern sehe ich sie schon. Das Ganze trägt bald Früchte. Gut gemacht. Ich kann mich Tom anschließen. Fahre auf einem Aldi, Lidl Parkplatz, oder wo auch sonst mal nur eine Rechtskurve. Dabei ist es eigentlich unerheblich, mit welcher Geschwindigkeit. Irgendwann kommt der Beiwagen hoch. Das ist sehr gut kalkulierbar. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, bist Du bald soweit, dass Du die ersten Meter schon gut mit erhobenem Beiwagen fahren kannst. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann bekommst Du den Beiwagen sehr sachte wieder auf den Boden zurück. Nur Mut, Übung macht den Gespannfahrer.
    Mach dazu die Blumenerde raus. Du wirst sehen, dass Du sie danach nicht mehr brauchen wirst.
    Viel Erfolg.
    Ach ja, die Beiwagenschnauze in Linkskurven auf den Boden zu bringen, würde ich sein lassen. Du hast keine Zeit mehr, um dann zu reagieren. Dann wirst Du abspringen müssen, denn die Fuhre überschlägt sich in sekundenschnelle.
    Du kannst, wenn Du sehr viel Erfahrung hast, eine Schleuderwende provozieren, aber ich kann Dir nur sagen, das ist was für sehr erfahrene Gespannfahrer.
    Gruß
    Pit
    Geändert von gespannpit (24.03.2011 um 19:16 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Fans der Dreiräder,
    am Sonntag haben meine Frau und ich den ersten gemeinsamen Ausflug gemacht. Es waren leider nur ca. 50 km, Petrus wollte ab ca 11 Uhr unbedingt das daß Schmuckstück nass wird. Natürlich ohne Blumenerde im Boot. Meiner Frau hat es richtig gut gefallen. 40 Jahre auf dem Soziasitz der Solomaschine hat Sie gedultvoll ertragen, ohne etwas von den Geschehnissen vor uns zu sehen. Und nun trotz kräftigem Regen fast trocken geblieben mit fast Rundumsicht. Und wer denkt an den armen Fahrer ? Na ja, es hat Ihr auf jeden Fall sehr gut gefallen und Sie wird, wenn das Gespann wieder wie eine BMW aussieht, wieder mitfahren.

    Mann wird sich irgendwann und irgendwo mal sehen,
    bis dahin Allzeit immer 15 cm Luft unter den Ventildeckeln wünscht Euch allen
    Dackel-August, alias Fred.

  6. #46

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fred,
    erstmal Gratulation zur ersten Fahrt mit Beifahrer. Sieht ja alles schon mal sehr gut aus. Ich bin mir sicher, dass Du es bald sehr gut drauf hast. Ist halt eben Übungssache. Immer dran denken: Es kommen auch mal schwierige Situationen. Denen muss man gewachsen sein. Lass es erstmal so ruhig angehen. Der Rest kommt von alleine.
    Ah, noch was: Wieso sieht das Gespann nicht mehr wie eine BMW aus?
    Wegen der paar Regentropfen??
    Oh je, was soll ich denn dann sagen.
    Mein Gespann sieht ja dann aus, wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
    Das muss so sein.
    Es grüßt mit erhobenem Seitenwagen
    Pit

  7. #47

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo Pit,
    danke für die guten Wünsche. Alle meine Mopeds sehen aus wie eben aus dem Laden geholt. Ist einfach bei mir eine Frage der Anschauung. Wenn ich an die vielen vielen Stunden des Wiederaufbaues der alten Schätzchen denke und die erstaunten Gesichter bei einer x- beliebigen Rast an irgendeinem Caffee. Die bis zu 60 Jahre alten Kühe haben es einfach Verdient. Auch ein gewisser Stolz meineseitz soll nicht Verheimlicht werden.:] Darum, vor der nächsten Ausfahrt steht waschen an.

    Gruß Fred

  8. #48

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fred,
    das kann ich gut verstehen. Aber mein Gespann soll die ganzen Strapazen der vergangenen Jahre ruhig zur Schau stellen. Fürs Fahren wurden sie gemacht. Und das sollen sie auch. Und ich habe auch unzählige Schaulustige, wenn ich mal irgendwo einen Halt einlege. Auch die Blicke der Passanten sind immer gewiss.
    Aber ich möchte kein überrestauriertes Gespann fahren. So was gefällt mir nicht so.
    Aber wie Du schon geschrieben hast: Alles Anschauungssache.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Teil.
    Gruß
    Pit

  9. #49

    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    27

    neue Erfahrung

    Hallo Freunde des Stützrades,

    Bin nach 3 Jahren,wo ich mit einem
    Güllepumpengespann die ersten und auch
    nicht so begeisterten Fahrversuche unternommen habe,
    jetzt zur Ansicht gekommen,es dauert seine Zeit.
    Eine Probefahrt alleine kann nicht zu der Entscheidung
    für oder wieder eines Gespannes führen.
    Aber gerade junge Menschen begeistern sich
    fürs Gespann.
    Habe auf Reisen nach Spanien noch nie
    soviel Daumen hoch gezeigt bekommen,
    wie mit einem Gespann.

    Wollte das nur mal so von mir geben.

    Eine schöne Saison .

    Gruß
    Menn

  10. #50

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Menne,

    Gruß
    Pit

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier