Habe gestern einen Motor zusammengebaut (ich hatte die Köpfe und Zylinder runter) und mal warmlaufen lassen. Heute wollte ich die Köpfe nachziehen, also Ventildeckel runter und -hoppla! Fast kein Öl drin! Ok, vielleicht Scheisse gebaut und die Löcher zugeschmiert. Eigentlich passiert mir das nie, aber wer weiss schon. Also mal die andere Seite geöffnet- gleiches Bild, kaum Öl drin. So, jetzt mal starten, ohne Ventildeckel und gucken, was kommt. Nix. Niente. Nothing. Ein paar versprengte Tropfen statt der erhofften Megasauerei. Beidseitig. Viermal die Bohrung mit Silikon verstopft? Nie, war ja nüchtern und hab das auch nicht zum ersten Mal gemacht. Kurzes Telefonat mit dem Kunden zwecks Fehlersuche bzw. freigabe und dann mal eben den Kettenkasten runtergebaut. Beim Blick hinter das KW-Zahnrad hat sich der Verdacht bestätigt: Lagerbuchse sitzt weiter hinten als normal. Steuerkette runter und dann das ritzel abgezogen. Dieser Anblick bot sich mir:

Fein, das gibt Arbeit. Interessanterweise befand sich der Stift noch in der Bohrung, er ist nur schludrig verstemmt worden und konnte zurückrutschen:

Die Lagerbuchse hat übrigens einen leichten Schiebesitz bekommen, also ist das Lagerschild auch austauschreif.