Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    2. Die Verstemmung des Stiftes scheint mir etwas dürftig. So sieht das vertrauenserweckend aus:

    Anhang 28353
    Das ist schon schön ausgeführt, allerdings gibts da ein klitzekleines Problemle. Die seit einigen Jahren bei BMW erhältlichen Stifte sind kürzer als die, die in der Fertigung verwendet wurden. Deswegen muss darauf geachtet werden, daß die Bohrung sehr tief verstemmt wird und nicht nur oberflächlich. Das wurde auch dem Motor zum Verhängnis, weil der ausführende Mechaniker in der Tuningwerkstatt (die den Ölkreislauf in der vorderen Lagerbuchse optimiert hat) nicht darauf geachtet hat und der Stift zurückrutschen konnte. Er sitzt halt nun mal ca. 1,5-2 mm tief in der Buchse und nicht mehr. Ich geh da beim Verstemmen noch zusätzlich mit Loctite Lagerfest bei und reib die Bohrung mit 4H7 statt 4H8.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282
    Hallo Hubi,

    das ein neues Lager reinmuß war mir klar, es ging mir nur um das Lagerschild
    welches ich angeboten habe.

    Gruß

    Matze

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992
    Hubi, für die Statistik: welches Bj. war dieser Motor?

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß in irgendeinem Papiercontainer mal die Schichtpläne des Berliner Werks auftauchen und dann ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hähä, der Motor ist aus ner Basic,gebaut in der 27. Kw 96 als 47ster. allerdings trifft den Werker in Spandau diesmal keine Schuld, das war der Tuner, der das vordere Lager modifiziert hat. Der hat nicht sauber verstemmt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763
    Hi,
    mal ne dumme Frage: Wenn das Lage getauscht werden muss, muss auch der Stift wieder raus. Wie oft (wie viele Verstemmungen) macht das Material am Lagerschild mit?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.989
    Die ganzen Gruselstift-Freds machen einen ganz Kirre.

    Soll ich jetzt morgen erst mal drei Ölwannen aufschrauben?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #17
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587
    Mir geht's genauso!
    Je mehr ich davon lese, desto mehr geht mir der (Grusel-) Stift , dass mir die Kuh irgendwann mal wegen irgendwelcher Nichtschwimmer in der Produktion an Verdauungsstörungen verreckt.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Die ganzen Gruselstift-Freds machen einen ganz Kirre.

    Soll ich jetzt morgen erst mal drei Ölwannen aufschrauben?
    Habe ich bei unserer GS auf Anordnung hin getan.

    Kein Stift!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    mal ne dumme Frage: Wenn das Lage getauscht werden muss, muss auch der Stift wieder raus. Wie oft (wie viele Verstemmungen) macht das Material am Lagerschild mit?

    Hans
    Hallo Hans, diese Frage find ich ganz und gar nicht dumm. Nicht daß die Qe alle Schisslang neue Hauptlager brauchen, aber speziell mit Hubis folgender Bemerkung frage ich mich das auch.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...Ich geh da beim Verstemmen noch zusätzlich mit Loctite Lagerfest bei und reib die Bohrung mit 4H7 statt 4H8.
    Hubi, wie reibst du die doch schon vorhandene Bohrung denn enger?
    Der Tuner, den du erwähntest, muß ja vor dem selben Problem gestanden haben. Eigentlich kann der Stift nie wieder so fest wie beim 1. Mal sitzen. Oder gibts die in "Übermaßen"?
    Geändert von Gerd (06.02.2011 um 19:31 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Mir geht's genauso!
    Je mehr ich davon lese, desto mehr geht mir der (Grusel-) Stift , dass mir die Kuh irgendwann mal wegen irgendwelcher Nichtschwimmer in der Produktion an Verdauungsstörungen verreckt.
    Also ich würd nachschauen,sonst hast eh keine Ruhe mehr. Ich hab vor etwa 2 Jahren in die Ölwanne geschaut.Und da lag der Stift.Die GS hatte da bereits 165Tkm drauf und wie lange der da Lag,keine Ahnung.Das Lager war im Schlid nicht verdreht.Hab den Stift mit Loctite wieder reingemacht und neu verstemmt.
    Hoffe das ist jetzt gut.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier