Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    Paralever-GS-Hinterrad an Monolever-G/S ?

    Momentan wird in einem Internet-Fahrzeugmarkt eine 1987er G/S angeboten, die ein Hinterrad von der Paralever-GS (4-Schrauben-Befestigung, Kreuzspeichen, 17 Zoll) verbaut hat. Dazu stellen sich mir einige Fragen:

    Ist denn das Tellerrad so ohne weiteres auszutauschen, um von 3-Loch auf 4-Loch zu kommen?

    Und würde der Umbau auch umgekehrt funktionieren, um z.B. an der Paralever-GS eine 18-Zoll-3-Loch-Felge zu verbauen (dann natürlich mit Schlauch-Felge)? Würde der 18-Zoll-Reifen überhaupt in die Schwinge passen (Freiraum nach vorne zur Schwingenachse)?

    LG Werner

    PS: Nein, das soll hier keine Werbung für die Anzeige sein! Mich interessiert lediglich die technische Machbarkeit!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Ich tippe mal, dass da ein Monolever-Hinterachsgetriebe verbaut wurde um die Übersetzung an eine Mehrleistung des Motors anzupassen. Dazu brauchts dann ne 4-Loch Nabe...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    bin parallever mit 18" hinterrad gefahren. passt.

    gruß
    claus

  4. #4
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    Paralever mit 18" passt...
    Allerdings nicht mit allen Reifen.
    Grobstolliges Material schleift.
    Das 3-Loch G/S Rad bekommst du nicht in die Paralever GS eingebaut.
    Da hilft nur Paralever Radnabe und 18" Felgenkranz einspeichen.
    Welche pläne hast du mit dem Umbau???

    Mfg Maik

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777
    Danke erst mal an alle für die Antworten!

    Ja, ich war mit der Frage etwas voreilig, habe hinterher in der Datenbank gesehen, dass ein solches HAG mit 4-Loch auch in den Monolever-Straßenmodellen ab '85 verbaut wurde. So kommt die G/S wohl ziemlich einfach zu den 4-Loch-Felgen.

    Mich interessierte einfach nur die technische Machbarkeit, und eine "einfache" Möglichkeit, eine GS auf 18 Zoll zu bringen, was aber ja dann wohl nicht geht.

    Mit Umbauen beschäftige ich mich leider nur gedanklich, da z.Zt. noch die Basis fehlt (fahre R1100GS). Ich denke aber (wie so viele) über eine leichte GS nach, wie sie 1978 bis 1980 im Vorfeld der G/S-Einführung zu sehen waren, wie die "Arbeitsmotorräder", die Werks-GS, Schek-GS usw. Wem "HB1" was sagt, oder wer die Mopeds vom "Straßenkehrer" oder "FeuerFritz" kennt, das wäre so grob die Richtung, als Basis wäre ne /7 oder ne G/S denkbar, ne leichte Paralever wäre auch ok. Ist aber momentan wegen Nestbau bis auf Weiteres zurückgestellt. Aber "Drüber nachdenken" ist ja wohl erlaubt...

    LG Werner
    Geändert von ISDT79 (09.02.2011 um 13:43 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier