Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Mal ne Idee für die Oberbedenkenträger: Tankt ab Oktober nur noch Superplus, dann ist für die Lagerzeit im Winter wenig "E" im Tank. Ab Frühjahr kann dann ja wieder E10 getankt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Die Aussage über die Schwimmerkammern ist eindeutig!
    Da von meinen Motorrädern immer wieder mal eines längere Zeit steht, werde ich nur noch Super+ tanken.
    Das ist aber momentan leichter gesagt als getan!
    Ich war heute an drei Tankstellen:
    1. Super+ ist ausverkauft!
    2. Wegen aktueller Umrüstung derzeit keine Säule mit Super+
    3. Tankstelle überfüllt, sind alle an einer Zapfsäule angestanden: Super+

    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #23
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... besteht eigentlich ein unterschied zwischen aluminium aus den 70'er und 80'er jahre und dem aktuell verwendeten... ??? denn die panik betrifft ja offensichtlich nur die besitzer alter maschinen... die frage stellt sich auch für messing, kupfer und andere, im fahrzeugbau verwendete metalle....

    was die lackverträglichkeit angeht: beizt der scheibenreiniger im winter den lack von euren autos ab ?? oder löst er die dichtungen der scheibenrahmen auf ????

    die zögerliche auskunft von manchem fahrzeughersteller hat doch nur wenige wirklich begründete ursachen:

    - kaufe besser ein neues fahrzeug, dann hast du keine sorgen mehr
    - ich lasse mich nicht von jedem lückenfi..er verklagen, wenn er meint, der sprit hätte seinen geliebten schrott getötet
    - ich biete schon lange keine ersatzteile mehr für den alten mist an, da ist die frage nach passenden neuteilen ja genauso obsolet... service gibt es nun mal nur für neufahrzeugkunden... siehe oben !

    ...und dann is da noch die blöd-zeitung und das verbandsblättchen vom acdc.... deren motive erklären sich ggf von selbst...

    der fpg
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

  4. #24

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    51
    hallo zusammen,

    bei der Frage von fpg:
    "... besteht eigentlich ein unterschied zwischen aluminium aus den 70'er und 80'er jahre und dem aktuell verwendeten... ??? denn die panik betrifft ja offensichtlich nur die besitzer alter maschinen... die frage stellt sich auch für messing, kupfer und andere, im fahrzeugbau verwendete metalle...."

    ja, davon kannste ausgehen. Erstens geht die Werkstoffentwicklung weiter, zweitens bleibt die Gieß/Spritzgusstechnik nicht stehen und damit auch die Entwicklung der dafür optimalen Legierungen. Höhere Stückzahlen, schnellere Takte bei höherer Abkühlung... trotzdem muss das Material "haltbar" sein da kommt es auf 1-2 % Zumischung an, ob die Kristallbildung klappt oder eben nicht. 1-2% sind aber auch bei der Korrosisonsanfälligkeit u.U. schon Welten! Gerade auch wenn das Zeug dann in leitender Flüssigkeit mit anderen Materialien wie Kupferlegierungen und VA zusammentrifft.
    Reine Stoffe wie Alu, Kupfer.. in 99,9 wirst du nicht finden und die Legierungen, schau mal ein Werkstoffkundebuch von früher und von heute parallel an, es gibt noch viele alte bewährte Werkstoffe, ja aber noch mehr neue und gerade bei Spritzguß, Kolben, Dichtungen.
    Mich ärgert an Polyti(c)k (poly= viel und Tick=je nach Auslegung ne Kankheit mit zwanghaften Bewegungen, Ausrufen bzw bei uns auch "der hat nen Tick" im Sinne alle Tassen im Schrank aber nicht der Reihe nach) und Wirtschaft vor allem die Verlogenheit und zur Schau getragene Unkenntniss. Warum kann ich bei BMW, VW ... Mopeds wie Dosen mit dem allerletzten Schnikischnack bestellen, ja komme oft um Klima oder ABS ... garnicht mehr rum ------ aber wenn ich eine Version für Biodiesel, Bioethanol oder Methanolbetrieb haben will (oder auch nur mit ner Stoßstange in Stahl ohne Wagenfarbe drauf) kommt immer "Nein das haben wir nicht im Programm". Komischerweise verkaufen dieselben Kasper, die dir das hier erzählen, genau solche Ausstattung nach Barsilien und andere Länder, es geht also doch! Es kostet natürlich etwas, aber ich bekomme es hier weder gegen wenig noch viel Aufpreis, das ist der Punkt wo ich
    Wenn dann die Politik hier kalorienarmes Bio-Benzin einführt ohne vorher zumindest voll ethanoltaugliche! Ausstattung bei allen Neufahrzeugen fetszulegen hört es bei mir auf. Sachverstand ist für mich was anderes. Beim Kat und bleifrei damals war es wenigstens in Ansätzen noch anders, aber die Verantwortlichen haben seit damals wohl einiges verlernt, obwohl selbige uns doch immer "lebenslange Weiterbildung" ans Herz legen

    Gruß

    Andi

    p.S. Schwimmerkammern kann man mit speziellen Lacken "härten", nur war es bei meinen alten Gießlingen bisher nicht nötig

    Gruß

    Andi

  5. #25
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    und nochmal ... E 10

    Moin @ all!

    Ich hatte eben ein Gespräch mit BMW-Motorrad. Die E 10 - Betankung soll für "neuere" 2 Ventiler problemlos sein (ich hatte für meine R 100 R gefragt), für "ältere" Modelle (z. B. R 75/5 oder R 100 RT [1978 - 83]) jedoch soll weiterhin Super Plus getankt werden. - Generelle Aussage war: ... alle Modelle, die bereits für bleifreies Normal- oder Superbenzin ausgelegt sind, sollen E 10 vertragen können.
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  6. #26

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Hallo old pewe

    Diese Aussage bestätigt nur meine Erfahrung mit meiner 82er - wie schon oben geschrieben schon mit der E5-Plörre nach nur wenigen Jahren Rost im Tank und fast schon alle zwei Jahre Probleme mit den Membranen der Vergaser. Lediglich als ich längere Zeit in Österreich hatte ich mehr Ruhe - aber Dank EU ist das nun auch hinfällig.
    Am besten also wirklich Super Plus tanken bis auch dort weiter gepanscht wird.

    kurvige Grüße
    Ralf

  7. #27
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691
    Moin @ all!

    Fahren scheint nicht das Problem zu sein, die (leider) längeren Standzeiten im Winter können Probleme verursachen - und wer kennt sie nicht, diese Standzeiten im Winter: Ist das Wetter gut, muss man arbeiten, hat man WE oder gar frei, ist das Wetter mit Sicherheit mies.
    Für alle, die (nochmals) nachlesen wollen folgender Link:
    www.bmw-motorrad.de Kontakt angeklickt und in den FAQ´s unter "Kraftstoffe" steht´s dann - funzt aber nur mit dem IE.
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  8. #28
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von old pewe Beitrag anzeigen
    Moin @ all!

    Ich hatte eben ein Gespräch mit BMW-Motorrad. Die E 10 - Betankung soll für "neuere" 2 Ventiler problemlos sein (ich hatte für meine R 100 R gefragt), für "ältere" Modelle (z. B. R 75/5 oder R 100 RT [1978 - 83]) jedoch soll weiterhin Super Plus getankt werden. - Generelle Aussage war: ... alle Modelle, die bereits für bleifreies Normal- oder Superbenzin ausgelegt sind, sollen E 10 vertragen können.
    So? Aha
    Es gibt 2-Ventiler, die auf Bleifrei umgerüstet wurden, also der Motor. Nicht die Vergaser.
    Zudem habe ich mehrere Fahrzeuge, da kann schon mal eines mehrere Wochen oder Monate stehen. Soll ich jetzt nach jeder Fahrt Tank und Vergaser entleeren usw.?
    Ich tanke nur noch super plus, vor einigen Jahren hieß das noch Normal.
    Aber heute ist ja alles verrückt. Das wär doch auch mal eine Bezeichnung für ein Benzin:
    VERRÜCKT
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #29
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    So? Aha
    Es gibt 2-Ventiler, die auf Bleifrei umgerüstet wurden, also der Motor. Nicht die Vergaser.
    Zudem habe ich mehrere Fahrzeuge, da kann schon mal eines mehrere Wochen oder Monate stehen. Soll ich jetzt nach jeder Fahrt Tank und Vergaser entleeren usw.?
    Ich tanke nur noch super plus, vor einigen Jahren hieß das noch Normal.
    Aber heute ist ja alles verrückt. Das wär doch auch mal eine Bezeichnung für ein Benzin:
    VERRÜCKT
    Vllt. meinte BMW "Modelle, die serienmäßig Normal- und Superbenzin bleifrei" vertragen können (sollen) ... kurz gesagt: "Nix Genaues weiß man nicht!" Erinnert mich an meinen alten Käfer vor vielen Jahren: .... kann Bleifrei vertragen [Aussage VW] - nur hat das mein Käfer wohl nicht gewusst - und mit typischen Geräuschen dann nach kurzer Zeit den Dienst eingestellt. Werkstattkommentar: "... hat wohl den Saft nicht vertragen ... !"
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  10. #30
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Wie sind die Erfahrungen mit Südamerika? In Brasilien hatten die doch bereits vor Jahrzehnten Alkohole im Tank.

    @Hofe: Wie stehen die Chancen für einen schmucken Autogastank neben der Batterie?
    Viele Grüße

    Marcus

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier