Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102
  1. #41
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Die Ölmultis melden: Ziel erreicht, Umsatz des teuern Super plus angekurbelt"
    Die Ölmultis haben die E10-Plörre ja nicht eingeführt um uns zu ärgern, Schuld ist wie so oft Vater Staat! Google mal nach Biokraftstoffquotengesetz ! Da liegt nämlich die Ursache .
    Geändert von Graureiher (21.02.2011 um 13:35 Uhr)
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  2. #42

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Wg. Dirk und die Wiederholungen

    Hallo at all!
    Wahrscheinlich gibt es jetzt nur noch Wiederholungen.
    Aber man könnte ja ein Resümee (oder wie dat heißt) ziehen:
    Bedenkenträger, Fahrer alter Kostbarkeiten und solcher mit Versagern, die längeren Standzeiten unterliegen (wg. Salzlaken auf der Straße oder so) und solche, die Mehrverbräuche von mindestens 4 - 10% feststellen sollten auf Super Plus umsteigen der Rest () verkonsumiert eben E10.

    Und befi51:
    Jaja die Gesetze - aber die Preisgestaltung der Mineralölfirmen ist ja auch völlig nachvollziehbar
    und zum Glück verdienen unsere Volksverdummer ja nicht über Mehrwertsteuer auf Ökosteuer und Mineralölsteuer und Benzin...

    Kurvige Grüße an alle
    Ralf

  3. #43
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Zitat Zitat von Wachtel1 Beitrag anzeigen
    Jaja die Gesetze - aber die Preisgestaltung der Mineralölfirmen ist ja auch völlig nachvollziehbar und zum Glück verdienen unsere Volksverdummer ja nicht über Mehrwertsteuer auf Ökosteuer und Mineralölsteuer und Benzin
    Laß´ mal gut sein, das hatten wir schon...

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ke-unser-Staat
    Geändert von Graureiher (23.02.2011 um 11:18 Uhr)
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Zitat Zitat von befi51 Beitrag anzeigen
    Laß´ mal gut sein, das hatten wir schon...

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ke-unser-Staat

    Danke!

  5. #45
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Danke!
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  6. #46

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Tschuldigung

    ... war doch nur wegen der Zusammenfassung

    wollte nur nicht allein dastehen lassen, dass der Staat und so...

    Gebe aber schon oder endlich Ruhe

    Fröhliche Grüße und einen guten Start in die neue Saison (möglichst bald)
    Ralf

  7. #47
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    ich habe einmal nachgerechnet das Lambda für E10. Statt 14,7 nun jetzt 13,2. Alkohol verbrennt am besten bei 6,9:1. Was macht eigendlich die Motorsteuerung in dem Fall? Laufen dann alle Motoren zu mager. Die Schmalband Lambda Sonden können damit nicht umgehen und die Breitbandsonden haben keinen neuen Wert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #48
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einmal nachgerechnet das Lambda für E10. Statt 14,7 nun jetzt 13,2. Alkohol verbrennt am besten bei 6,9:1. Was macht eigendlich die Motorsteuerung in dem Fall? Laufen dann alle Motoren zu mager. Die Schmalband Lambda Sonden können damit nicht umgehen und die Breitbandsonden haben keinen neuen Wert.

    Gruß
    Walter
    Da ich ja hauptberuflich mit modernsten Autos zu tun habe meine Erfahrung: Wir haben in der Kundsc haft sicherlich etliche Kisten, die mit E10 betrieben werden. Bislang sind keine Probleme aufgetaucht, die OBD-Kisten registrieren ja jeden Pups im Abgas- vor und nach Kat. Die Steuergeräte sind übrigens adaptiv ausgelegt, es gibt den sog. Short-term-fuel-trim und den Long-term-fuel-trim. Diese passen die Gemischzusammensetzung an, short-term für kurzzeitige Änderungen und Long-term für Verschleissausgleich und solche Sachen wie andere Kraftstoffzusammensetzung. Läuft das ausser Bereich, gibts ne Fehlermeldung. War aber seit der E10-Einführung noch nicht der Fall.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #49
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Hallo Walter,

    ich würde mal behaupten, da ändert sich gar nichts. Die Lambda-Sonde mißt ja nicht direkt das Massenverhältnis Kraftstoff/Luft, sondern den Restsauerstoff im Abgas. Und der ist bei Lambda=1 unabhängig vom Kraftstoff und dessen stöchiometrischen Verhältnis immer 0.

    Eine Anzeige, die aus dem dem Restsauerstoff den Lambda-Wert und daraus (mit den Werten für "altes" Benzin) das stöchiometrische Verhältnis errechnet, zeigt halt falsche Werte an, das spielt aber eigentlich keine Rolle, denke ich.
    Sollte irgendwo noch ein "echter" Luftmassen-Messer (Staudruckklappe) sitzen (sehr unwahrscheinlich), könnte dem Steuergerät auffallen, daß was "seltsam" ist und eine Fehlermeldung (z.B. "verstopfter Filter") produzieren, ansonsten wird es nichts merken.

    Gruß,
    Markus

  10. #50
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Hallo,

    hoffentlich weiß das Gerät bei den Blaukitteln das auch. Um das E10 kommt man ja langfristig, sprich nächste Tankfüllung, nicht herum.
    Ich bin eben noch bei der Einstellung der Einspritzung mit dem alten Sprit. Bis auf ein kleines Loch bei 1500 U/min. läuft der Motor immer jetzt so um 0,9 Lambda. Die Leistung ist schon gut, mein Berg hinauf schafft er schon mit 6500 U/min mit einem 32/11 HAG. Nur ist die Fahrerei bei einstelligen Temperaturwerten noch nicht das Optimale. Langfristig will ich noch auf einen Luftmassenmesser umstellen. Dann kann das BMW TPS, mit seiner komischen Regelkurfe, entfallen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.02.2011 um 09:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier