Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Also, die 80 RT wurde sogar noch bis 1995 als Monolever (ein Federbein, ein Gelenk, bei der GS und ST 1980 eingeführt) vertickt. Vor 1985 War das bei der RT kein Paralever sondern eine Schwinge mit zwei Federbeinen. Der Paralever war in den Neunzigern bis zum Ende der Zweiventiler ein Kardan mit Monofederbein, zweitem Gelenk und Parallelstrebe (!) zur Gelenkabstützung. Durch den langen Federweg der GS und der damit verbundenen starken Abknickung des Kardans, sowie der daraus resultierenden höheren Belastung des Kreuzgelenks hat der Paralever tatsächlich einige Probleme gemacht. Bei den Straßenmodellen aber eigentlich kein Problem. Aber der Monolever ist nahezu unzerstörbar. Tatsächlich gab es die 2V-RT und RS aber immer nur mit Doppelfederbein und ab 1985 mit Monolever. Falls du Wetterschutz, hohe Agilität und Zuverlässigkeit willst ist die RT mit Monolever die richtige Wahl. Gegebenenfalls einen 1000er Siebenrocksatz und einen längeren Endantrieb rein, wobei der originale 800er am geschmeidigsten läuft.

    Gruß Su

  2. #12
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.661
    Sorry Gemeinde, habe meinen Fehler gerade bemerkt !!

    Doppelter
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zur Info für MM: Dieses hier abgebildete Fahrzeug ist im März 89 hergestellt worden.
    Ab Modelljahr 88 gabs diese Schwinge.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Zitat Zitat von bs1404 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte bei der Paraleverschwinge gerade nach einem Technikwechsel größere Probleme. Ist meine Angst berechtigt? Danke für schnelle Info.
    Um mal auf den Ursprung dieses Freds zurückzukommen:

    Mir sind keine gravierenden Mängel bei den ersten Paralevern bekannt.

    Übrigens: willkommen im Forum !!

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    .....
    Erst ab April 90 erschienen die Paralever-Schwingen, wie von Detlev schon korrekt aufgezählt an R80 und R100 GS sowie R.

    Da haben wir wohl ein Vorserienmodell erwischt
    [IMG][/IMG]
    die Zulassung erfolgte Feb. 1989 worüber ich mich ärgere, weil 12/88 wär mir lieber gewesen

    Meerfach hergebrannt
    Geändert von Luggi (11.02.2011 um 19:00 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    Durch den langen Federweg der GS und der damit verbundenen starken Abknickung des Kardans, sowie der daraus resultierenden höheren Belastung des Kreuzgelenks hat der Paralever tatsächlich einige Probleme gemacht. Bei den Straßenmodellen aber eigentlich kein Problem.
    Wie nennt man das? Urban Legend...
    Die am stärksten verdrehte Paraleverkardanwelle habe ich mit 12° Verdrehung aus einer R100R Mystic (Straßenmodell mit weniger als 50.000km) ausgebaut, deren Getriebe war noch ok, bei einer zeitgleich zerlegten R80R (Straßenmodell mit ca 60.000km) war das Lager der Abtriebswelle fertig, während die Kardanwelle durchaus noch brauchbar war.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Hallo Dedlev,

    Ursachen gibts bekanntlich viele, genauso wie Leute die alles kleinkriegen, aber dass die Kreuzgelenkbelastung bei der GS höher ist, diskutierst du nicht weg. Es gibt übrigens keine R80/100R mit Monolever. Das R hinten im Namen haben erst die Paralever gekriegt.

    Gruß Su

  8. #18
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Hallo !

    Die Paraleverschwinge wurde 12/87 eingeführt, so stehts im Buch "Boxer ab Bj.80 G/S" von Andy Schwietzer hinten in der Auflistung.
    Allerdings steht auf Seite 81 das die R80GS die G/S bereits im September 87 ablöste ...und die hatte ja als erste den Paralever.
    Auf dem Bild von Luggi kann man schön den Anguß für einen Öleinfüllstutzen sehen ( oben am hinteren Teil des Kardantunnels) der nur bei den allerersten Paraleverschwingen zu finden ist, scheinbar hatte BMW seinerzeit einen Ölbadkardan geplant...
    In dem Buch stehts übrigens auch das Herr Halbfeld ( das "H" von HPN) die erste Paraleverschwinge als Prototyp gebaut hat.

    Gruß, Bernd

  9. #19
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744
    Das Erscheinungsdatum der Paralevers war zum Modelljahr 1988, also nach den Werksferien 1987.

    Die ersten R100 GS gabs wohl schon eher.
    http://realoem.com/bmw/select.do?kin...one=ECE&arch=1

    Und irgendeinen Grund muss es doch haben, dass die Paralevergetriebe eher kaputt gehen als die der Monolevers und Zweiarmschwingenmodelle, bei meiner R80 GS bei ca. 65-70.000 km. Irgendwas war da doch mit einer eingefrästen Sprengringnut in irgendeinem Lager.

    Zum Modelljahr erfolgte das Facelift auf Wasserrohr bei den nicht PD Modellen.

    Und die Einführung progressiverer Lackierungen, schwimmender Bremsscheibe und Nirostaendpott .

    Insbesondere caricablau mit dem Metzeler Enduro 3 Profil auf dem Tank war für mich der Kaufgrund für meine GS.

    Andreas
    Geändert von eddiek (11.02.2011 um 22:44 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Zur Info für MM: Dieses hier abgebildete Fahrzeug ist im März 89 hergestellt worden.
    Ab Modelljahr 88 gabs diese Schwinge.
    Fehler korrigiert (s. oben). Bei diesen Einarm-Krüppeln komme ich immer wieder mal aufs Glatteis.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier