Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Anlasser, 8 oder 9 Zähne

    Hallo zusammen,
    das Thema war hier zwar schon einige Male, aber eventuell ist da doch nicht alles so klar. Ich war am Überlegen, ob ich meiner R75/6 den etwas leistungsstärkeren Valeo-Anlasser spendieren sollte, weil das Starten insbesondere nach dem Einbau des SR-1000 ccm-Satzes manchmal etwas schwer fällt. Mit Motor-/Rahmennummer 4030500 sollte das Baujahr 10/1975 sein. So wie ich gelesen hatte, wurde ab Bj 9/1975 der Anlasser mit 9 Zähnen verbaut. Gestern habe ich meinen Anlasser ausgebaut und nachgezählt: sind nur 8 Zähne! Ist meine Info mit dem Wechsel ab 9/1975 falsch?

    Gruß
    Franz

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Jepp, das war ein Jahr später. Gönne Deinem Bosch ne gründliche Reinigung samt Neufettung, dann wird der auch besser durchziehen. Hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    oK, habe ich gemacht und hoffe das es sich bessert.

    Der Eintrag in der Wissendatenbank sollte dann aber entsprechend geändert werden. Kannst Du das als Administrator machen?
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...14840-Anlasser

    Franz

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    War die Umstellung von 8 auf 9 Zähnen nicht im Sept. 1974, also 1 Jahr früher und nicht später???
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Jepp, das war ein Jahr später...
    Auch nicht ganz...
    Ich korrigiere das mal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Also war die Umstellung beim Start der Baureihe /7. In den Listen von Ulis Motorradladen habe ich dieses ominöse, aber offensichtlich falsche Datum 9/1975 auch entdeckt. Ich konnte auch nicht so recht glauben, dass man eine solche doch weitreichende Änderung (Schwungscheibe) mal so in der laufenden Produktion von August nach September vornimmt.

    Franz
    Geändert von Franz G. (16.02.2011 um 18:29 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832
    Hallo,

    den Zahnkranz an der Schwungscheibe kann man ändern. Den alten Zahnkranz durchsägen und einen Neuen heiß aufziehen. Damit kann dann auch ein Valeo montiert werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo

    ich bin jetzt leicht verunsichert wegen der Zähnezahl des Anlassers bei der /6. Hier wurde als Termin des Wechsels von 8 auf 9 Zähne zunächste 9/75 genannt, dann aber die Umstellung auf den Wechsel zur Modellreihe /7 verlagert. Das scheint mir aber eher nicht richtig zu sein:

    Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde ab Herbst 75 eine geänderte Schwungscheibe mit den verstärkten Schwungradschrauben (11er statt 10er) verbaut. In diesem Zusammenhang wurde auch der Anlasser auf die 9-Zahn-Variante umgestellt. (Jedenfalls hab ich mir das mal irgendwo erausgezogen)

    Ein Umstellungsdatum innerhalb der Modellreihe /6 findet sich nicht nur bei Ulis Motorradladen (wie oben schon gesagt) ,sondern bspw auch bei Israel: Zitat zum Valeo: "Er ersetzt den Bosch Anlasser ab Bj. 1976 und natürlich den VALEO. Das Anlasserritzel hat 9 Zähne und passt nicht für die /5 und frühen /6, R 90S Modelle mit 8 Zähnen."

    (Bei diversen ebay-Angeboten wird mit den Angaben zum passenden Modell dagegen recht kreativ umgegangen, um das mal so zu sagen.)

    Kann jemand mehr Licht ins dunkel bringen?!?

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816
    Ich finde es ist alles erhellt.

    /5 und frühen /6 und frühe R90S mit 10mm Schrauben an der Schwungscheibe.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo Thomas

    so würde ich das auch sehen wollen.
    Damit befinden wir uns aber im Widerspruch zur allwissenden Wissensdatenbank, wo sich momentan folgender Satz findet:
    "Bis zum Start der Reihe /7 hat das Ritzel 8 Zähne, danach 9 (auch die Schwungscheibe wurde geändert)."
    Nachfolgende Generationen könnten da in die Irre geleitet...

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier