Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409
    Heute muss man ja alle Quellen nennen, sonst geht einem der Titel flöten:

    A. Schwietzer:

    III/1974

    "Erhöhung der Anlassdrehzahl durch Änderung der Verzahnung von Anlasserritzel und Schwungscheiben- Zahnkranz von 8:93 auf 9:111 verbessert das Startverhalten."

    Hoffe korrekt zitiert zu haben!
    Gruß
    Kurt

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Heute muss man ja alle Quellen nennen, sonst geht einem der Titel flöten:
    "Erhöhung der Anlassdrehzahl durch Änderung der Verzahnung von Anlasserritzel und Schwungscheiben- Zahnkranz von 8:93 auf 9:111 verbessert das Startverhalten."
    Hallo,

    einfach die Zähne einmal durch zählen. Die Anlasser unterscheiden sich auch noch in der Leistung. 8 Zähne=0,5 KW und 9 Zähne = 0,7 KW.


    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einfach die Zähne einmal durch zählen.

    Gruß
    Walter
    Dann ist es wohl so, wie Walter sagt: einfach mal die Zähne durchzählen. Das dauert ungefähr eine Stunde mit Aus- und Einbau. Ich hatte gehofft, dass es eine Liste gibt, wo steht Motornummer 4030500 ist Baujahr 10/1975 und hat deshalb einen Anlasser mit 8 Zähnen. So eine Liste scheint es aber nicht zu geben.

    Franz

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Franz G. Beitrag anzeigen
    Dann ist es wohl so, wie Walter sagt: einfach mal die Zähne durchzählen. Das dauert ungefähr eine Stunde mit Aus- und Einbau. Ich hatte gehofft, dass es eine Liste gibt, wo steht Motornummer 4030500 ist Baujahr 10/1975 und hat deshalb einen Anlasser mit 8 Zähnen. So eine Liste scheint es aber nicht zu geben.

    Franz
    Hallo,

    das geht doch einfacher. Entweder am Loch für die Zündung oder oben im Luftfilterkasten am Anlasser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    wieso baust du nicht einfach den Anlasser ab (geht flott) und zählst seine Zähne?
    Schöne Grüße

    Thomas

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch nicht ganz...
    Ich korrigiere das mal.
    Nach all der Verwirrung habe ich noch mal recherchiert.
    Ich hatte selbst mal das Problem, dass ich einen Bosch von einer 75/6 an eine 75/7 bauen wollte...

    Leider sind die Informationen auch im ETK widersprüchlich. Es finden sich beim Anlasser Änderungen ab 09/74, für die Schwungscheibe ab 09/75.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206
    meine R90S ist vom Baumonat her 5 / 75 und hat 8 Zähne.
    Wechsel war mit 9/75.
    Mit Baujahr 76 war das Modelljahr 76 gemeint. Das begann nach den Werksferien 75.

    Quellen zitieren? Die wissen´s auch nicht besser. Schwietzer irrt sich.

    mfg
    ffritzle
    Geändert von ffritzle (19.02.2011 um 14:59 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Also meine R75/6 ist Erstzulassung 3/1976, aber nach der Liste unter bmbikes.co.uk mit der Motornr. 4030500 Baujahr 10/1975. Den Anlasser habe ich ausgebaut und die Zähne gezählt: 8! Dass die Änderung nach den Werksferien 1975 begann, mag ja nicht ganz falsch sein. Aber vielleicht haben sie mit der R90 angefangen, und die Restbestände von 8-Zahn-Anlassern mit der entsprechenden Schwungscheibe bei den R75 und R60 verbaut.
    Formulierungsvorschlag für die Datenbank:
    Bis zum Modell 76 (Produktion ab Sep. 75, allerdings empfiehlt sich im Grenzbereich 9-10/1975 bei der Bestellung von Ersatzteilen vorher nachzuzählen) hat das Ritzel 8 Zähne, danach 9 (auch die Schwungscheibe wurde geändert).

    Gruß
    Franz

  9. #19

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Franz, wer sagt Dir dass bei Deinem Mopped noch alles original ist? Hast Du sie damals neu gekauft?
    Gruß aus München
    Günter

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    es ist sehr unwahrscheinlich, daß 1976 noch 8 Zähne Anlasser verbaut wurden. Die Baureihe Opel Kadett A wurde 1975 eingestellt und dieser hatte den gleichen Anlasser. Danach wurde bei Opel ein anderer Anlasser verbaut für Kadett B.
    Die Händler bekamen früher einen größeren Rabatt vom Werk, je früher die Motorräder im Herbst bestellt und ausgeliefert wurden. Daher der Unterschied Fertigungsdatum Herbst 1975 und Auslieferung Frühjahr 1976.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.02.2011 um 18:50 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier