Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Sein Mopped wurde 10/75 gebaut. Und lt. ETK gabs erst ab der /7 9 Zähne. Dann würde ja alles passen
    Gruß aus München
    Günter

  2. #22
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Franz, wer sagt Dir dass bei Deinem Mopped noch alles original ist? Hast Du sie damals neu gekauft?
    Ich habe die R75/6 1981 mit 55000 km gekauft (matching numbers, auch heute noch). Da hat doch niemand den moderneren 9-Zahn-Anlasser samt Schwungradkranz ausgebaut, um den alten 8-Zahn-Anlasser einzubauen. Das kann doch gut sein, dass sich der Wechsel von 8 auf 9 Zähne bei BMW über mehrere Monate hinzog. Mit der Baureihe /7 war der Übergang definitiv anbgeschlossen.

    Franz

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Franz G. Beitrag anzeigen
    Mit der Baureihe /7 war der Übergang definitiv anbgeschlossen.

    Franz
    Ich glaub dass ALLE /5 + /6 8 Zähne hatten und erst bei der /7 was geändert wurde.
    Gruß aus München
    Günter

  4. #24
    Avatar von mechmanni
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Uerdingen
    Beiträge
    56
    Der Motor meiner 90/6 ist von 01/76 und der Anlasser hat
    8 Zähne!!
    Und an Walter.

    Mein erstes Auto war ein Kadett B von 1973!!!!
    Der Kadett C wurde schon Ende 74 gebaut.



    Gruß,Manfred

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    bei all den Schwierigkeiten den richtigen Zeitpunkt von Wechsel des Anlassers zu ermitteln sollte nicht vergessen werden das Dilemma mit den 10mm Schrauben in der Kupplung. Die neuen Schwungscheiben mit 11,5mm Schrauben haben alle Anlasserkränze für 9 Zähne. Da kann auch der Motor und das Fahrgestell die gleiche Nummer haben, nur ist noch lange nicht gesagt, daß die Schrauben nicht gewechselt wurden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Die neuen Schwungscheiben mit 11,5mm Schrauben haben alle Anlasserkränze für 9 Zähne.

    Gruß
    Walter
    Stimmt, meine R75/6 hat einen Anlasser mit 8 Zähnen und 10 mm Schrauben (Feingewinde) für die Kupplung.

    Franz

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    bei der Angabe Opel Kadett A habe ich mich in Jahrzehnt geirrt. Nicht 1975 sondern 1965 ist richtig. Der Anlasser ist praktisch nicht mehr zu beschaffen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.753
    Ich habe gerade einen /6-Motor seziert. Produktion war Sep 74, EZ Apr 75. Dabei fand ich folgende Bestandteile:
    - Motorgehäuse verstärkt (ab Sep 73), aber mit Aussparung für die alte Kurbelwelle; habe ich in der Kombination noch nie gesehen...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse.jpg 
Hits:	181 
Größe:	112,2 KB 
ID:	29593

    - Kurbelwelle neue Version ohne "Ausleger" mit M11
    - Schwungrad 111 / Anlasser 9 Zähne.

    Der Wechsel Sep 74 ist also wohl korrekt und steht auch so jetzt im Anlasserthema in der DB.
    Wie mein Beispiel zeigt, muss man im Grenzbereich der Modellwechsel wohl mit allerlei Überraschungen rechnen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo,
    ich muss leider das Datum der Umstellung nochmal in Frage stellen,
    Heut hab ich den Anlasser meiner 60/6, Produktionsdatum 5/76, ausgebaut: Er hat nur acht Zähne. Motor ist nummerngleich, die Schwungscheibe hat die 11er Schrauben. Die Anzahl Zähne der Scheibe hab ich nicht nachgezählt.
    Kann es vielleicht sein, dass die neuere Schwungscheibe und der neunzahnige Anlasser zeitlich unabhängig voneinander geändert wurden? Bzw. dass es achtzahnige und neunzahnige Anlasser für die 111er Schwungscheibe gibt?

    Leicht ratlose Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  10. #30

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206
    auch ich bin überzeugt, dass der Übergang von 8 auf 9 Zähne bei den 60/6, 75/6, 90/6 und 90S jeweils in verschiedenen monaten war.
    mfg
    ffritzle

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier