Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Geiz war noch nie geil - nur dumm
    Gruß aus München
    Günter

  2. #22

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    2

    KREM rot

    In Deutschland gibt es mittlerweile unzählige "Tankbeschichtungsgurus" und jeder hat natürlich das beste System.
    Nach 2 komplett versauten und 3 erfolgreich sanierten Tanks möchte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Der vollkommen falsche Weg ist auf jeden Fall Sandstrahlen und die weit verbreitete Betonmischervariante. Hier verbleibt der Rost und Reste des Schleifmaterials im Falz oder unsauberen Schweissnähten, was nach einiger Zeit zu einer Unterwanderung der Beschichtung führt.
    Die besten Resultate habe ich immer mit Säure erziehlt, die kann auch in unzugängliche Stellen eindringen und Rost beseitigen. Aufgrund der neuen Benzinsorten ist KREM rot von tanksiegel eine gute Wahl, mit E5 Sprit hatte ich bisher keine Probleme. Nach 2 Jahren ist die Beschichtung noch immer fest und lässt sich nicht mit dem Fingernagel ablösen wie bei anderen Beschichtungen. KREM weiss gibt es schon länger und wahr wohl eher für reguläre Spritsorten entwickelt.
    Die KREM Beschichtung ist sehr widerstandsfähig, wenn diese nun schon im Tank ist sollte da besser der Fachmann dran.
    Ich hatte auch einen solchen Tank, die Beschichtung konnte nie komplett entfernt werden. Wir entschlossen uns dann die verbliebene Beschichtung dick in die neue KREM-rot Beschichtung einzupacken. Besonderes Augenmerk muss beim Beschichten dem Tankeinfüllstutzen gewidmet werden. Der komplette Bereich um das Dichtungsgummi des Tankdeckels sollte auch Beschichtet werden, damit der Lack nicht vom Sprit unterwandert wird. Die meisten Lacke haben nämlich auch ein Problem mit den neuen Spritsorten...
    Ich habe immer etwas Beschichtung in einem Nagellackfläschchen parat und tupfe nach, wenn die Beschichtung um den Einfüllstutzen abgeht.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Jürgen

  3. #23
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Habe Kreem rot in R 80 G/S Tank (hält) und gleichzeitig in Ural-Tank (löst sich ab) aufgebracht. Das war 1998.
    Vorher Betonmischer mit Spax-Schrauben und dann x-mal gespült und dann die komplette Säure-Lauge-Beschichtungsnummer nach Anleitung.

    Warum es im Kuhtank hält und bei der Ural nicht? Keine Ahnung.

    Was ist eigentlich in den Bundeswehrkanistern für eine Beschichtung?
    Das Zeug hält Jahrzehnte!
    Habe einen "Jerrycan" Kanister aus 1945, aussen stark verrostet, Beschichtung innen wie neu.

    Gruß
    Lars

  4. #24

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    2

    KREEM ROT

    Hi Lars,
    ich lasse die Beschichtung mindestens 8 Tage in einem warmen Raum trocknen, damit sie richtig aushärten kann. Wenn zu früh Sprit eingefüllt wird, kann sich das Zeug ablösen.
    Grüße
    Jürgen

  5. #25

    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    20

    Eicon05 AW: Tankbeschichtung KREM WEISS entfernen

    Hallo,

    eigentlich wollte ich das Thema neu aufmachen. Aber- es ist alles schon da :)
    Eine Tankbeschichtung habe ich bei zwei Motorradwerkstätten angefragt. 180€ aufwärts. Fand ich ein wenig fett...Da mach ich das lieber selbst. Hab ja nun Zeit im Winter.
    Danke für die vielen lesenswerten Tipps...

    LG Uwe

  6. #26
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Tankbeschichtung KREM WEISS entfernen

    Zitat Zitat von uwe k Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eigentlich wollte ich das Thema neu aufmachen. Aber- es ist alles schon da :)
    Eine Tankbeschichtung habe ich bei zwei Motorradwerkstätten angefragt. 180€ aufwärts. Fand ich ein wenig fett...Da mach ich das lieber selbst. Hab ja nun Zeit im Winter.
    Danke für die vielen lesenswerten Tipps...

    LG Uwe
    Ich bin ja jetzt kein Fachmann. Eine Innenbeschichtung ist nur dann siinvoll. wenn der Tank ansonsten "gesund" ist.

  7. #27
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Tankbeschichtung KREM WEISS entfernen

    habe gerade meinen neu erworbenen r 45 tank in der kur. wurde gestern gereinigt und chemisch entrostet, morgen soll krem rot rein.
    gerade der reiniger den ammon liefert putzt einiges weg, ich war wirklich überrascht. ob, der auch die krem beschichtung weg putzt, kann nich nicht sagen. nur, wenn nicht, spricht es für die beschichtung.

    bei der entsorgung über die kanalisation, hat sich doch tatsächlich mein umweltgewissen gemeldet (und das soll schon etwas heissen). aber dafür blinken jetzt in mainz die kanäle.

    grüße
    claus

  8. #28

    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    20

    AW: Tankbeschichtung KREM WEISS entfernen

    Hallo,
    das der Tank eingermaßen Gesund sein muss versteht sich von selbst...Ich kann nur leider nicht den Boden sehen und vor allem die Gewindestücke von den Benzinhähnen. Mal sehen ob ich mir mal ein Videoskop dazu ausleihen kann (von Arbeit). Wenn ich da Bilder habe zeige ich sie gern.
    Uwe

  9. #29
    Wolfgang Pühler
    Gast

    AW: Tankbeschichtung KREM WEISS entfernen

    Hallo, muß mich unbedingt einschalten, mache es aber kurz, genauere Beschreibung wird demnächst von mir im Forum kund getan, weil nach meiner Schätzung nach ca.50% der Tanksanierer und Heimwerker gnadenlose Murkser sind.
    Antwort an Claus CK1: heute innen putzen und morgem Beschichtung rein??? geht in die Hos, lass den Tank mind. 1 Woche im Warmen austrocknen und blas mit dem Fön öfters rein, innen muss der Tank absolut trocken und metallisch blank sein!!! Außerdem sollte vor dem Beschichten phosphatiert werden (und die muss auch trocken sein) das ist die Brücke zwischen Metall u. Beschichtung. Wenn ein qmm nicht mit der Beschichtung getroffen ist, wird dieselbige mit der Zeit unterwandert und löst sich.
    Antwort an den Fredstarter: Das Problem kenne ich nur zu gut !!!!
    Ich habe schon X-Tanks gesehen, in denen sich die Beschichtung löste,
    Grund: der Tank war innen nicht sauber und mancher stolze Heimwerker hat das Zeugs kurzerhand noch auf die BMW-Werksbeschichtung gekippt! das kann nicht halten !
    Lösung: und die ist sehr teuer, nur rausbeizen mit Extremabbeizer an den kein normal Sterblicher kommt und von denen es nur noch Restbestände gibt, da ab nächstes Jahr verboten, die da wären: Strippax von Chemtools und Colorstrip von Ambratec enthalten Dichlormethan und Ameisensäure in höchster Konzentration und kosten
    ca.190 Euronen für 5 liter.
    Das macht mein Tanksanierer (Link in meiner Webseite, hat schon ca. 80-100 Tanks für mich saniert ohne Reklamationen) und kostet um die 300 Euro (nur rausholen, wobei sogar mal öfters der Tank aufgeschnitten und wieder verlötet werden muss, um die Schei... rauszuholen) dann käme die neue Beschichtung preislich dazu. Bei einem unwiederbringlichen Tank lohnt sich das, Q-Tanks gibt es noch genügend.
    Fazit: schmeiß den Tank auf den Müll, such Dir einen mit noch originaler Werksbeschichtung, den kannst Du immer noch sanieren.
    Wenn ich schon in Ibääh lese: außen neu lackiert, innen beschichtet,
    heißt Finger weg, außen sind wahrscheinlich große Beulen mit Spachtel kaschiert worden und innen unfachmännisch saniert.
    Hauptproblem ist der Geiz: Da wird auf den Märkten das Zeugs für 50-80 Euro gekauft, der Tank auf der Speismaschine malträtiert, dann rein mit dem Zeugs mit wenig Aussichten auf Erfolg, anstatt einem guten Tanksanierer ca. 200 Euro in die Hand zu drücken (Preis ist abhängig vom Verschmutzungsgrad und Rostbefall) und der Kunde bekommt noch Garantie von mind. 10Jahre.
    Aussen nützt die schönste Lackierung u. Linierung nix, wenn der Tank in absehbarer Zeit von innen "durchgeht" Nach 25-40 Jahren sind die Tanks alle reif für eine vernünftige Innensanierung.
    Habe mir mir auch auf meiner Webseite schon das Maul fusselig geredet: http://www.classic-bike-painting.de/17.html
    Ich weiß, daß ich jetzt einigen stolzen Heimwerkern auf die Füß getreten bin, juckt mich net, bin bekannt dafür.

    • Ende der Predigt
    Geändert von Wolfgang Pühler (17.11.2011 um 20:28 Uhr)

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Tankbeschichtung KREM WEISS entfernen

    @wolfgang

    denke schon der tank ist getrocknet. wurde 2 h mit dem warmen föhn ausgeblasen und liegt nun 2 tage auf der heizung. aber ist schon richtig, ich mache das, das erste mal und kann das ergebnis nach dem reinigen und entrosten nicht so richtig beurteilen. am meisten gedanken mache ich mir eh, wie ich das rote krem in alle ecken des tanks bekommen soll, zb. an das unnötige röhrchen für den tank überlauf.
    ich rufe morgen mal Deinen tankguru an, mal sehen was der meint.

    danke für Deinen hinweis.

    grüße nach obbenum
    claus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier