Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Was noch nicht erwähnt wurde, sind die Radlager. Die dürfen kein Spiel aufweisen. Zur Prüfung das betreffende Rad entlasten und das Rad außen an der Felge zur Seite hin- und her bewegen. Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.

    Was auch beim Überfahren von Längsrillen ein Problem sein kann, sind abgefahrene Reifen. Bei mir tritt insbesondere bei abgefahrenem Hinterreifen lange vor der Verschleißgrenze eine Längsrillenempfindlichkeit auf.
    FC, mir sin widder do!

  2. #12
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Mal `ne Frage zum Fahrverhalten

    Ein Aspekt ist sicher auch die Reifenbreite , gerade was Längsrillen betrifft .Beispiel : Autobahn A1 Höhe Wilseder Berg war ne Zeitlang für Motorräder auf 70 Km/H begrenzt wegen Längsrillen . Ducati 900 SS ( 120/70 und 180er Bereifung ) war mit 170 km/h problemlos . Wenn ich da mit der R100R ( 130er Hinterreifen ) vorbeikam bin ich immer auf der Standspur gefahren , weil mich die Schaukelei fast seekrank gemacht hat .Sicherlich hinken Vergleiche und Breitreifen haben nicht nur Vorteile . Stolli

  3. #13
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Mal `ne Frage zum Fahrverhalten

    Original von Stolli
    Beispiel : Autobahn A1 Höhe Wilseder Berg war ne Zeitlang für Motorräder auf 70 Km/H begrenzt wegen Längsrillen .
    Sowas regt mich immer total auf: da fräsen sie erst Längsrillen in den Asphalt, auf denen man unter ca. 100 km/h kaum fahren kann und dann begrenzen sie (natürlich nur für Moppeds) die Geschwindigkeit auf 70 km/h, die Geschwindigkeit, wo die Rumeierei oft am schlimmsten ist. Da sieht man, daß die Verkehrsregeln und -beschilderungen von Autofahrern für Autofahrer gemacht sind und die nicht die geringste Ahnung von Moppeds haben. Eigentlich sollte man doch meinen, daß jeder selber sehen soll, bei welcher Geschwindigkeit er am besten über so ein ruiniertes Stück Straße kommt.


    Sicherlich hinken Vergleiche und Breitreifen haben nicht nur Vorteile . Stolli
    Außer Verhalten bei Längsrillen (wobei ich da aus eigener Erfahrung nicht viel zu sagen kann) und eventuell etwas mehr Grip in Schräglage haben sie eigentlich nur Nachteile. Sie sind teurer, verschlechtern das Handling, brauchen bei der gleichen Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage, haben einen höheren Rollwiderstand und machen zumindest auf unseren Qen auch noch Probleme bei der Montage. Eins ist mal klar: um einen 10 oder 20 mm breiteren Reifen einbauen zu können, speiche ich kein Rad außermittig um.
    FC, mir sin widder do!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier