Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    Werkstatt Kompressor

    Ich möchte mir als ambitionierten Hobbyschrauber einen Kompressor gönnen. Wollte so bis 500EUR ausgeben wenn noch eine Grundausstattung Werkzeug dabei rausspringt. Meine Orientierung war so etwas wie Einhell RT-AC300/50/10 Red Kompressor.
    Was sind eure Erfahrungen ist das billiger Schrott oder kann man damit schon was anfangen. Es darf natürlich auch preisgünstiger sein.

    Vielen Dank im voraus!
    Gruss
    Jan

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648
    Ist natürlich immer die Frage mit verbunden, was du als Hobbyschrauber damit machen willst.

    Ich habe mir seinerzeit einen bei Hornb... gekauft, mit Öl- bzw. Wasserabscheider (wichtig bei Airbrush und Lackierarbeiten). Der erfüllt gute Dienste. Zubehör für ab und zu gibts öfters bei Lebensmitteldiscountern.

    Viele Grüße aus der Nachbarschaft!

    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Die Mindestanforderungen sollten schon bei 10 Bar, Ansaugleistung 300 l/min. Kesselinhalt 50 l und besser sein.
    Aber Papier, auch virtuelles ist ja bekanntlich geduldig.
    Gruss
    Jan

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Zweizylinder, Drehstrommotor, 100l Kessel, 400l Ansaugvolumen. Preis? Irgendwo unter 500€. Habe ich vor kurzem gekauft.
    Bei Ebay... auf die Versandkosten achten
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Zweizylinder, Drehstrommotor, 100l Kessel, 400l Ansaugvolumen. Preis? Irgendwo unter 500€. Habe ich vor kurzem gekauft.
    Bei Ebay... auf die Versandkosten achten
    Das hört sich gut an! Sollte man dabei auf irgendwelche Fabrikate achten oder bestimmte Herstellen nicht kaufen?
    Gruss
    Jan

  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    wenn Du Druckluftwerkzeuge betreiben möchtest, brauchst Du rel. viel Luftmenge, z.B. ein kleiner Stabschleifer zieht mindestens 250 L/min.

    Bei einer Minute Dauerbetrieb des Schleifers läuft ein 100L/400L Förderl. Kompressor schon mindestens 30 - 40 Sec., um den Druck stabil zu halten.

    Kaufe lieber einen guten Kompressor solo und nur das wirklich benötigte WKZG
    und Zubehör.

    Andreas (der selber so'n Billigteil hat und sich darüber ärgert)

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Zitat Zitat von Radioman Beitrag anzeigen
    Die Mindestanforderungen sollten schon bei 10 Bar, Ansaugleistung 300 l/min. Kesselinhalt 50 l und besser sein.
    Aber Papier, auch virtuelles ist ja bekanntlich geduldig.
    Hallo,

    10bar sind nicht im Hobbybereich...
    hier sind max. 8bar der gute Standart.
    Suche nach einem guten gebrauchten Alup Komp. und pflege diesen kannst dann an die Enkel weitergeben.
    viele Grüsse Christian

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Nach meinen Erfahrungen sind 8 bar nicht gleich 8 bar, oft ist die max. Leistung angegeben. D.h. sie bringen schon 8 bar, halten diese aber nur kurz.
    Ein gutes Gerät welches dauerhaft (fast) 8 bar liefert ist etwas teurer, aber man ärgert sich nicht so sehr, und man kann auch noch Radio hören.
    Mein Schwager hat von einem Zahnarzt einen alten Kugelkompressort gekauft, Das Teil hört man fast nicht und es bringt extrem viel Leistung, ist nicht größer als ein kleiner Kühlschrank. Gebaut wurde das Teil in den 50 zigern. Wenn man so etwas nochmal finden würde damit gehen auch Rad Muttern los.
    Noch etwas zum Werkzeug. ich habe mir auf der Veterama ein paar Druckluft Werkzeuge gekauft (es stellte sich heraus daß es China Schrott ist) , leider sind die nur von aussen wertig, sie können einfach die Leistung des Kompressors nicht umsetzen, also wäre meine Empfehlung, auf sehr gute Qualität zu achten und lieber etwas mehr auszu geben, denn sonst bezahlt man zwei Mal...woher ich das weiss ?

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (23.02.2011 um 08:26 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Wenn du nur Reifen aufpumpen und Dreck wegblasen (bei mir 85% der Nutzung) willst genügt was billiges.
    Wenn aber du Maschinen betreiben willst siehe oben.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062
    Zitat Zitat von Radioman Beitrag anzeigen
    Die Mindestanforderungen sollten schon bei 10 Bar, Ansaugleistung 300 l/min. Kesselinhalt 50 l und besser sein.
    Aber Papier, auch virtuelles ist ja bekanntlich geduldig.
    Wenn man Werkzeuge betreiben möchte kommt man m.E. an einem Schraubenkompressor nicht vorbei.

    Schon fürs Stadtparkrevivial 2011 in Hamburg genannt? Sehen wir uns dort?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier