Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. #11
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn man Werkzeuge betreiben möchte kommt man m.E. an einem Schraubenkompressor nicht vorbei.
    Ein Schraubenkompressor ist aber ein schweres Geschütz, um nicht zu sagen: Völlig überdimensioniert.
    Schau Dich mal in Firmen um, wieviele da einen Schrauben- und wieviele einen Kolbenkompressor haben. Und schau dabei nicht primär auf den Luftverbrauch, sondern auf die Firmengröße
    Zumal all die pneumatisch angetrieben Schleifgeräte rückläufig sind, da Druckluft ein recht teures Medium ist.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Bei Schraubenkompressoren ist auch der Aufstellort massgeblich, in einer kleinen Werkstatt kann das mal ganz schnell unerträglich heiss werden. Ich habe vor einigen Jahren bei einem Intermezzo als GWS in einem Maschinenbaubetrieb zwei Schraubenkompressoren angeschlossenbeide in der Grösse etwa einer grossen Waschmaschine und mit ordentlich Förderleistung. Aufstellung war in einem Raum mit rd. 500 m³ Volumen. Nach einiger Betriebszeit war die Raumtemperatur bei 60°C angelangt und die Thermosicherungen haben ausgelöst Also bei der Kompressorenauswahl auch die Kühlung und nicht zuletzt den Stromkreis mit in die Betrachtung ziehen. Die Anlaufströme sind heftig. Ich selbst hab nen Dreizylinder-Baumarktkompressor mit 600 l/min. Bei 5 Jahren Garantie erwähnt man natürlich nicht den gewerblichen Einsatz Der Antriebsmotor hat 2,2 kW, der Anlaufstrom ist aber so hoch, daß es mir bei kaltem Kompressor ab und zu die 16A-Sicherung (seeeeehr träge) rausfeuert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Ein Schraubenkompressor ist aber ein schweres Geschütz, um nicht zu sagen: Völlig überdimensioniert.
    Hallo,

    ich gibt natürlich auch kleinere Schraubenkompressoren. Die passen hoffendlich in die BMW hinein. M24 von Eaton bringt 5 m³/min und erzeugt 180 PS bei 1,4l Hubraum im Polo.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030301.jpg   P1030303.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn man Werkzeuge betreiben möchte kommt man m.E. an einem Schraubenkompressor nicht vorbei.

    Schon fürs Stadtparkrevivial 2011 in Hamburg genannt? Sehen wir uns dort?
    Hallo Luggi,

    danke für die Infos.
    Freu mich schon auf Hamburg, bin schon angemeldet.

    Ich muss Dich auch mal interviewen wie die Restauration Deiner Höckersitzbank ausgegangen ist. Habe zwar den entsprechenden alten Thread gelesen, aber irgendwie ist dann das Thema abgebrochen worden.
    Gruss
    Jan

  5. #15
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Walter,
    dazu fällt mir nur "fröhliches Blasen" ein.
    Gruß
    Klaus

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    dazu fällt mir nur "fröhliches Blasen" ein.
    Die optimale Lösung für 2-Ventil-Fahrer mit wenig Platz: Schraubenverdichter auf die Q! Dann muss man nur noch einen Druckluftanschluss hinbauen. Wenn man dann etwas Luft braucht einfach die Q orgeln lassen

    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die optimale Lösung für 2-Ventil-Fahrer mit wenig Platz: Schraubenverdichter auf die Q! Dann muss man nur noch einen Druckluftanschluss hinbauen. Wenn man dann etwas Luft braucht einfach die Q orgeln lassen

    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Grüße
    Marcus
    Offenbar, es geht doch um ne Druckluftbremse, nehm ich jedenfalls mal an
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Unser Unruhestandmitglied wird wohl die Einspritzung mit einer Einblasung kombinieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Unser Unruhestandmitglied wird wohl die Einspritzung mit einer Einblasung kombinieren.
    Da ergeben sich neue Fragen und Perspektiven: Was soll eingespritzt und eingeblasen werden: Methanol? Nitrometahn? NOS? Irgendwann wird das "stabile" Motorgehäuse des Boxers dann in die Breite gezogen

    Grüße
    Marcus

  10. #20

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Unser Unruhestandmitglied wird wohl die Einspritzung mit einer Einblasung kombinieren.
    davon möchte ich ausgehen. Mit dem Komp. den ich Ihm kürzlich vermacht habe wird er wohl an die 200PS/Liter stoßen, also zieht Euch warm an mit den lächerlichen BBKs :cool:
    viele Grüsse Christian

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier