Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72
  1. #21

    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Bodnegg, Baden-Württ.
    Beiträge
    48
    Ein bekannter Hobbyschrauber hat vor Jahren in der Bucht einen 2 Zylinder Kompressor mit einem riesen Tank, ca 800 Liter sehr günstig ersteigert.
    Der hätte mir damals auch gefallen.
    Seine Freude war jedoch nicht von langer Dauer.
    Sein Luftvorrat war viel zu groß. Ein paar Bohrlöcher ausblasen, oder den Luftdruck an einem,2,oder 4 Reifen kontrollieren, und 90% der Luft geht verloren.

    Mein Kompressor vom Baumarkt mit 30l Kessel ist immer ausgeschaltet und schätzungsweise wird er nicht mehr als drei mal im Monat eingeschaltet, weil ich ihn auch nicht viel brauche. Der Kompressor hat aber auch wirklich wenig Leistung.
    Willst mit dem Schlagschrauber am Auto Räder wechseln, bist mit Radkreuz schneller.

  2. #22
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von george Beitrag anzeigen
    Sein Luftvorrat war viel zu groß. Ein paar Bohrlöcher ausblasen, oder den Luftdruck an einem,2,oder 4 Reifen kontrollieren, und 90% der Luft geht verloren.
    Wie geht das?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Wie geht das?
    Ich glaube, er will sagen, dass es lange dauert und viel Energie kostet bis der 800 Liter Kessel "voll" ist. Dann werden ein paar Liter entnommen und man schaltet das Dingens wieder ab. Bilanz: 800 Liter Druckluftkessel auf >10 Bar aufgeblasen, nur um ein paar Bohrlöcher auszublasen oder Reifen aufzupumpen. Wenn man das Ding nur alle paar Wochen braucht, ist der Kesssel nach längerem Stillstand wieder leer. Recht hat er!

    Grüße
    Marcus

  4. #24

    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Bodnegg, Baden-Württ.
    Beiträge
    48
    Als Hobbyschrauber ist man meist nach Feierabend, in der Hobbywerkstatt tätig, und dies auch nicht jeden Tag. Luftdruckanlagen sind meist nicht zu 100% dicht , und darum hat man mit der entweichenden Pressluft einen grossen Energieverlust.

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er will sagen, dass es lange dauert und viel Energie kostet bis der 800 Liter Kessel "voll" ist. Dann werden ein paar Liter entnommen und man schaltet das Dingens wieder ab. Bilanz: 800 Liter Druckluftkessel auf >10 Bar aufgeblasen, nur um ein paar Bohrlöcher auszublasen oder Reifen aufzupumpen. Wenn man das Ding nur alle paar Wochen braucht, ist der Kesssel nach längerem Stillstand wieder leer. Recht hat er!
    Er entnimmt doch dieselbe Menge Luft für dieselbe Arbeit, egal, wie groß der Kessel ist.
    Wenn da natürlich irgendwo etwas undicht ist, so dass der Kessel sich während des Stillstands selber entleert - dann... ja dann...
    Aber dann liegt das Problem nicht an der Kesselgröße
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    wenn so ein 800 Liter Kessel wirklich dicht ist, dann kann man damit sparen, da man leztes mal eingeschaltet hat, als der Strom noch 15 Pfennig/Kw kostete
    viele Grüsse Christian

  7. #27
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Übrigens haben sich schon viele Kompressorbesitzer gewundert, warum ihr Kompressor ständig nachpumpt, obwohl sie doch einen recht großen Kessel haben. Nicht selten ist der Kessel halbvoll mit Kondenswasser, weil es noch nie abgelassen wurde.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #28
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er will sagen, dass es lange dauert und viel Energie kostet bis der 800 Liter Kessel "voll" ist. Dann werden ein paar Liter entnommen und man schaltet das Dingens wieder ab. Bilanz: 800 Liter Druckluftkessel auf >10 Bar aufgeblasen, nur um ein paar Bohrlöcher auszublasen oder Reifen aufzupumpen. Wenn man das Ding nur alle paar Wochen braucht, ist der Kesssel nach längerem Stillstand wieder leer. Recht hat er!

    Grüße
    Marcus
    Ja so hätt ichs auch interpretiert. Die weiteren Kommentare nehmen langsam die Zynismen bekannter Foren an.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #29
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198
    Also braucht man mindestens 3 Kompressoren: einen gaaanz kleinen leisen, den man auch zu später Stunde noch benutzen kann um feinstes Airbrush zu machen, einen 69,- € Lebensmitteldiscounterkompressor (so einen hab ich seit 6-7 Jahren und der reicht um mit dem Schlagschrauber Radmuttern und Bremssattelschrauben am Auto zu lösen - und natürlich auch um Bohrlöcher auszublasen oder die Bremsflüssigkeit zu entlüften und Reifen zu füllen und natürlich einen großen Kompressor um das Auto zu lackieren oder mit dem Prello größere Schleifarbeiten zu verrichten!

    :]:]:] Gruß - Thomas

  10. #30
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    was les ich da? Bremse entlüften mitm Kompressor? Wie geht denn das???
    Schöne Grüße

    Thomas

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier