Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    was les ich da? Bremse entlüften mitm Kompressor? Wie geht denn das???
    Du füllst den Kompressorkessel mit Bremsflüssigkeit und jagst das Zeug mit 12bar durch die Anlage. Statt dem Bremssystem musst du halt vorher den Kompressor entlüften
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #32
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    was les ich da? Bremse entlüften mitm Kompressor? Wie geht denn das???
    Da gibt es unterschiedliche Methoden:

    1. Klassische Entlüftung über den Nippel am Sattel mit entsprechender druckluftbetriebener Vorrichtung, z.B. Hazet 4969

    Bei dem Gerät wird durch ausströmende Druckluft an einer Düse der Unterdruck zum Absaugen der Flüssigkeit erzeugt.


    2. Druckbefüllung von "oben" (Ausgleichsbehälter) oder von "unten" (Sattel)

    Dafür gibt es tolle Geräte für den Profieinsatz. Für DIY-Schrauber gibt es einfache Hilfsmittel, die diese Funktion nachahmen. Bekannt ist das Eezibleed <- Hier anschaulich an einem schönen Auto beschrieben

    In meinen Studenten-/Altgebrauchtwagenzeiten habe ich mir sowas auch mal selber gebaut. Funktionierte gut, man muss nur aufpassen, dass man mit ganz wenig Druck arbeitet. Genutzt habe ich es aber nur am Auto, beim Motorrad war mir das mit den ganzen Schlauchgerödel zu umständlich, so dass es dort bei einem einmaligen Versuch blieb.

    Technisch hat die Druckbefüllung übrigens auch einen Vorteil: Beim klassischen "Pumpen" mit dem Bremspedal arbeitet der Geberzylinder in einem Bereich, in dem er im Betrieb nie kommt ("ganz durchgetreten"). Es kann sein, dass der Kolben des Geberzylinders in dem nicht genutzen Bereich Schmutz und Korrosion aufweist. Durch das "Komplett-Durchtreten" wird u.U. die Abdichtung des Bremszylinders beschädigt.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (26.02.2011 um 09:59 Uhr)

  3. #33
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    also Sachen gibts.... ich nehm dafür das da. Ist wahrscheinlich ungefähr das gleiche Prinzip, nur handbetrieben.
    Schöne Grüße

    Thomas

  4. #34
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Hi Thomas - genau wie Marcus es beschreibt. Es funktioniert wie eine Wasserstrahlpumpe, die kennt ja wohl noch jeder aus dem Chemieunterricht. Das Teil hab ich mir selbst gebastelt ein 6er Röhrchen in eine T-Verschaubung von der anderen Seite ein 3mm Röhrchen bis in das 6er eingeführtund Kompressoranschluß dran. Kugelhahn dazwischen und ....fertig. Am unteren Anschluß des T hat man dann Unterdruck - Schlauch dran und in den Deckel eines Gurkenglases als Auffanggefäß. Einen weiteren Schlauch vom Deckel des Gurkenglases zur Entlüftungsschraube der Bremse und klappt prima - bekomm damit auch Bremssysteme mit großem Volumen schnell die Bremsflüssigkeit gewechselt. Benutze klaren Schlauch und man kann schnell sehen wenn die frische Flüssigkeit kommt.

    Gruß - Thomas

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    15.07.2018
    Beiträge
    1

    AW: Werkstatt Kompressor

    Zitat Zitat von Radioman Beitrag anzeigen
    Meine Orientierung war so etwas wie Einhell RT-AC300/50/10 Red Kompressor.
    Was sind eure Erfahrungen ist das billiger Schrott oder kann man damit schon was anfangen. Es darf natürlich auch preisgünstiger sein.
    Also Einhell stellt soweit ich weiss mittlerweile in Asien her. war früher mal ganz gut.

    Würd dir eher zu nem deutschen Güde kompressor raten. Ich hab den Güde 400/10/50 Zuhause. ### SPAM-Link entfernt, Hans ### gibt es den auch mit Zubehör (dritter von unten) und ist locker in deinem Budget. Da kannste de dir sogar noch nen guten Schlagschrauber dazu holen ;-)
    Geändert von UweSz1984 (15.07.2018 um 10:47 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    650

    AW: Werkstatt Kompressor

    Nette Werbung und das heute Morgen schon im zweiten Moped-Forum.

    Ich freue mich immer, wenn andere genau meine Markenauswahl teilen und man sich überall lesen kann

    Edit meint noch: Den link klicke ich natürlich nicht!
    Geändert von wolpertinger02 (15.07.2018 um 10:53 Uhr)

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Werkstatt Kompressor

    Zitat Zitat von wolpertinger02 Beitrag anzeigen
    Nette Werbung und das heute Morgen schon im zweiten Moped-Forum.

    Ich freue mich immer, wenn andere genau meine Markenauswahl teilen und man sich überall lesen kann

    Edit meint noch: Den link klicke ich natürlich nicht!
    Und so unauffällig.

    Man sollte meinen, das Jan nunmehr nach 7 Jahren einen Kompressor gefunden hat.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Werkstatt Kompressor

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn man Werkzeuge betreiben möchte kommt man m.E. an einem Schraubenkompressor


    Schon fürs Stadtparkrevivial 2011 in Hamburg genannt? Sehen wir uns dort?



    Überversorgt, da kein Dauereinsatz.
    Vom Tom, der Kaeserkompressoren in Werkstätten und Industrie verkauft.

    Der Luftbedarf der einzusetzenden Werkzeuge gibt die Abgabeleistung vor.
    Bitte nicht mit der Ansaugleistung verwechseln.
    Auch läßt sich der - Einschaltdruck - einstellen, so muß man nicht immer auf 8 oder 10 oder 12 oder 15 bar hochfahren muß.
    Geändert von tomtomtom01 (15.07.2018 um 12:22 Uhr)

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Werkstatt Kompressor

    Güde und deutsch...tststs
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Werkstatt Kompressor

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Güde und deutsch...tststs
    Zitat von der Homepage:
    Wir sind ein Anbieter von Maschinen und Werkzeugen für den Heim- und Handwerker mit Produktionsstätten in aller Welt.



    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier