Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Klaus_HD
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    60

    R 80 ST, Schwinge, Monolever

    ich hätte eine Frage zu den Teilen am Lager der Hi-Schwinge.
    Ist das Lager nach aussenhin offen ? gehört da nicht evtl. noch eine Plastikabdeckung drauf und ggfls. ein Distanzring auf den Lagerbolzen. Immerhin sind zwischen Lager in der Schwinge und Rahmen ca. 2 mm Luft.

    Auf der BMW-Teileliste sind jedenfalls keine weiteren Teile ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image-003.bmp  

  2. #2
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    Nö, da ist nichts drauf...

    Mfg Maik

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von renn-q-treiber Beitrag anzeigen
    Nö, da ist nichts drauf...

    Mfg Maik
    Moin, moin!

    Stimmt nicht, hab gerade erst meine Lager gewechselt. Wollte sparen und hab beim Rabbi bestellt - die waren falsch, erstens weil der Innenring des Lagers zu kurz war und die Schraubbolzen nur noch mit 2 Gewindegängen im Rahmen getragen hätten und zweitens weil die Kunststoff"dicht"ringe fehlten und das Lager überhaupt nicht geschützt ist. Kosten zwar nur ein drittel der Originalen aber dafür völlig ungeschützt gegen Spritzwasser und Dreck.
    Bilder der Lager im Vergleich unter Umbauten "Neuaufbau Münsterland".
    Beim BMW Händler kosten die Lager ~80 € inkl. Kunststoffdichtscheibe - zusätzlich sollte man so lange Fett in den Bolzen pressen, bis es am Lager wieder herausquillt - dann ist man auf der sicheren Seite.

    Grüße - Thomas

  4. #4
    Avatar von Klaus_HD
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    60

    R80ST Schwinge

    Hi, Thomas, der Neuaufbau ist ja ein Traum. Meins eher noch ein Alptraum.

    Das Bild mit den unterschiedlichen Lägern habe ich zwar gesehen, weiß aber immernoch nicht, welche Teile (-Nrn) ich brauch um das Lager nach außen abzudichten.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168
    Es gibt einmal das teuere Lager, hergestellt von FAG, allerdings nur exclusiv für BMW, das wird nur zusammen mit dem Kunststoffring als Abdichtung geliefert.
    Die frühere Lösung war ein handelsübliches Kegelrollenlager, abgedichtet mit einem Wellendichtring in den eine Druckbuchse eingesetzt war, so wie bei den Radlagern.
    Und wenn man das alte Lager ohne Dichtring und Druckbuchse verbauen will, kann das nicht funktionieren
    Geändert von frankenboxer (24.02.2011 um 13:21 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier