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Thema: 75/6 Umbau auf Gußräder
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26.02.2011, 22:43 #1
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75/6 Umbau auf Gußräder
Servus Leute,
mag meine alte Q ( 75/6 )von Speiche auf Gußräder umrüsten, weil ich ständig überladen fahre und glaube, daß die Gußräder mehr aushalten.
Außerdem wär`da ja noch die hintere Scheibe bei den Gußrädern.
Da würde ich meiner hinteren Trommel keine Träne nachweinen.
Leider mag jeder nur von Guß auf Speiche umrüsten.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Grüße, Ronald
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26.02.2011, 22:45 #2
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Auf die hintere Scheibe beim Gußrad würd ich nix geben, die bremst nicht ein Deut besser als ne Trommelbremse.
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26.02.2011, 22:47 #3
Ob die mehr aushalten sei dahingestellt, die Optik ist jedenfalls dahin mit den Dingern. Die hintere Scheibe ist auch nicht der Reisser, ein gut gepflegte Trommel bremst mMn besser. Ich hab hier noch zwei Gussräder stehn, hinten für Scheibe. Die schenk ich Dir, wenn Du sie abholst. Und das, was ich seit einiger Zeit immer vergesse, bekommst Du morgen, definitiv
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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26.02.2011, 23:09 #4
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75/6 Umbau auf Gußräder
Servus Leute,
verflixt, ihr zerschlagt meine Hoffnungen
Bin zumindest davon ausgegangen, daß die Gußräder stabiler sind als die Speiche und ja auch nicht "gepflegt", also nicht nachgespannt werden müssen.
Hab`jetzt im April TÜV und werde auf jeden Fall mal von 398 auf 440Kg auflasten lassen.
Also, meine hintere Trommel bremst mit 2 Personen und Gepäck ähnlich wie die Titanic. Hab´mir von RBK die JURID-111 aufkleben lassen. Anfangs naturgemäß besser, aber doch schnell nachlassend.So nach 1 Woche war`s wieder die alte Bremswirkung.
Zumindest Solo bring` ich die Trommel zum blockieren, aber von der Scheibe hätte ich mehr erwartet.
Gelocht auch nicht besser ?
Was bräuchte ich denn zur Umrüstung ? Felgen, Scheibe, Bremssattel, Heblei, Leitung und Zylinder ?
Grüße, Ronald
PS: Hubi, ich schick Dir `ne PN
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26.02.2011, 23:38 #5
... neue Radlager
Der Bremshebel (Pedal) ist der gleiche.
Ein ganz kritischer Kandidat ist der hintere Bremszylinder. Falls Du planst, den gebraucht zu kaufen, rate ich dringend ab. Wenn die mal eine Weile trocken/unbenutzt gelegen haben, sind sie Müll. Ein neuer kostet 125 €.
Unabhängig davon kann auch ich Dir vom Umstieg auf Scheibe hinten nur abraten.
Ich habe zwei Jahre nach aufwendigem Neuaufbau die hintere Scheibe mit Freude gegen eine Trommel eingetauscht. Ich fahre diese Maschine zwar nur solo, aber die Bremswirkung, die ich hinten brauche, habe ich jederzeit.
Und noch ein anderer Aspekt.
Ein korrekt eingespeichtes Rad verträgt mehr Belastung als ein Gussrad. Das Speichenrad ist eine der genialsten technischen Lösungen.
Hast Du an einem Gussrad einen Schaden, ist es Schrott; kleinere Blessuren am Speichenrad kann man aber oft richten.
Das ist aber alles nur meine unmaßgebliche Meinung.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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27.02.2011, 00:17 #6
Hi,
ich kann die Ausage von Michael nur bestätigen. Ein Drahtspeichenrad, vernünftig zentriert, ist stabiler als ein Gußrad.
Was meinst du, warum haben die ganzen Crosser Drahtspeichenräder?
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27.02.2011, 03:08 #7
Und das Drahtspeichenrad sieht besser aus.
In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.
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27.02.2011, 08:39 #8
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27.02.2011, 16:50 #9
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75/6 Umbau auf Gußräder
ok, das überzeugt mich dann doch. Werde also auf den Umbau verzichten und in der nächsten Winterpause meine Räder neu einspeichen lassen.
Werde mir mal überlegen, ob vielleicht der originale Fußbremshebel, bzw dessen Übersetzung geändert werden kann, um die nötige Fußkraft zu verringern.
Vielleicht liegt`s ja auch nur am neuen BT45, der klebt wie Sau auf der Straße.
Ölige Grüße, Ronald
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27.02.2011, 21:25 #10
R75/5 Limakontrollleuchte brennt...
25.04.2024, 14:51 in Elektrik