Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    bei Vilsbiburg, Lkr. Landshut
    Beiträge
    114

    75/6 Umbau auf Gußräder

    Servus Leute,

    mag meine alte Q ( 75/6 )von Speiche auf Gußräder umrüsten, weil ich ständig überladen fahre und glaube, daß die Gußräder mehr aushalten.
    Außerdem wär`da ja noch die hintere Scheibe bei den Gußrädern.
    Da würde ich meiner hinteren Trommel keine Träne nachweinen.
    Leider mag jeder nur von Guß auf Speiche umrüsten.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Grüße, Ronald

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Auf die hintere Scheibe beim Gußrad würd ich nix geben, die bremst nicht ein Deut besser als ne Trommelbremse.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ob die mehr aushalten sei dahingestellt, die Optik ist jedenfalls dahin mit den Dingern. Die hintere Scheibe ist auch nicht der Reisser, ein gut gepflegte Trommel bremst mMn besser. Ich hab hier noch zwei Gussräder stehn, hinten für Scheibe. Die schenk ich Dir, wenn Du sie abholst. Und das, was ich seit einiger Zeit immer vergesse, bekommst Du morgen, definitiv
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    bei Vilsbiburg, Lkr. Landshut
    Beiträge
    114

    75/6 Umbau auf Gußräder

    Servus Leute,

    verflixt, ihr zerschlagt meine Hoffnungen
    Bin zumindest davon ausgegangen, daß die Gußräder stabiler sind als die Speiche und ja auch nicht "gepflegt", also nicht nachgespannt werden müssen.
    Hab`jetzt im April TÜV und werde auf jeden Fall mal von 398 auf 440Kg auflasten lassen.
    Also, meine hintere Trommel bremst mit 2 Personen und Gepäck ähnlich wie die Titanic. Hab´mir von RBK die JURID-111 aufkleben lassen. Anfangs naturgemäß besser, aber doch schnell nachlassend.So nach 1 Woche war`s wieder die alte Bremswirkung.
    Zumindest Solo bring` ich die Trommel zum blockieren, aber von der Scheibe hätte ich mehr erwartet.
    Gelocht auch nicht besser ?
    Was bräuchte ich denn zur Umrüstung ? Felgen, Scheibe, Bremssattel, Heblei, Leitung und Zylinder ?
    Grüße, Ronald
    PS: Hubi, ich schick Dir `ne PN

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.881
    Zitat Zitat von Stoppel Beitrag anzeigen
    ...
    Was bräuchte ich denn zur Umrüstung ? Felgen, Scheibe, Bremssattel, Heblei, Leitung und Zylinder ?
    ...
    ... neue Radlager
    Der Bremshebel (Pedal) ist der gleiche.
    Ein ganz kritischer Kandidat ist der hintere Bremszylinder. Falls Du planst, den gebraucht zu kaufen, rate ich dringend ab. Wenn die mal eine Weile trocken/unbenutzt gelegen haben, sind sie Müll. Ein neuer kostet 125 €.

    Unabhängig davon kann auch ich Dir vom Umstieg auf Scheibe hinten nur abraten.
    Ich habe zwei Jahre nach aufwendigem Neuaufbau die hintere Scheibe mit Freude gegen eine Trommel eingetauscht. Ich fahre diese Maschine zwar nur solo, aber die Bremswirkung, die ich hinten brauche, habe ich jederzeit.

    Und noch ein anderer Aspekt.
    Ein korrekt eingespeichtes Rad verträgt mehr Belastung als ein Gussrad. Das Speichenrad ist eine der genialsten technischen Lösungen.
    Hast Du an einem Gussrad einen Schaden, ist es Schrott; kleinere Blessuren am Speichenrad kann man aber oft richten.

    Das ist aber alles nur meine unmaßgebliche Meinung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon10

    Hi,

    ich kann die Ausage von Michael nur bestätigen. Ein Drahtspeichenrad, vernünftig zentriert, ist stabiler als ein Gußrad.

    Was meinst du, warum haben die ganzen Crosser Drahtspeichenräder?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537
    Und das Drahtspeichenrad sieht besser aus.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Zitat Zitat von Stoppel Beitrag anzeigen
    .....
    Also, meine hintere Trommel bremst mit 2 Personen und Gepäck ähnlich wie die Titanic. Hab´mir von RBK die JURID-111 aufkleben lassen. Anfangs naturgemäß besser, aber doch schnell nachlassend.So nach 1 Woche war`s wieder die alte Bremswirkung.
    Zumindest Solo bring` ich die Trommel zum blockieren, aber von der Scheibe hätte ich mehr erwartet.
    Gelocht auch nicht besser ?
    ......

    Für mehr Bremsleistung würde ich zunächst eine zweite Bremsscheibe vorne installieren. Der Unterschied zwischen einer und 2 Scheiben ist beträchtlich.

    Da kannst Du auch besseres Material als im Original nehmen ohne die Optik zu stören.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2010-03-27 EBC Scheiben an der Strich 6.JPG   DSCF0009 (Large).JPG  
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    bei Vilsbiburg, Lkr. Landshut
    Beiträge
    114

    75/6 Umbau auf Gußräder

    ok, das überzeugt mich dann doch. Werde also auf den Umbau verzichten und in der nächsten Winterpause meine Räder neu einspeichen lassen.
    Werde mir mal überlegen, ob vielleicht der originale Fußbremshebel, bzw dessen Übersetzung geändert werden kann, um die nötige Fußkraft zu verringern.
    Vielleicht liegt`s ja auch nur am neuen BT45, der klebt wie Sau auf der Straße.
    Ölige Grüße, Ronald

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946
    Zitat Zitat von Stoppel Beitrag anzeigen
    Werde mir mal überlegen, ob vielleicht der originale Fußbremshebel, bzw dessen Übersetzung geändert werden kann, um die nötige Fußkraft zu verringern.

    Hallo Ronald,
    natürlich geht das. Du kannst ca. 10mm holen, d. h. Übersetzung verbessern. Ich bin viele Jahre, problemlos, mit dieser Verbesserung gefahren.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier