Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
  1. #31
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Zitat Zitat von lapistano Beitrag anzeigen
    Hoi,



    Habsch weiter oben schon geschrieben, die Bremse hab ich schon ca. 36hrs feste belastet stehen gehabt. Ich bin sogar mehrmals mit enem Gummihammer klopfen gewesen
    Sorry, hab ich nicht gelesen. Weisst du ob deine Bremskolben freigängig sind?
    Schau mal was die Bremsscheibe macht, wenn du Bremsdruck aufbaust.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #32
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    no harm done!

    Die Kolben sind freigängig. Hab die Zange sammt Kolben oberflächlich von Dreck, Fett und Zeugs befreit. Für die Montage der neuen Belege musste ich die Kolben komplett in das Gehäuse zurückdrücken. Das ging leicht saugend und ohne großen Kraftaufwand.

    Wenn ich die bremse ziehe bleibt die Scheibe in der Position, in der sie in unbelasteten Zustand ist; den Gedanken hatte ich acuh schon, aber Fehlanzeige

    Wie schon geschrieben, ich werde mich morgen nochmal an die klassische Entlüftung begeben... Schlacuware, Spritze und Flüssigkeit.

    Ich werde berichten
    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  3. #33
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Also wenn ich mich so recht an meinen HE-Umbau erinnere war der Druckpunkt auch ne Katastrophe. Aber nachdem ein paar km auf der Uhr standen, war alles toll. Die Beläge müssen sich auf die Scheibe einschleifen!

    Also Kopp zu und Gas auf!

    Eingeschliffene Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  4. #34
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    Hoi Maddin,

    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich so recht an meinen HE-Umbau erinnere war der Druckpunkt auch ne Katastrophe. Aber nachdem ein paar km auf der Uhr standen, war alles toll. Die Beläge müssen sich auf die Scheibe einschleifen!

    Also Kopp zu und Gas auf!

    Eingeschliffene Grüße vom Fritzmaddin!
    Hab gestern schlappe 250km runter gebrettert und mir die kurvenreichsten Stücke gesucht. Wenn ich mir meine Scheibe so anschau, ist da einiges eingeschliffen
    Ich werde einfach nochmal das ding herkömlich entlüften und dann mal schauen.

    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  5. #35
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    Improvements ahead

    Wie versprochen hier ein kleines Update:

    mit Spritze, Schlauch und Werkzeug bewaffnet bin ich dann eben, wie zu einer Operation gen Q gestapft.
    Der 2-Kolben-Brembo hat, wie mir vorgestern schon aufgefallen ist auch 2 Entlüftungs- bzw Befüllungsschrauben. Ich bin mir zwar immernoch sehr sicher auch die reifenseitige Schraube geöffnet und damit einer Entlüftung eine Chance gegeben zu haben, aber dennoch hab ich mich erstmal über diese her gemacht; war so'n Bauchgefühl. Nunja, was soll ich sagen. Ich hab den Schlauch drüber gestülpt und die Schraube gelöst. Dann hab ich mit dem Bremshebel einwenig gespielt und schupps kam mir ne ca 5mm große Blase entgegen
    Hab dann mittels der Spritze die Flüssigkeit ein paar mal hin und her bewegt und zum Schluß die Entlüftungsschraube wieder ordnungsgemäß verschlossen.

    Der Druckpunkt scheint nun definierter und es ist wesentlich schwerer den Griff an den Lenker zu ziehen, was dennoch geht.

    Am Freitag ist die nächste Ausfahrt geplant und ich hoffe auf eine spürbare Besserung *fingersCrossed*

    solong
    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  6. #36
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    Fazit von Freitag

    Moin,
    hab ja versprochen zu berichten:
    Die Bremse greift super!!

    Sie scheint, wie Fritzmaddin schon bemerkt hat, einwenig gebraucht zu haben (bei mir ca. 600km), dass sich Belag und Scheibe aufeinander eingespielt haben.
    Der Druckpunkt ist gut zu spüren, den Hebel bring ich nicht mehr an dem Lenker, und im Vergleich zur Originalen bremst die hervorragend.
    Das oft beschriebene Quietschen und Rattern ist bei mir nicht vorhanden (bei keiner Drehzahl). Dank an die vielen Schreiber, die das Problem auführlichst in anderen Threads beschrieben haben. Bei mir hat Kupferpaste genügt

    Ergo: ich bin rundum zufrieden mit der Entscheidung pro HE-Bremse. Nun muss nur noch der schweizer TÜV nichts gegen den Umbau haben. Ich denke aber nicht.

    Bei aller Freude über die Leistungen der Bremse, hat sich meine Q jetzt zum Schaukelpferd gemausert
    Da werden wohl ein paar andere Dämpfer/Federn notwendig sein; Hinten ist es schon in Planung und es ist mir schon von mehreren Seiten angeraten worden, zwecks besserer Abstimmung, die Federn in der Gabel mit zu tauschen .. das werd ich dann wohl auch machen .. will ja Q fahren und kein Schaukelpferd

    solong
    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  7. #37
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    (Ab) Heute ein Schweizer!

    Hoi,
    nach einen planmäßigem Reifenwechsel und einem 2 stündigem Aufenthalt bei der MFK (MotorFahrzeugKontrolle), ist mein Julchen nun auch eine vollwertiges Mitglied der schweizer Fahrzeuge.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-06-07_17-41-22_211_Zürich.jpg 
Hits:	118 
Größe:	150,2 KB 
ID:	33649

    Was kommt nun als nächstes? Das hinterbreitsitz Polster. Ich werde morgen mal bei nem Sattler vorstellig werden, ob er da Erfahrungen im Aufpostern hat.

    so long
    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  8. #38
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753
    Aha,
    ab jetzt mit schweizer Kennzeichen.
    Gratuliere!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #39
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Aha,
    ab jetzt mit schweizer Kennzeichen.
    Gratuliere!
    Danke, war dann im Rückblick garnet so schwer zu bekommen.
    Ich denke das wichtigste war, dass ich für alles (= Reifen, HE-Scheibe, Stahlflexleitung, etc.) ein eintsprechendes Dokument (ABE, Teilegutachten) hatte. Lustigerweise hat der Prüfer eher einer vom Reifenhändler unterschriebenen Unbedenklichkeitsbescheinigung gegelaubt, ob wohl diese nichts mit den aktuell aufgezogenen Reifen zu tun hat, als der ohne Unterschrift. Dafür wäre letztere für die Anakee2 gewesen .

    Auch haben 2 weitere Prüfer eine entsprechende Wertetablee für Julchen gesucht. Da die R100GS PD nie in der Schweiz zum Kauf angeboten wurde. Mein Glück, dass Julchen als Umzuggut gilt, sonst wäre Essig mit der Einführung.

    Naja.. nun ist alles Ordnungsgemäß eingetragen und ich hab nun aich endlich wieder Versicherungsschutz

    solong
    Bastian
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  10. #40
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Was mit grad auffällt: Das Kantonszeichen(?) oben rechts auffm Nummernschild passt farblich perfekt zum restlichen Mopped. Clever gemacht, mein Freund! :-)

    Farbenfrohe Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier