Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    Arbeiten an der Bremse

    Hallo Fredo!

    Nimm's bitte nicht persönlich, aber wenn ich Deinen Betrag so durchlese beschleicht mich das Gefühl, dass Du nicht wirklich weißt, was Du da tust.
    Und der Bereich Bremse ist meiner Meinung nach doch etwas sensibler.

    Also zieh mal lieber jemanden hinzu, der sich damit auskennt.

    Warum Bremshebel über Nacht an den Lenker ziehen: mach mal den Deckel vom Behälter auf und zieh am Hebel: da kommen Bläschen hoch. Wenn Du den Hebel in einer bestimmten Stellung gezogen läßt (nicht ganz, sondern etwa halb), kommen weiter Bläschen hoch. So fixieren.
    Aber wenn das System natürlich unten Luft zieht, nutzt die ganze Entlüfterei nix.

    Zur Armatur: anscheinend hast Du die Armatur der Modelle ab 81, die haben den Blinkerschalter in der linken Armatur. Den Notaus als Blinkerschalter zu verwenden, scheidet aus, weil der nur zwei Stellungen hat. Du brauchst aber drei.
    Also besorg Dir die Schalteritis der /6 oder /7, damit sollte das gehen. Die haben Blinker/Starter/Notaus in einer Armatur.
    Dann zieh Dir noch einen Schaltplan aus dem Netz, dann weisst Du auch welche Kabel wo hin gehören.

    Viel Glück.

    Rudi

  2. #12

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    tja .. vielen Dank für Eure Antworten !!
    es ist schon so dass ich das erste mal an einer BMW arbeite, auch habe ich das erste mal mit einer Scheibenbremse zu tun ... darum bin ich auch froh um dieses Forum hier, was die Bremsarmaturen der /6 und /7 anbelangt, meinte ich dass diese aber keine Pumpe am Lenker haben, oder liege ich da jetzt auch wieder total falsch ??

    wenn ich mir die Modelle /6 & /7 so anschaue, haben diese ja alle den HBZ unter dem Tank und diesen möchte ich ja gerne am Lenker haben damit ich den Originaltank der R75/5 wieder montieren kann ...

    Gruss Fredo

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    Schalteritis

    Servus Fredo!

    Ja, die /6 und /7 haben keine Pumpe am Lenker.
    Das habe ich mit "Schalteritis" auch nicht gemeint. Was Du von den alten Modellen verbauen solltest, sind die Schalter der Elektrik. Die passen auch auf die neue Lenkerarmatur mit Bremspumpe.

    Die Schalter sind an der Unterseite durch ein Schräubchen an der Lenkerarmatur verschraubt.

    Gruß, Rudi

  4. #14

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    Hi Fredo,

    bei allem Respekt - du hast null Ahnung von der Sache und machst gleich den 'schwarzen Gürtel'.

    Sorry, aber dafür ist ein Forum nicht da. Da solltest du die Visa oder den Geldbeutel nehmen und zu einem gehen. Oder Vespa mit Trommelbremse fahren.


    Der Rest der Leser möge meinen harschen Stil entschuldigen - da hört der Spaß auf. Basta!


    Gruß, Kurt.

  5. #15

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    ok. da werde ich mich in zukunft wohl zurück halten mit etwelchen fragen hier im forum und bitte um entschuldigung !!
    ... werde dass schon irgendwie hinkriegen und fahre in der zwischenzeit vespa :)

  6. #16
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725
    Hallo Fredo,

    der eine oder andere mag genervt sein von Deinen Fragen.

    Ich persönlich sehe es dagegen anders und ich bin schon der Meinung das ein Forum dazu da ist anderen zu helfen.

    Nicht jeder ist als BMW Mechanikus auf die Welt gekommen.

    Jeder der schon einmal mit Auszubildenen zu tun hatte weiß das er schwierig kein sein jemanden etwas zu erklären, aber es ist sein gutes Recht zu fragen.

    Sorry aber alle sind irgend wann mal angefangen und wer niciht will braucht ja nicht zu antworten.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Grüß di Fredo,

    laß dich nicht entmutigen! Vor gut 40 Jahren habe ich als Halbstarker mit der Bastelei angefangen und einiges kaputtgeschraubt. Gelernt habe ich durch viel Lesen, Fragen, Fragen, Fragen und Selbermachen.

    Vermutlich hast du noch nicht soviel Zeit gehabt. Was soll´s? Bist eben ein reifer Halbstarker, der umso schneller lernen kann. Ich gehe davon aus, daß du reichlich Literatur zu Rate ziehst. Trotzdem muß man schon mal nachfragen, bis der Groschen fällt. Tu das ruhig weiter; meine Geduld ist keineswegs erschöpft. Wer keine mehr hat -einfach nicht mehr anklicken!

    Wir sind ein bunter Haufen mit sehr unterschiedlichem Wissensstand. Da finde ich es gerade gut, Anfängern zur Seite zu stehen, wenn sie das nicht aus Faulheit ausnutzen. Darin sehe ich durchaus eine wichtige Forumsaufgabe, ganz im Gegensatz zu anderen Foren, wo persönliche Streitereien, sinnlose Diskussionen über Ölmysterien usw. an der Tagesordnung sind.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Kopf hoch, Fredo, wenn der Hals auch dreckig ist. Wir waren auch alle mal klein.Ich bin überzeugt, daß Du es auf die Reihe bringst, den wichtigsten Schritt hast Du getan: zu fragen! Und zwar an der richtigen Stelle.Hier im Forum tummeln sich eine Menge Leute, die vom Beruf (Ärzte, Zahntechniker, etc....) her keine Ahnung haben dürften.Haben sie aber, und zwar gewaltig viel .
    Nun, diese Leute sind keineswegs mit einem Werkstatthandbuch in der Hand zur Welt gekommen.Sie haben sich ihr Wissen erarbeitet.Dazu gehört Enthusiasmus, und den scheinst Du zu haben, sonst hättest Du Dir statt einer 75/5 vielleicht einen Dieselkombi oder ähnliches zugelegt.
    Vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, der Dir einige handwerkliche Grundlagen rüberbringt und bei dem Du abgucken darfst.
    Das ist meist besser als etwas zu lesen und das dann umzusetzen.
    Ich bin weiter bereit, Dir Ratschläge zu geben, ich bin auch oft froh drum.
    Ach, falls Du Interesse haben solltest, ich habe noch ein älteres Exemplar eines Berufschullehrbuches und das Dazugehörige Tabellenbuch über.Da steht viel wissenswertes drin, zwar hauptsächlich über Dosen, aber die Grundlagen sind ja die gleichen.Kann ich Dir gegen Portoerstattung überlassen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    Hallo Fredo,

    jetzt bitte nicht beleidigt sein.

    Wenn du mit wenig Ahnung die Sitzbank anschraubst - null Probleme. An so Teilen wie Bremse sollte ein fundiertes Schrauberwissen da sein. Wenn aber beim Entlüften gleich gar nichts klappt, habe ich kein Verständnis.
    Das heißt nicht, dass es für dich nicht erlenbar sein möge. Dann aber richtig. Die Arbeit von einem Erfahrenen - auch Hobbyschrauber - machen lassen und dabei heftigst über die Schulter schauen. Wenn du weißt was ich meine!

    Die Auskunftgeber übernehmen dabei eine gewisse Verantwortung mit ihren Erklärungsversuchen. In der Zeitung steht dann - Bremsversagen - Unfall - irgendwelche Leute sind tot.

    Nix für ungut. Kurt.

  10. #20
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Kurt,

    wenn du das Forum aufmerksamer lesen würdest,würdest du feststellen, dass dieses Thema bereits öfter aufgetaucht ist und auch so manchen Profi-schrauber schon zur Weißglut gebracht hat.

    Es ist für uns im Forum ein interessantes Thema und wir sind dankbar für jeden Hinweis in dieser Sache.
    Gerade für diese Art von Fragen ist unser Forum sehr geeignet.

    Mag sein, dass einem das eine oder andere was da geschrieben wird nicht behagt. Aber dafür sind wir ja ein Forum und wenn einer Hilfe braucht, dann soll er sie auch erhalten, wenn möglich.

    Auch Bremsen sind kein Hexenwerk. Und wir kriegen die Sache in den Griff. Na klar 8)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier