Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    Falsch verkabelt?

    Ahoi allerseits!

    Zu früh gefreut nach dem Zusammenbau. Heute bei der Runde um den Block strahlt mich die Ladekontrolle an wie eine Sonnenblume. Also zurück in die Werkstatt. Stecker vom Regler gezogen, blau und schwarz mit Draht überbrückt, gestartet - LKL leuchtet munter weiter auch bei höheren Drehzahlen.

    Also die Steckerverbindung überprüft zwischen Regler und Diodenplatte, denn diesen Teil des Kabelbaums hab ich neu zugekauft wegen gammliger Kabel. Patrick und ich haben das fotografiert - trotzdem nochmal der Sicherheit halber:

    Vom Regler kommend führt das blaue Kabel auf die von vorn gesehen linke Klemme der Diodenplatte (oder, wie ich gelesen habe, auf die senkrechte daneben, da identisch belegt). Das schwarze Kabel führt zur Klemme am Anlasser. Der 2-fach-Kombistecker geht hoch zum Kabelbaum und weiter gen LKL.

    So weit, so richtig?

    Kabel selbst hab ich geprüft, alles sauber.

    LKL leuchtet immer noch munter - als nächstes prüf ich die Diodenplatte? Stimmt das so?

    Rettet mal den Strom-Sepp,

    Gruß
    Magnus

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Überprüfe mal die Anschlüsse an den Kohlen: Braun an den Anschluss, der direkt auf Masse geschraubt ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Massekabel an der Diodenplatte nicht vergessen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Dauerlicht

    Hallo Magnus,
    wurde bei den "Elektroarbeiten" die Diodenplatte ausgebaut?

    Fragt grüssend
    Uli

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Hallo ihr Lieben,

    angehängt ein paar Bilder meines Kabelsalats - von der Lima, dem Leben hinter der Diodenplatte sowie der Anlasser-Verkabelung.

    Diodenplatte habe ich ausgebaut und durchgemessen nach der Datenbank-Anleitung - soweit nach meinem Verständnis alles wie dort beschrieben, bei Durchgang hab ich Werte um 550 (was auch immer das heißt...).

    Die Kohlen habe ich verkabelt wie vorher, links braun, rechts schwarz.

    Uli - Ja, Platte war draußen. Warum?

    Michael, die Massekabel an der Diodenplatte sind die kleinen braunen, die unten an den Kettenkasten geschraubt werden, richtig? Die sitzen und haben auch Durchgang...

    Hm...
    Das hier ist nach dem ganzen Ein- und Ausbau ja um einiges kniffliger...

    Weiß noch wer was? Sonst versuch ich mal die komplette Durchmessung nach Datenbank und hoffe das beste. Ich hatte jetzt auf einen Verkabelungsfehler gehofft, da ich da ja zuletzt bei war und gegen neue Kabel getauscht hab.

    Gruß mal
    Magnus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anlasser.jpg   diopla.jpg   lima.jpg  

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    Moin,

    die beiden Massekabel für die Diodenplatte müssen an die oberen Silentblöcke!

    MfG

    ks

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von kurvenschleifer Beitrag anzeigen
    Moin,

    die beiden Massekabel für die Diodenplatte müssen an die oberen Silentblöcke!

    MfG

    ks
    Das wär ja absolut großartig und einfach! Das würde dann auch Michael bestätigen, richtig?

    Wenn keine Widerworte mehr kommen, kabel ich das fix um und trink heut Abend auf euch Forumisti!

    Gruß
    Magnus

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Das wär ja absolut großartig und einfach! Das würde dann auch Michael bestätigen, richtig?

    Wenn keine Widerworte mehr kommen, kabel ich das fix um und trink heut Abend auf euch Forumisti!

    Gruß
    Magnus
    Hi,
    Die zwei Kabel - wie oben beschrieben - nach oben -> ansonsten gibt es einen dicken Kurzschluss. Und bitte die zwei braunen Kabeln erntweder durch zwei neue ersetzen oder durch ein (1) 4qmm gegen Masse ersetzen. Deine sehen auf dem Bild schon gut korrodiert aus, was zu einer glimmenden LKL führen kann.
    Siehe auch hier

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die zwei Kabel - wie oben beschrieben - nach oben -> ansonsten gibt es einen dicken Kurzschluss. Und bitte die zwei braunen Kabeln erntweder durch zwei neue ersetzen oder durch ein (1) 4qmm gegen Masse ersetzen. Deine sehen auf dem Bild schon gut korrodiert aus, was zu einer glimmenden LKL führen kann.
    Siehe auch hier

    Hans
    Hi Hans,

    danke für den Hinweis. Nachdem ich einiges an Kabeln ersetzt habe, sind mir die braunen Drähtchen tatsächlich ein Dorn im Auge. Und: tatsächlich war einer der oberen Silentblöcke fratze. Hmmm...

    Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich beide Kabel durch 4mm-Kabel ersetze (sozusagen Gürtel und Hosenträger) und an einen anderen Punkt auf Masse lege - was genau kauf ich da für Kabel? Litze, richtig? Und wo wäre ein geeigneterer Massepunkt, d.h. wo führe ich diese Kabel hin? Du merkst schon, Strom ist (noch) nicht so meins... (Ich hab zwar mein Haus (mit)verkabelt, aber das war doch reine Strippenzieherei, das Denken hat der befreundete Elektriker gemacht.)

    Danke für Tipps - ich bin ja durchaus gewillt, das richtig zu machen...

    Gruß
    Magnus

    Edit fragt präziser: Krieg ich so ein Massekabel im blöden Baumarkt - und wenn ja, worauf muss ich genau achten?
    Geändert von magnus (02.03.2011 um 12:30 Uhr)

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die zwei Kabel - wie oben beschrieben - nach oben -> ansonsten gibt es einen dicken Kurzschluss. Und bitte die zwei braunen Kabeln erntweder durch zwei neue ersetzen oder durch ein (1) 4qmm gegen Masse ersetzen. Deine sehen auf dem Bild schon gut korrodiert aus, was zu einer glimmenden LKL führen kann.
    Siehe auch hier

    Hans
    moin Hans,

    Kurzschluss kann es da keinen geben..

    mfg
    ks

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier