Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Hi Hans,
    [...]
    Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich beide Kabel durch 4mm-Kabel ersetze (sozusagen Gürtel und Hosenträger) und an einen anderen Punkt auf Masse lege - was genau kauf ich da für Kabel? Litze, richtig? Und wo wäre ein geeigneterer Massepunkt, d.h. wo führe ich diese Kabel hin?
    [...]
    Gruß
    Magnus

    Edit fragt präziser: Krieg ich so ein Massekabel im blöden Baumarkt - und wenn ja, worauf muss ich genau achten?
    Hi,
    [Nonsense entfernt]

    Kabel: Bekommst du entweder im Baumarkt oder im KFZ-Handel, Litze ist richtig. Kabelringschuh dran und fertig. Ich werde mal so ein Kabel herstellen und hier vorstellen. Benötige noch die passenden Ringschuhe.
    Passender Massepunkt u.a. an einer der Lichtmaschinenbefestigungspukte.

    Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw_r100gs_Masse_neu2.JPG  
    Geändert von hg_filder (05.03.2011 um 21:15 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Hi Hans,

    das sieht ja schlicht und ergreifend aus. Super! Und ein Kabel reicht? Sowas wie "viel hilft viel" gilt hier nicht? Wenn keine Einwände von anderer Seite kommen, bau ich das genau so nach!

    Hoffnung!!

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß
    Magnus

    Edit sieht gerade, dass du auf deinem Bild dieselbe Kabelführung nochmal rechts hast. Viel hilft also doch viel?

  3. #13

    Re

    Uli - Ja, Platte war draußen. Warum?



    Die Antwort wurde Dir schon gegeben
    zum korrekten Anschluß der Masseleitungen.

    Gruß
    Uli

  4. #14

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von aerouli Beitrag anzeigen
    Uli - Ja, Platte war draußen. Warum?



    Die Antwort wurde Dir schon gegeben
    zum korrekten Anschluß der Masseleitungen.

    Gruß
    Uli

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Hi Hans,
    [...]

    Edit sieht gerade, dass du auf deinem Bild dieselbe Kabelführung nochmal rechts hast. Viel hilft also doch viel?
    Hi,
    ist nicht mein Bild: Nur ein Kabel, das rechte weglassen. Viel macht hier eher Probleme.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ist nicht mein Bild: Nur ein Kabel, das rechte weglassen. Viel macht hier eher Probleme.

    Hans
    Super!
    Verstanden.
    Ende.


  7. #17

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    So, ich schon wieder.

    Nochmal leicht verwirrt nach fleißiger Mittagspause...

    Wenn ich - wie von Hans beschrieben - ein Massekabel von der Diodenplatte zum Stator runterziehe - ist es dann wichtig, ob ich dieses Massekabel von einer der oberen Schrauben der Diodenplatte laufen lasse oder von einer der unteren?

    Weil:
    Zuerst hab ich Masse von einer oberen Schraube abgenommen. Gestartet - und die LKL macht genau, was sie soll. An bei Zündung an, dann beim Hochdrehen aus. Tata!

    Dann fiel mir ein: Auf dem Foto von Hans wird das Kabel von der unteren Gehäusehälfte abgenommen. Also fix mal umgestrickt - gestartet - und was passiert? LKL leuchtet beim Start, beim Hochdrehen, geht nicht aus.

    Wenn ich es also genau anders als auf Hans' Foto mache, scheint alles zu tun. Mach ich es so wie auf dem Foto - tut es nicht...

    Wo ist mein Denkfehler?

    Gruß
    Magnus

    Edit denkt grad, sie hat's kapiert. Die Platte auf Hans' Foto ist anders herum gepolt als meine olle Originalplatte. Von der musste ich vorher ja auch - siehe der Fred - Masse von oben abgreifen. Das war ja von vornherein der Fehler. Hat Edit Recht? Mann, kann man sich in dem Kabelsalat verfangen...
    Geändert von magnus (02.03.2011 um 15:40 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    So, ich schon wieder.
    [...]
    Hat Edit Recht? Mann, kann man sich in dem Kabelsalat verfangen...
    Hi,
    Hilfe, ich verusache Verwirrung: Bitte das Kabel bei der originalen Diodenplatte oben anschliessen!!

    Sorry für die Verwirrung
    Hans

    ps.: OK, ich mach mal schnellstens ein Kabel und stell Bild von Einbau ein.
    Geändert von hg_filder (02.03.2011 um 15:51 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Hans,

    danke und nein, die Verwirrung stifte ich schon ganz allein, es war nur das Foto, dass mich plötzlich vom Kurs abgebracht hat!

    Aber ich hab's ja jetzt kapiert, dank dir! Ich werde umkabeln und messen und hoffen, dass dann alles gut ist!

    Gruß und vielen Dank nochmal, im Wendland gibt's ein Bier für alle, die "Masseproblem" gerufen haben!

    Magnus

  10. #20
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Falsch verkabelt?

    Hallo Hans,
    ich werde diese beiden Kabel erneuern, weil ich bei mir mal alles durchchecken muss. Habt ihr/du für das Massekabel mal eine Anleitung / Spezifikation gemacht?
    Ich wollte 4mm Silikonkabel nehmen (wgen der Hitze). Wie lange macht man das Kabel am besten?
    Welche Kabelschuhe braucht man (sind wohl 2 verschiedene) an jedem Ende?
    Grüsse
    Andreas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier