Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von uwmich
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    54

    Eicon11 Abgemagerte Vergasereinstellung G/S

    Hallo,

    ich habe vor, meine G/S (Bj. 1985) verbrauchsgünstiger abzustimmen und hätte gern ein paar Erfahrungswerte. Meine Vergaser: 64/32/349A /350A, Bedüsung: Hauptdüse 135 soll so bleiben, Nadeldüse 2,68, Position 3. Soll ich die 2,64 oder 2,66er Düse nehmen? Mein Vorhaben: 2,64 Düse, Position 3 belassen und 1-1,5/100 mm von der Düsen nadel herunter (zylindrischer Teil). Weitere Frage: Muss vom konischen Teil auch noch was ab oder geht das ohne Veränderung?

    Also: 2,64 oder 2,66? Nadelposition belassen oder tiefer hängen? Wie viel von der Düsennadel weg? Für Erfahrungswerte bin ich dankbar,

    beste Grüße
    Uwe
    Geändert von uwmich (03.03.2011 um 23:01 Uhr)
    Falls Ihr Themen aus Norddeutschland für die MO habt (z.B. gute Umbauten) bitte melden!

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    87
    Moin,

    mach`es dir einfach & häng`die Nadel niedrig.

    Die 80 er laufen eh`zu fett... mit einer 35 er HD eher garnicht ;-)

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237
    Zitat Zitat von kurvenschleifer Beitrag anzeigen
    Moin,

    mach`es dir einfach & häng`die Nadel niedrig.

    Die 80 er laufen eh`zu fett... mit einer 35 er HD eher garnicht ;-)
    Kam mir auch schonspanisch vor
    er meint sicher die 135er, und das is doch schon recht mager
    Geändert von northpower (03.03.2011 um 22:48 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von uwmich Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor, meine G/S (Bj. 1985) verbrauchsgünstiger abzustimmen und hätte gern ein paar Erfahrungswerte. Meine Vergaser: 64/32/349A /350A, Bedüsung: Hauptdüse 135 soll so bleiben, Nadeldüse 2,68, Position 3. Soll ich die 2,64 oder 2,66er Düse nehmen? Mein Vorhaben: 2,64 Düse, Position 3 belassen und 1-1,5/100 mm von der Düsen nadel herunter (zylindrischer Teil). Weitere Frage: Muss vom konischen Teil auch noch was ab oder geht das ohne Veränderung?

    Also: 2,64 oder 2,66? Nadelposition belassen oder tiefer hängen? Wie viel von der Düsennadel weg? Für Erfahrungswerte bin ich dankbar,

    beste Grüße
    Uwe
    Beste Verbrauchseigenschaften hatte ich mit der Einstellung:
    142; 2,66; Nadelposition 4; LLD 45; Feder hart 120mm; Schnorchel
    2 x (40x24mm); Vergaser 64/32/305 und 64/32/306.

    Bevor Du ans Schleifen der Nadeln gehst, bestimm erst einmal im Teillastbereich die bei Deiner Maschine noch fahrbare Magergrenze.

    Alles andere ist erst mal nur graue Theorie.

    Dirk

  5. #5
    Avatar von uwmich
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    54
    Interessante Einstellung, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wie hoch war denn der Verbrauch so ca.? Ich dachte bisher, dass die alte Vergaserversion mit der größeren Hauptdüse deutlich mehr verbraucht als die neue ? Ich liege im Augenblick zwischen 6 und 7 Litern, im Schnitt um die 6,5. Das ist für eine G/S schon nicht schlecht, aber für eine 50PS-Maschine nicht wirklich sparsam. Meine damalige R90S hatte 5,5 Liter gebraucht und die 75/5 höchstens 5. Da möchte ich mit der G/S auch hin.

    Gruß Uwe
    Falls Ihr Themen aus Norddeutschland für die MO habt (z.B. gute Umbauten) bitte melden!

  6. #6
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von uwmich Beitrag anzeigen
    Wie hoch war denn der Verbrauch so ca.?
    Gruß Uwe
    Knapp unter 6 Liter.
    Drunter bin ich nicht gekommen, da ich keine für mich schön fahrbare Einstellung gefunden habe.
    Ich mag keine rauh laufenden Motoren.

    Dirk

  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    62

    AW: Abgemagerte Vergasereinstellung G/S

    Moin, habs wo anders schon mal gefragt, finde es aber nicht mehr.


    Wird die Nadelposition von oben oder von unten also der spitzen Seite der Nadel gezhält?

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Abgemagerte Vergasereinstellung G/S

    Die 90S und die R75 hatten eine höhere verdichtung das hilft auch beim Spritsparen...

    ich würde mal einfach mit der 2,66 und einer funkelnagelneuen Dusennadel in normalposition anfangen und mir die schleiferei sparen...

    neue federn und Membranen sind wenn noch im werk montiert evlt auch eine gute investition...
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #9

    AW: Abgemagerte Vergasereinstellung G/S

    Zitat Zitat von rotegs Beitrag anzeigen
    Moin, habs wo anders schon mal gefragt, finde es aber nicht mehr.


    Wird die Nadelposition von oben oder von unten also der spitzen Seite der Nadel gezhält?
    ...von oben !

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Abgemagerte Vergasereinstellung G/S

    Zitat Zitat von uwmich Beitrag anzeigen
    ...und 1-1,5/100 mm von der Düsennadel herunter (zylindrischer Teil). Weitere Frage: Muss vom konischen Teil auch noch was ab oder geht das ohne Veränderung?
    Wie viel von der Düsennadel weg?
    Das Herumschleifen an den Nadeln kannst Du Dir schenken, die Chancen sie identisch hinzukriegen sind, naja, "bescheiden" ist forumskompatibel formuliert.

    Die Nadeln gibt es in unterschiedlichen Varianten.

    Eine Änderung der Nadeldüse von 2,68 auf 2,66 entspricht in etwa dem Absenken der Nadel um eine halbe Kerbenposition.

    Damit hast Du allein mit diesen beiden Komponenten eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, die alle durchzuprobieren Dir locker eine ganze Saison verderben kann

    Und wenn Deine Zündung nicht top eingestellt ist, stocherst Du fröhlich im Nebel rum
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier